Story: 10 / So, die zweite Hälfte. Grob gesagt, geht es kryptisch weiter und der Krieg spitzt sich zu. Dazu kommt ein hartnäckiger Virus, der die ganze Geschichte gut erschwert. Viel mehr sag ich da nicht. Aber eine Sache muss ich anmerken. Die letzte Folge hat mir einfach eine Vermutung von mir bestätigt und ich finde das sowas von genial. Das macht die gesamte Welt noch um einiges interessanter für mich. Ich bin da absolut nicht darauf klar gekommen. Ich würde auch sagen, dass der Anime ein muss für alle Fans des Spiels ist. Es fügt sich einfach perfekt ein und erweitert wieder die Welt von Yoko Taro. Es ist einfach crazy. Und generell wurde im gesamten Cour die Tragik der gesamten Geschichte zur absoluten Spitze getragen. Im Spiel wurde das schon wunderbar umgesetzt und hier ist es ebenso Schmackhaft. Viel zu gut dieser Anime. Absolute Empfehlung.
Pacing: 10 / Ich kann mich hier nicht beschweren, kein Stück. Die Art und Weise wie es erzählt wird kann vielleicht für Verwirrung sorgen, aber ich denke, das man dem ziemlich gut folgen kann. Bin absolut zufrieden.
Erinnerungsvermögen: 10 / For real. Alleine die Tatsache, dass meine Vermutung bestätigt wurde, bleibt mir schon im Kopf. Und diese alternative Timeline hat sich generell in mein Hirn gepflanzt. Im Endeffekt würde ich mich auch nur wiederholen. Also weiter.
Animation: 9 / Es sieht diesmal noch mal um einiges besser aus, aber mein Kritikpunkt bleibt bestehen. Mir fehlt die Kirsche auf der Torte, versteht ihr? Und es gab auch 2-3 Szenen die etwas schrottig aussahen, aber das war auch nur sehr wenig, also kein Drama. Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Glanz gewünscht.
Zeichenstil: 10 / Ich simpe weiter für den Stil. Einfach nur wunderschön. Und die Gesichtsausdrücke von 9S haben mir diesmal besonders gut gefallen. Dem hat man den Hass und die Verzweiflung förmlich angesehen. Absolut geisteskranker Stil.
Protagonisten: 10 / Ich zähl hier 2B, 9S und A2 dazu. 9S. Das ist wahrlich ein Trauerspiel. Der arme Androide. Was der alles durchmachen musste und was der alles gesehen und erfahren hat, kein Wunder, dass der nen Knacks weg hat. Die Story zu 9S ist eine der traurigsten, die ich bisher so gesehen habe. Er war schon gebrochen und wurde Stück für Stück immer mehr gebrochen. Dazu kommt, dass das, was mit 2B und ihm war, auch eigentlich nur toxisch war. Zwar gezwungenermaßen, aber dennoch hart. Eigentlich hat er nur gelitten, obwohl er eigentlich ein herzenslieber Kerl ist. 2B. Ja, 2B, was soll ich da sagen? Auch eigentlich eine traurige Existenz. Sie wurde primär dafür erschaffen, um zu töten. Und das dann noch jemanden, den sie eigentlich sehr gerne hat. Die gesamte YoRHa-Einheit ist super traurig, aber 2B und 9S hat es besonders hart erwischt. A2. Ich sag es direkt, es wird nicht mehr wirklich fröhlich bei den Charakteren. Dazu gehört auch sie. Ein Trauma des Todes, eine herzzerbrechende Vergangenheit mit dem Widerstand und dann noch einen tragischen Abgang. Uiuiui, die haben mich ganz schön gebrochen. Dazu kommt noch, dass die Szenen mit den Maschinen im Dorf und ihr, viel zu witzig waren. Absolute Top-Tier-Charaktere. Die Existenzkrisen, die, moralisch, schwierigen Situationen und jede positive Szene mit all diesen Charakteren, lassen einen doch nur positive Gefühle für diese Charaktere entwickeln, oder?
Charaktere: 9 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.
Da ich hier eine Fortsetzung habe, werde ich bei bereits vorgekommenen Charakteren, dabei schreiben ob sie gestiegen sind oder abgefallen sind. Wenn es gleich bleibt, markiere ich es mit einem Minus (-).
Es gibt hier und da Charaktere, die zu kurz kamen und nur für die Dramatik genutzt wurden, aber selbst die haben nicht gestört und die richtig guten Charaktere obsiegen hier.
FAV: Pascal (2 hoch). Also was eine Leistung. Holy shit, was der, diesmal bin ich mir sicher, in diesem Cour gerissen hat war viel zu heftig. Pascal ist im Spiel schon einer meiner Favoriten und in diesem Abschnitt hat der mich komplett überzeugt. Einfach nur episch, Pascal durfte voll und ganz glänzen und das hat er sich mehr als verdient.
10: Devola & Popola (2 hoch). Beim letzten Mal kamen sie noch etwas kürzer, aber hier hat man auch mehr was über den Vorfall aus der Vergangenheit erfahren und sie hatten ihre screentime. Ich liebe diese Charaktere. Da bin ich gezeichnet vom ersten Spiel. Es tat mir auch weh, die Beiden, beim letzten Mal nur auf die 8 zu packen. Aber hier fühlt es sich richtig an und die haben auch ein sehr trauriges Leben. Programmiert, um zu leiden. Jackass (1 runter). Ich liebe weiterhin ihre extreme Art, die bringt mir einfach immer ein Lächeln ins Gesicht. Diesmal hat Pascal einfach mehr Zeit bekommen und das sei ihm auch gegönnt. Jackass bleibt weiterhin die Siegerin meines Herzens. No. 16 (-). Da sie immer noch vom selben Schlag ist wie Jackass, kann ich sie nicht weiter runtersetzen. Es kam ja auch wieder ein Flashback und da hat sie ja auch wieder etwas Zeit bekommen. Daher bleib ich bei der Platzierung. Pod 042 & Pod 153 (1 hoch). Ich halt mich jetzt sehr zurück. Ich sag nur so viel, es ist einfach verdammt cool wie diese Pods benutzt wurden und wie sie schlussendlich agiert haben. Ehre an die Dinger.
9: Commander White (-). Also meine allgemeine Meinung bleibt bei mir gleich. Hier hat sie aber auch Momente gehabt, in denen man sie auch wieder mehr verstehen konnte. Das fand ich sehr schön, ein richtig guter Charakter. Lily (1 hoch). Im zweitem Abschnitt war sie ja so krass. Die war vorher schon cool, keine Frage, aber hier? God damn, richtig guter Aufstieg. Sie ist mir da noch sympathischer geworden. No. 4 (2 hoch). Dafür, dass die beim letzten Mal kaum was gerissen hat, hat sie mich diesmal richtig mitgenommen. Brutal aufgeblüht und die Szenen mit ihr haben mir echt viel gegeben. Sau stark.
8: No. 21 & Rose (1 runter). Diesmal sind die etwas kürzer gekommen und daher setz ich die mal eins runter. Grundsätzlich find ich Beide aber immer noch cool. Supply Trader & Weapon Trader. Die kamen im letzten Cour auch schon vor, aber viel zu wenig. Diesmal etwas mehr und die wurden auch mal beim "Namen" genannt. Ich find Beide witzig. Wie die auch ihren andauernden Konkurrenzkampf austragen, ist auch ziemlich witzig.
7: Anemone (-), Dahlia, Daisy, Gerbera (-) & Margaret. Das sind alles Mitglieder des damaligen Widerstands und die haben auch gut reingepasst. Sie wurden halt nur zu wenig hier beleuchtet. Soweit ich weiß, wird im Manga die Story von denen erzählt. Da dürften die um einiges mehr glänzen. Könnte mich jetzt aber auch irren. Aber egal, die waren in Ordnung. Emil. Er kam zwar nur kurz vor, aber ist mir egal, ich nehm ihn da jetzt rein, weil ich etwas sauer bin. Ja, Emil hat nicht so viel Einfluss auf die Story, auch im Spiel nicht, aber ein bisschen mehr ging nicht? Voll enttäuschend. Da ich aber so ziemlich alles über ihn weiß, will ich wenigstens hierhin packen. Ich will nen Anime zu Emil alleine. Der ist super, ich schwöre. No. 1. Das war die ehemalige Anführerin, von der Truppe, von A2. Dann gab es da nen Absturz und ne tragische Entwicklung, daher kam die auch nur kurz vor. Ich finde, die hätte Potenzial, aber leider werden wir es wohl nicht herausfinden.
So viel zu denen. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden. Die paar Charaktere in der 7 stören mich kein bisschen und der Fokus wurde eben auf andere Charaktere gelegt. Das gleicht das Gesamtbild wunderbar aus.
Gegner: 8 / Bei den Gegnern hat es sich etwas abgebaut. Das ist aber nicht so schlimm. Der Fokus im zweiten Cour liegt auf der gesamten Eskalation und nicht mehr auf einzelne Individuen. Daher kann ich den Punktabsturz nicht groß kritisieren.
9: 21O (1 hoch). Es gab da nen Virus, der alle befallen hat und ich zähle die Androiden zu den Feinden, die mehr Feinde, durch den Virus, als sie Verbündete, waren. Verständlich? Ich hoffe es. Naja, sie gehört auch dazu. Sie hat sich vorher zum B-Modell gradiert und ist auf's Schlachtfeld gezogen. Und boah, das war krass mit ihr. Im Spiel funktionierte sie etwas besser, aber auch hier hat sie gut geglänzt. Auch super tragisch. 6O (1 hoch). 21O gehört auch zum Virusbefall. Sie war zwar nicht sie selbst, aber ich fand es cool, dass sie genutzt wurde, um die Situation zu erläutern. Hat mir auch sehr gut gefallen. Maschinenwesen (-). Hier kann ich eigentlich auf meine letzte Bewertung verweisen. Ist einfacher.
8: YoRHa Type E. Mit ihr wurde das Modell Typ E präsentiert und das hat mit ihr auch super funktioniert. Da sie das Ganze eingeführt hat, setze ich sie auch etwas höher. Engels (-). Auch hier würde ich mich eigentlich nur wiederholen. Diesmal konnte man sie etwas mehr kämpfen sehen, was ziemlich cool war.
7: Pod 567. Eigentlich war er nicht nötig, aber ich fand die Idee ganz nett und es hat zu diesem Ablauf gut gepasst. 11S, 12B & 3B. Die wurden eigentlich nur genutzt, um die ganze Dramatik besser dar zu stellen. Und es hat auch funktioniert, aber man hätte sie nicht unbedingt benennen müssen. Passt aber.
Wie ihr seht, viel zu holen war hier diesmal nicht. Aber dennoch ist das Ergebnis zufriedenstellend. Dementsprechend bin ich da doch ziemlich happy.
NieRAutomata Ver1.1a Season 1 Cour 2 Character Tier List.png
Verlangen: 10 / Hab es in zwei Tagen durch geballert. War ne geile Erfahrung und ich würde mir noch viel mehr Animes zu NieR oder Drakengard wünschen. Ob das jemals der Fall sein wird, wer weiß? Aber es wäre schon super nice. Vor Allem würde das auch helfen die gesamte Komplexität von Yoko Taros Welten zu erläutern. Aber naja, das ist erstmal nur Wunschdenken. Der Anime hat mich aber in jedem Fall in den Bann gezogen.
Musik: 10 / Hier würde ich mich auch nur wiederholen. Daher sag ich nur, dass ich die Musik immer noch liebe und diese einfach nur fantastisch ist.
Ergebnis: 9,6 = 10
Fav. Char: Pascal
Season: Sommer 24
Fazit: Wie erwähnt, in meinen Augen ist der Anime ein Muss für jeden, der das Spiel mag. Ein Meisterwerk, wie alles von Yoko Taro. Ich weiß auch nicht was ich sonst noch sagen soll? Wenn ihr es nicht geguckt habt, guckt es. Wenn ihr die anderen Sachen nicht kennt, guckt euch alles dazu an. Lohnt sich. Von daher, wenn ihr das machen solltet, dann viel Spaß. Tragödien ohne Ende.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.