Moin,
willkommen zu meiner Bewertung zur Fortsetzung Attack on Titan Season 3. Viel Spaß.
Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine vorherigen Bewertungen zu lesen.
Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,
Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.
Attack on Titan Season 3
Spoiler anzeigen
Story: 9 / Yo yo, Season 3, ich bin bereit. Diesmal haben wir einiges an Politik, viele interessante Dinge zu gewissen Charakteren zu sehen, den weitergehenden Bruch von Erens Psyche, gutes Gefetze zwischen den Charakteren und mal wieder eine krasse Atmosphäre. Warum gebe ich hier also keine 10? Naja, kann es gar nicht richtig sagen, mir hat Season 2 da einfach besser gefallen. Ist aber auch nicht schlimm. Die Story ist weiterhin wahnsinnig gut und wird richtig geil erzählt. Von daher bin ich da super zufrieden. Die Sachen, die beleuchtet werden, sind super interessant und spannend. Wie gesagt, das Gefetze ist auch richtig nice und macht auch mega Bock zu sehen. Alles in Allem ist es weiterhin ein richtig gutes Ding. Was ich auch noch anmerken will ist, dass es diesmal auch paar humoristische Stellen gab und hab ich sehr begrüßt in dieser doch trostlosen Welt.
Pacing: 10 / Ich wüsste jetzt wirklich keinen Grund, hier, keine vollen Punkte zu geben. Es geht flawless durch und die Spannung wird auch immer richtig stark gehalten. Es wird nicht langweilig und verliert sich nie. Was will man mehr?
Erinnerungsvermögen: 10 / Ich gehe stark davon aus, dass das in Zukunft auch weiterhin so sein wird, da der Anime einfach im Gedächtnis bleibt. Das gesamte Writing ist zu gut rüber gebracht. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass da irgendeiner wirklich Probleme haben wird diese Geschichte im Kopf zu behalten. So weit lehn ich mich mal aus dem Fenster.
Animation: 10 / Was soll ich sagen? Es sieht weiterhin spicy aus. Die Kamerafahrten sind der Wahnsinn, vor Allem hier noch mal. Ich hatte einfach richtig Freude dabei dem ganzen Geschehen zuzuschauen, weil es einfach so gut aussieht.
Zeichenstil: 10 / Hier halt ich mich mal kurz, da ich mich nur wiederholen würde. Es sieht einfach god damn gut aus.
Protagonist: 9 / Man sieht in dieser Staffel richtig deutlich wie die Psyche von Eren immer weiter bricht. Der Junge kann einem wirklich leid tun. Er ist weiterhin cool und ich mag ihn auch. Dieser schleichende Prozess seiner Psyche ist sehr fesselnd und so realitätsnah, das ist crazy. Hört sich vielleicht böse an, aber es ist richtig interessant zu sehen was mit Eren gemacht wird und wie hart er gebrochen wird. Leider wurde er in der letzten und diesen Staffel dauernd entführt und festgehalten, wodurch man nicht viel action von ihm erleben konnte, aber ich denke, dass sich das so langsam legen wird. Bin sehr gespannt.
Charaktere: 8 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.
Da ich hier eine Fortsetzung habe, werde ich bei bereits vorgekommenen Charakteren, dabei schreiben ob sie gestiegen sind oder abgefallen sind. Wenn es gleich bleibt, markiere ich es mit einem Minus (-).
Der Cast wurde wieder kleiner und ich bin wieder mal zufrieden. Es gibt viele gute Charaktere und nur eine die ich nicht wirklich mag. Sehr nice.
FAV: Levi (1 hoch). Diesmal ist Levi wieder mein Favorit. Es ging auch viel um ihn und das hat mir super gut gefallen. Seine Geschichte und das Verhältnis zu Kenny ist sehr sehr nice gemacht und war auch interessant. Der Arme hat auf jeden Fall auch viel gelitten. Und damn, die eine Kamerafahrt mit ihm, spicy!
10: Armin (-). Ich würde mich im Großen und Ganzen wiederholen. Ich sag es aber gerne noch mal, Armin ist ein brain. Der Typ ist heftiger unterwegs als er aussieht und ich feier ihn sehr. Mikasa (-). Sie ist weiterhin cool und sau stark gemacht. Es wird sogar erklärt, weshalb sie von Natur aus schon so heftig ist. Das hat mir gut gefallen. Sie ist zwar immer noch ein unbelehrbarer Simp, aber das stört mich immer weniger. Conny (-). Ich sehe ihn weiterhin als kleine Perle in diesem Anime und find es immer cool ihn zu sehen. Die ganze Einheit, in welcher so die Kern-Charaktere sind, wird auch hart auf die Probe gestellt, da es diesmal auch gegen Menschen geht und da kommen die anderen und Conny richtig gut weg. Es war sehr cool zu sehen wie sie alle strugglen. Jean (-). Jean ist auch super cool. Ich feier ihn von seiner Art einfach sehr, weil er, für mich, einer der nachvollziehbarsten Charaktere ist. Der hat sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Sasha (1 hoch). Mittlerweile sehe ich sie auch ganz oben. Ich kann es nicht mal auf den Punkt bringen was diese Staffel anders gemacht hat, aber ich finde sie von Mal zu Mal cooler. Hange (-). Sie ist einfach wie sie ist und das ist richtig cool. Ich liebe ihr gesamtes Verhalten und ihre Art zu denken. Die ist crazy und das mag ich. Erwin (-). Ehrenmann, brain, crazy ass motherfucker. Egal was, der Typ ist ein Macher und ich liebe diesen Typen!
9: Historia (1 hoch). Die gute Historia. Ich wusste zwar, dass sie noch wichtig wird, aber sie hat mich richtig überzeugt. Wie sie sich ihrem Vater gestellt hat, krass. Wie sie sich gegenüber Eren verhalten hat, Respekt. Die ist cooler als gedacht.
8: Carla (-). Immer wenn sie vorkommt, ist sie stark. Ich mag diese Frau sehr. Sie ist einfach ne gute Muddi gewesen. Grisha (1 hoch). Diesmal hat man etwas von ihm gesehen und das ist richtig spannend. Ich will unbedingt wissen was es mit ihm und seinem verfluchten Keller auf sich hat. Ich weiß noch nicht ganz wie ich ihn einschätzen soll, aber das macht ihn interessant. Flegel. Der Typ ist witzig. Ich fand ihn gut inszeniert und passend in die Story gepackt. War echt nice. Und sein Move am Ende war nice. Frieda. Auch ein sehr interessanter Charakter. Ist eine Tochter von Rod gewesen. Und ich würde echt gerne mehr von ihr sehen. Die schien mir echt wie ein Charakter mit viel Potenzial. Uri. Der kam in einem flashback vor. War auf jeden Fall auch interessant zu sehen was es so mit ihm auf sich hatte. Marlo (2 hoch). Hätte ich absolut nicht mit gerechnet, aber der hat sich hier richtig gemacht. Wie aus dem Nichts fand ich den doch stark und wie er sich hier verhalten hat, war sehr nice. Gerne mehr von ihm. Dhalis (1 hoch). Der Typ ist ja voll der Psycho. Alter, alter, der hat sie nicht mehr alle mit seiner Foltermethode. Auf jeden Fall kreativ der Mann. Aber ich hab es auch irgendwo gefeiert, dass der so crash out ist.
7: Dimo. Das ist Flegels Vater und war so für die Versorgung der Leute zuständig. In Staffel 1 kam er auch vor und war ein maximaler Hurensohn, aber er hat wohl daraus gelernt und versucht den Menschen zu helfen, daher scheint er doch in Ordnung zu sein. Peaure & Roy. Das sind zwei Journalisten und die wurden ganz nett eingeführt in das ganze Geschehen. Moblit (1 hoch). So langsam gewöhn ich mich an den Kerl. Zwar ist er immer noch voll der Side-Character, aber er funktioniert immer besser. Nifa. Ja, was soll ich sagen? Levi hat echt kein Glück mit den Frauen. Sie wurde nur als Plot-Device benutzt, aber ich finde, dass sie ihre Rolle gut erfüllt hat. Hitch (-). Sie hat wohl auch die Kurve gekriegt, aber im Gegensatz zu Marlo, hat sie mir weniger gegeben. Keith (-). Er war in dieser Staffel auf einmal wichtig, aber wirklich viel hat er mir jetzt auch nicht gegeben. Fand ihn voll in Ordnung. Nile (2 hoch). Dafür, dass ich in der ersten Staffel vergessen habe wer das ist, war er hier um einiges besser. Scheint mir recht normal denkend zu sein, dafür, dass er bei der Polizei dort ist. Hannes (4 runter). Ich hab mich zwar gefreut ihn zu sehen, fand es aber schon fast unnötig. Tut mir zwar etwas weh, weil er ein Ehrenmann ist, aber hier nicht so.
6: Alma. Joa, war halt ne scheiß Mutter. Sie sollte so sein, aber wirklich gefallen hat mir das nicht unbedingt. Eher so meh.
Alma war jetzt nicht so mein Fall, aber der Rest hat mich richtig zufrieden gestellt. Sehr sehr gut gewählt.
Gegner: 8 / Ich muss zugeben, dass mir nicht gefallen hat, dass Reiner und Bertholdt vorkamen. Hätte man sich schon fast sparen können. Dazu kommen diese heuchlerischen Polizisten. Aber davon abgesehen, auch wieder guter Punkt.
10: Kenny. Der ist wahnsinnig cool. Absoluter Knacks und dazu noch viel zu stark. Wie alle Ackermanns. Ich mochte sein Auftreten und sein Verhalten, es war ziemlich nice. Ich fühl den Kerl schon fast. Richtig starker Gegner für die Staffel.
9: Traute. Die gehört zu Kenny und for real, ich fand die echt nice. Ich war richtig traurig, dass sie nicht mehr vorkommen wird. Sie hat einfach eine Einstellung die ich feier. Rod. Was ein ekelhafter Wixxer. Ich hasse den Kerl zutiefst und auch hier muss das so sein. Der ist gut geschrieben, weil ich echt ne richtige Wut gegen ihn entwickelt habe.
8: Zeke (1 runter). Auch bekannt als Beast Titan. Für ihn gilt generell, dass ich ihn cooler fand als Reiner und Bertholdt, einfach weil der so ne Bossaura hat. Jedoch leidet er auch darunter, dass er nur ganz kurz gezeigt wurde, so als tease. Naja.
7: Reiner & Bertholdt (3 runter & 1 runter). Wie schon erwähnt hätten die ruhig mehr screentime bekommen können. Der Tease hat zwar an sich funktioniert, hatte aber keinen impact für mich.
6: Djel & Ralph. Das sind so ekelhafte Heuchler einfach, konnte die echt nicht leiden. Soll man auch nicht, aber hier war das auch in keinem guten Sinne für mich.
So viel dazu. War schon in Ordnung, hätte aber wirklich besser sein können. Meine Augen sind auf Reiner und Bertholdt gerichtet.
Attack on Titan Season 3 Character Tier List.png
Verlangen: 10 / Ja, ich bin definitiv an einem Punkt, an dem ich gar nicht anders kann als volle Punkte zu geben. Ich hab auch diese Season verschlungen und durch gerotzt. Es ist einfach viel zu gut, sodass ich mir gar nicht vorstellen kann das Interesse zu verlieren. Freue mich auch sehr auf den zweiten Part der Staffel.
Musik: 8 / Ich finde, dass das Intro und Outro nachgelassen hat. Die Musik während dem Anime ist gleichermaßen gut, aber ja, hat mir nicht gereicht um höher zu gehen. An dem Punkt schon etwas schade. Ist natürlich nicht so, dass es schlecht ist, aber es verleitet mich dazu etwas weiter runter zu gehen.
Ergebnis: 9,2 = 9
Fav. Char: Levi Ackermann
Season: Sommer 18
Fazit: Es ist weiterhin phänomenal gut. Ich bin großer Fan der Serie und meine Freude auf den Rest ist entsprechend hoch. Attack on Titan schafft es einfach mit jedem Part/Arc, was auch immer, immer spannender zu werden. Es ist in sich selbst ein unglaublich gutes Werk. Mein Verständnis, dass der Anime geglazed wird, wird immer höher. Super geiles Ding.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.