Beiträge von Zimti

Moin und willkommen!

Welches Warhammer spielst du denn? 40k, AoS, Old World? 😁

Hallöchen

Ich spiele AoS mit Daughters of Khaine, Soulblight Gravelords, Hedonith of Slanesh und City of Sigma
    Dann spiele ich noch Warhammer 40K mit Orks (meine persönlichen Wiehnachtsorks), Adepta Sororitas und wahrscheinlich noch Bloodangels.

Mit Old World fang ich lieber nicht an, das artet dann immer so aus mit den Armeen. Zumindest bei mir.

Hi und herzlich willkommen in der ACG :rice-halo:

Welche Anime/Manga magst Du denn so? ^^

Leb Dich gut ein bei uns und solltest Du Fragen, oder Probleme haben, einfach jederzeit an's Team wenden :rice-yum::rice-thumbs-up:

Wenn das Leben mich nicht so ärgert wäre ich sicherlich schon längst gut eingelebt.

Ich bin relativ schnell zu begeistern mit den Animes. Meist wenn es einfach einen Charakter gibt den ich cool, witzig oder süß finde. Mein Liebling ist Chihiros Reise ins Zauberland und finde Studio Ghibli Filme an sich immer toll.
    Manga ist Mechanical Princess einer meiner liebsten. Ist nicht so bekannt und wurde von einer Deutschen gezeichnet. Leider bringt sie den letzten Teil nicht raus davon, da sie an einem Projekt sitzt der wohl mehr Leser hat. Ansonsten steht bei mir noch Ex-Arm als Ganzes.

Willkommen in der ACG, Zimti!

Es ist selten, dass mal jemand aus dem (langweiligen) Bodenseekreis hier auftaucht.
    Du hast da ja ein paar interessante und kreative Hobbys! Den ein oder anderen Gleichgesinnten für Cosplay und Co. wirst du hier bestimmt finden.

Der Bodenseekreis ist nicht langweilig.... er ist nur oft überannt im Sommer vom Massentourismus und es fehlen nur die richtigen Veranstaltungen.

Hab mir sogar überlegt ob ich nicht die ein oder andere Veranstaltung selbst schmeißen sollte.

So dann hau ich meine 5-Yen auch dazu.

Durch meine Kimono-Schule kenn ich auch zum Glück ein paar die in Japan selbst leben. Per se sind Japaner nicht feindselig gegenüber Touristen. Ich war 2023 auch dort und kann das Bestätigen. Und wenn man dann noch 5 Brocken japanisch kann, dann empfangen sie dich als hättest du gerade denen einen rießen Kompliment gemacht.

Das Problem ist die Art und Weise der Touristen. Für einige ist Japan der nächste Freizeitpark. Regeln sind egal, Hauptsache der Fun stimmt. In Japan fällt das einfach extrem auf, da sich alle Bewohner an Gesetze, Regeln und Gepflogenheiten halten. Dazu kommt das nun eine ganze Generation frei in den Urlaub darf deren Meinung ist "Wenn ich Urlaub habe, dann lass ich mir den Spaß durch niemanden nehmen" (leider machen die auch in Deutschland Urlaub, hatte schon so eine Gruppe unter mir wohnen und als die Polizei wegen Ruhestörung kam, hieß es ich hätte die beleidigt) und deren einzige Bezugsquelle für Informationen Tiktok und Instagram ist und für die der Urlaub dann auch gilt um auf ebenjenen Plattformen likes zu bekommen. Dazu kommen die sogenannten "Karens" die ganz viele Bilder für ihre Damengruppe zuhause braucht. Nicht um die Schönheit Japans zu zeigen, sondern sich gegenüber den anderen in der Gruppe überlegen zu fühlen. Also zwei Parteien mit absolutem Desinteresse wo sie sind, Hauptsache sie erhalten auf eine oder ander Weise fame dafür. Der letzte drittel sieht dann in die Röhre und muss ausbaden was die anderen zweidrittel versaut haben.

2023 hatte ich in Sensoji eine Begegnung mit einer "Karen" die für ein gutes Foto einen betenden Japaner weggeschubst hat. Ich hab dann gleich sie angesprochen mit sarkastischem "What a shame that a temple is a place for praying and not fotographing. Do you mind if I would push you away in your hometown church for a better picture? Would you like it? No? Then don't do it here".
    SIe war pissed und ist zu ihrem Mann gegangen und beide haben dann den Innenbereich sofort verlassen. Fand sie wohl nicht so cool das jemand sie auf ihr Verhalten angesprochen hat. Der zuvor betende Japaner sah dankbar aus, hat irgendwas gesagt (ich wünschte ich hätte es verstanden) hatte kurz verbeugt und ist dann nach seinem Gebet gegangen. Und ich hab in Ruhe die Atmosphäre genossen.

Ich persönlich denke alle respektvollen Touristen müssen den "Krawall-, Insta- und Partytouristen" klar aufzeigen das es so nicht geht. Man müsste auch viel Stärker auf Instagram diese Influencer shamen wenn sie wieder dummes Zeug erzählen. Z.b. Im Pilgerbuch Bahnhofstempel einzudrücken. Wenn ich petty bin, melde ich auch Bilder und Videos wie dieses Torii-Climbing oder wenn jemand sein Herz in ein Bambus ritzt. Ich bin selbst in einer Woche in Japan, und wenn ich dann solche Touris in die Finger bekomme... :) Wobei ich versuche mich von den Hot-Spots fern zu halten. Lieber sollen die auf 2 quadratmeter sich festsetzen als auf die Idee kommen das Land zu fluten und auch die Abgeschiedensten Orte zu deren Partyzone zu verwandeln.

Ich sollte eigentlich japanisch können, immerhin hatte ich jetzt sogar Abendschule gehabt.

Aber die Betonung liegt auf sollte.

Angfangen habe ich mit der App Kawaii Nihongo. Damit hatte ich dann Hiragana gelernt. Auch kam dann Duolingo zum Einsatz und da kamen ein paar Wörter hinzu. Tatsächlich hatte ich dann bei 3 Besuchen in einem Ramen Restaurant in Stuttgart mehr für eine Reise nach Japan gelernt, als mit den Apps.
    Dann hab ich Unterricht genommen. Ich habe zwar Hiragana nochmal intensiv gelernt und auch Katakana lesen und schreiben, aber irgendwie war die Luft raus. Wir haben zwar auch weitergemacht mit Vorstellen, woher man kommt, oder auch ein paar Vokabeln, aber es war mühsam wie noch was. Vielleicht lag es am Unterrichtsbuch, denn es war definitiv nicht auf Unstudierte oder auf Erwachsene die seit min. 10 Jahren aus der Schule sind, abgesehen. Manche deutsche Wörter musste ich selbst erst mal nachschlagen was es da von mir wollte. Auch haben mir die praktischen Übungen nicht so gut geholfen. Vielleicht war es das Problem das sich jeder als hisho also Sekräterin vorstellen sollte, und nicht den eigentlichen Beruf den man ausübt einmal übersetzt bekommt. Ich weiß bis heute nicht wie ich meinen Beruf am besten Vorstellen soll. Ich hab dann nach einem halben Jahr und dem Gefühl nicht wirklich vorwärts zu kommen, nicht weiter gemacht. Ich war sogar so enttäuscht das ich nicht mal mit den Apps weiter gemacht habe.

Jetzt steht die nächste Japan-Reise an und habe wieder mit den Apps angefangen sowie das alte Lehrbuch ausgekramt. Ich google zwar noch immer die deutschen Gramatiknamen, aber es ist eine gute Wiederholung das Buch nochmal durch zu arbeiten. Ich bin nun auch auf Vokabelkarten umgestiegen, und von Pons gibt es ein Japanisch "Lehrbuch".

Aus meinen Erfahrungen:

- Bucht einen Sprachkurs der einen dann auch wirklich zwingt Hiragana und Katakana (und am besten Kanji auch) zu lernen. Fängt man gleich mit Vokabeln an, dann merkt man sich zwar das Gebilde der Zeichen, hat aber keine Ahnung für was die einzelnen Zeichen stehen.

- Testet verschiedene Lehrbücher aus, das eine ist gut für A aber mies für B. Es gibt Lehrbücher für den klassischen Schulunterricht bis hin zu welchen die wie ein Manga aufgebaut sind und eine Story verfolgen.

- sprecht wie und wo es nur geht. Klar niemanden steht ein Japaner zur Verfügung der geduldig mit euch redet, aber vielleicht habt ihr Glück und es gibt ein japanisches Restaurant in dem auch tatsächlich ein Japaner arbeitet (dann weiß man ob man zumindest Essen auf japanisch bestellen kann.)

- Zieht die Anime und Filme auf japanisch ohne oder mit japanischen Untertitel rein.

Einen wunderschönen guten Tag, das Zimti stellt sich vor.

Ich bin 33 Jahre alt (und für viele vielleicht schon hundsalt) und komme vom Bodenseekreis. Der Bodenseekreis, oder auch sommerlicher Touristenmagnet, liegt ganz weit untem im Süden von Baden-Württemberg.
    Mein Nickname ist in meinem Online Freundeskreis entstanden weil ich wohl gut Zimtschnecken backen kann.

Weswegen bin ich hier. Tja Google hat diese Seite vorgeschlagen zum Thema "Cosplay Forum Deutschland". Einen Versuch finde ich ist es wert.
    Vor 10 Jahren hatte ich schon mal das Bedürfnis mit dem Cosplayen anzufangen, nur hatte mir damals das Selbstbewusstsein, der Sturkopf und der Zugang zur Cosplaywelt gefehlt. Zwar fehlt mir immernoch der Zugang zur Cosplaywelt, dafür scheitert es aber nicht mehr am Sturkopf und am Selbstbewusstsein.

Meine weiteren Hobbys (wenn meine Arbeit zulässt sowas wie Freizeit zu besitzen):
    Ich nähe für mein Leben gerne. Ich hab schon ein paar Kimono, Obi aber auch westliche Kleidungsstücke genäht. Ich lese gerne, querbeet vom Roman bis hin zum Manga. Zwar bin ich da recht wählerisch, aber ich finde doch immer wieder was. Eine Leidenschaft die ich mit meinem Bruder teile ist Wahrhammer. Ich probiere mich immer mal wieder handwerklich aus, mal Kerzenherstellung, mal Sticken, Stricken und Häkeln (was mir am besten gelingt), mal Holzbearbeitung. Früher war ich in einigen RPG Foren, heute nur noch in einem, dafür habe ich aber dort meinen Charakter um so lieber.

Ich liebe Japan. Vor allem für seine Kultur, das Essen und die Natur. Ich war schon auch einmal dort und die nächsten zwei Besuche sind geplant und (fast alles) gebucht.

Bei Fragen einfach melden, ich beiße nicht. Zumindest nicht immer :w00t: