Cosplaygruppe im Bodenseebereich gesucht

• Ich starte ja neu mit Cosplay und hab mich das letzte halbe Jahr dran gesetzt um gleichgesinnte zu suchen. Ich habe in der Zeit drei mal die Stecknadel im Heuhaufen gefunden, aber keine Gruppen per se die hier in der Gegend in irgendeiner Weise aktiv sind. Ich bin schon auf in der Discord Gruppe von Unicon, welche den Cosplay-Bereich der IBO veranstaltet hat. Aber da geht es hauptsächlich ums zocken, nicht ums Cosplayen. Edit: Daher dachte ich, ich mach eine eigene auf wenn sich nichts finden lässt.

Um das ganze natürlich attraktiver zu machen hier mal meine Vorstellungen:

Für Wen:
    - Alte Hasen
    - Neue Hasen
    - Alle die keine Hasen sind
    - Leute die Bock haben auf Gruppen
    - Leute die Freundschaften suchen
    - Leute welche auf die Große Liebe hoffen
    - Leute die mit ihrer Laterne gehen und einfach so Anschluss suchen.
    - Altersbegrenzung würde zuerst auf "Volljährig bis ins Grab" gesetzt werden, da die ganzen rechtlichen Regeln mit Minderjährigen doch recht Anspruchsvoll sind.
    - Für alle die in der Nähe vom Bodensee wohnen. Wer weiter weg wohnt z.b. Mannheim, Ulm, Bayern, und es demjenigen egal ist dann mit dem Zug/Auto länger zu fahren, ist genauso herzlich eingeladen.

Was würde die Gruppe machen:
    - Lernen: Ja wirklich. Wie erstellt man Cosplays. Was braucht es dazu. Da können die langjährigen Cosplayer unterstützen, wenn sie wollen. Oder man testet einfach gemeinsam aus. Welcher Kleber, welche Stoffe, wie muss was angebracht werden und wie bekommt man Licht ins Schwert.
    - Treffen: Ab und an mal. Ein fixer Tag werde ich selbst eh nicht einhalten können (Schichtdienst) und wenn man entschieden hat ein Gruppencosplay zu einer Veranstaltung zu machen wird man sich in der Finalen Phase wahrscheinlich öfters treffen, als zu Weihnachten oder wenn man noch an Ideenfindungen sind. Natürlich wäre auch ein lustiges Treffen einfach so zum Eisessen oder ähnlich vorstellbar. Oder zu einem Workshop.
    - Gemeinsam Veranstaltungen unsicher machen: Gemeinsam ist man stark. In einer Gruppe kann man viel besser aufgehalten werden die Seele des erstgeborenen im Künstlerbereich einzutauschen. Oder man wird sogar noch mehr animiert. Aber in einer Gruppe zu Veranstaltungen zu gehen hat meist nur vorteile. Auf die Tasche wird aufgepasst während man sich in eine Schlange anstellt oder aufs WC geht, es gibt einen der einem Hilft die verrutschte Perücke ohne Spiegel gerade zu biegen oder fix eine Naht zu zu nähen, man erinnert sich gegenseitig ans Trinken... ihr versteht schon. Und Unterkünfte werden auch günstiger wenn man sich was teilt.
    - Je nach Gruppendynamik haben wir außerdem noch: Kummerkasten, Zockerkumpel, Alibi-Geber...

Und wie mitmachen?
    Schreibt mich einfach an. Wenn ihr mögt könnt ihr gerne auch schon verraten welche Cosplays ihr habt, oder auf welche ihr richtig Bock habt und wo ihr euch als Experten seht.

Liebe Grüße Zimti

Einmal editiert, zuletzt von Zimti (12. Juni 2025 um 17:28)

• Bin selbst noch recht frisch im Cosplay und kaufe zwar eher als selbst zu machen usw.

Leider bin ich mit NRW viel zu weit weg aber ich drück dir die Daumen das du Leute findest sei es hier oder sonst wo.

Ich hab am letzten Wochenende auf der Dokomi ein paar Leute kennenzulernen wir wohnen zwar weit auseinander aber ich hoffe das man sich zumindest auf Conventions trifft usw.

Vielleicht wäre das ja auch ein Möglichkeit auf Cons gezielt Fantreffen zu deinem präferieren Franchise anzusteuern.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

Goodbye Sekai!