Bekannterweise sollte die Erde schon mehrere male ganz offiziell untergehen.
Ein sehr ulkiges Beispiel:
1186 n. Chr. Eine Zeit in der Europaweit Seuchen wie die Berühmte Schwarze Pest grasierten. Zu erwähnen sei auch, da es im Kontext wichtig ist, dass die Europäer jener Zeit tief fanatisch im ihren Glauben waren. Zwar spielte dieser Zeitraum vor dem Protestantisch - Evangelischen Krieg, (der erst circa 700 Jahre später stattfand) aber gerade dies ist ein Indikator für die immense Macht des Vatikans (der trotz dieser Fülle an Macht damals noch keinen selbstständigen Staat bildete) zu jener Zeit. Um nicht noch weiter aufzuholen komme ich mal zum Punkt. Die Menschen sahen damals Kriege, Zerstörung die daraus resultierte und die Seuchen als göttliche Zeichen. Manche lustige Gesellen haben sich aus diesem Grund selbst gegeißelt um damit um Vergebung zu bitten.
1179 n. Chr. Also sieben Jahre zuvor tauchen zunächst unbekannte Briefe des Zisterzienser-Mönchs Johannes von Toledo auf. Diese machten schnell die Runde, da in ihnen die Rede vom Untergang der Welt (oder was man damals dafür hielt) war. Als Vorwarnung sollt ein gigantischer Sturmwind erscheinen -
1186 n. Chr. Um wieder auf die damalige "Gegenwart" zurück zu kommen: Die Astrologie - wie auch jeder andere wissenschaftliche Bereich der Forschung - auch wenn man hier mit dem Begriff Forschung vorsichtig sein sollte - standen damals bekanntlich unter der eisernen Hand von Mutter Kirche. Hier könnte man eigentlich wirklich lachen, aber trotzdem möchte ich anmerken das es damals nunmal einfach komplett andere Zeiten waren. Nunja, zurück zum Thema und auch zum Ende: Eingeläutet werden sollte die Apokalypse von 1186 durch eine bestimmte Sternenkonstellation. Praktisch das der vorhin erwähnte Johannes von Toledo auch Astronom war. Jedenfalls nahmen die (gut) gläubigen Menschen die Sache ernst und taten was sie konnten indem diese fasteten, beichteten, beteten und (das hat mich selbst überrascht) Schutzräume errichteten.
Wer jetzt lachen will soll sich frei fühlen es zu machen, aber kleiner Spoiler noch: Die Erde "steht" nach wie vor. Übrigens kann man das auch alles wesentlich detaillierter im Netz nachlesen.