Shooter (solange kein CoD oder BF) wie zum Beispiel Wolfenstein oder Borderlands.
Rollenspiele (gutes Beispiel liefert Bethesda.)
Open World wie zum Beispiel Ghost of Tsushima.
Aufbau aller Stronghold Crusader. Und Strategie wie zum Beispiel Blitzkrieg (PC Game.)
Und alles, was düster wie Bio Shock, Dead Space, The Last of U.S. usw. ist.
Eigentlich fast alles, außer zu freundliche Games, Mehrspieler und Sportgames jeder Art. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Alles anzeigen
Würde meine Meinung von damals revidieren. Nach heutigen Stand kommen für mich fast alle Genre infrage. Mal von Sport und Denkspielen abgesehen.
Am aller wichtigsten sind mir immer die Handlung, (in Mobile Games gerne mal dürftig gehalten) eine Spielwelt die auch nach erneuten Durchspielen Immer noch zum erkunden einlädt, Charaktere mit denen ich mich identifizieren kann - was manchmal nicht auf die Protagonisten des jeweiligen Spiels, sondern auf die Antagonisten zutrifft.
Ganz wichtig: Loot. Bin ein Loot Bot - lieber auf die mächtigen Heiltränke im Kampf gegen einen uralten Drachen verzichten, obwohl ich davon mehrere Dutzend im Briesenheim gelagert habe. Besonders schlimm war Fallout 4 diesbezüglich, habe in der Regel nie einen Ort verlassen ohne alles mitzunehmen.
1000026841.webp
Aber um mal wieder etwas On Topic zu werden:
Es macht natürlich Spaß Rätsel aller Uncharted oder Tomb Raider zu lösen. Nur möchte ich ungern mehr als fünfzehn Minuten für des Rätsels Lösung aufbringen.
1000026842.jpg
Ego Shooter:
Ego Shooter können mir auch Spaß machen wenn der Fokus nicht zu einhundert Prozent auf die Schießereien liegt. Bioshock, S.T.A.L.K.E.R oder Borderlands wären hier für mich positive Beispiele, da es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Schießereien, RPG Elementen und einer guten wie auch interessanten Story gibt.
1000026843.jpg
RPG Games:
Dieses Genre bietet wohl das umfangreichste Spektrum von allen Genres. Spiele wie Mass Effect , Dragon Age Origins - Inquisition, The Witcher, Dishonored ... bieten meisten etliche Nebenquests, In Game Lore zum lesen, geheime Bereiche, Fertigkeiten und Fähigkeiten für den MC, Charaktere die individuell erstellt werden können usw. Dazu kommen noch fesselnde Welten und die dazugehörige Handlung.
1000026846.jpg
Strategie/Taktik Spiele:
Meiner Meinung nach funktionieren diese Spiele einfach nicht auf Konsolen. In Sudden Strike hat man gerade einmal höchstens über zwei bis maximal vier Dutzend Truppen (Artillerie/Panzer/Luftwaffe/Infanterie.) Habe auch mal irgendein Command & Conquer auf der XBOX 360 gezockt, hier dasselbe. Wenn ich ein Strategie/Taktik Game zocke dann muss es eskalieren. Gutes Beispiel wäre hier Cossacks. Läuft leider nur auf PC.
Edit: Hätte gerne noch ein Bild angehängt, jedoch wurde die maximale Anzahl erreicht.