Beiträge von Somegoro Akitsu

Am Ende des Tages steht auf der einen Seite das Individuum, und auf der anderen Seite die Gesellschaft als gesamtes.

Und irgendwo dazwischen muss man dann halt verschiedene Individuen basierend auf entsprechend gewählten Gemeinsamkeiten zusammenfassen, wenn man über gewisse Themen in einem größeren Maßstab sprechen möchte.

Klar, "links" und "rechts" ist sehr groß, und auch bei "linksextrem" und "rechtsextrem" hat man immer noch eine Menge Unterschiede zwischen den verschiedenen Individuen; aber wenn man dann irgendwann anfängt diese Gruppen wieder und wieder zu unterteilen kommt man am Ende doch wieder bei der einzelnen Person raus. Das ist für Grundsatzdiskussionen nicht hilfreich imo.

Die Frage ist am Ende also, welche Einteilung man wählen und nach welchen Kriterien man unterteilen möchte.

Wie Incubusbereits sagte, und da stimme ich zu - "links" und "rechts" sind Begriffe, die mittlerweile überholt sein sollten. Die schleppen wir seit der französischen Revolution mit uns rum, weil die Leute da halt grade so saßen. Wow.
    Ich glaube, dass es da wirklich Zeit für neue Einteilungen wird. Vielleicht basierend auf dem jeweiligen Feindbild? Also menschenfeindlich, systemfeindlich, kapitalismusfeindlich, demokratiefeindlich, andersgläubigfeindlich, bla bla? Keine Ahnung, da müssten klügere Köpfe ihren Gehirnschmalz investieren. Aber grundsätzlich denke ich auch, dass das System links/rechts nicht mehr zeitgemäß ist.

Das ist nicht böse gemeint, aber die Bibel wird auch nicht neu erfunden nur weil sie ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ein möglicher Kompromiss könnte jedoch sein, dass man sich zum Beispiel bei Begriffen wie Systemfeind oder Andersgläubigfeindlich entscheiden kann ob man eben entweder diese Wörter verwenden möchte oder nostalgische Klassiker wie Kollaborateur beziehungsweise Ketzer anwenden mag.

P.s. Sollte deine Bemerkung Sarkasmus gewesen sein, dann ignoriere meine Antwort da ich es in diesem Fall offensichtlich missverstanden habe.

Persönlich würde ich nicht einmal alle rechten über einen Kamm scheren. Da gibt es relativ harmlose Esoterikerinen - üblicherweise Bommer -, Coronaleugner beziehungsweise jene die dahinter eine Weltverschwörung vermuten, Wutbürger, Wähler die aus Verdrossenheit die AfD gewählt haben oder solche die sich mit dem Partei Programm nicht auseinander gesetzt haben und dann geht es langsam über zu den ernsthaft rechtsradikalen.

Ein Grüppchen würde ich noch ergänzen: Linke die von anderen "Linken" vehement und wiederholt als rechts, rechtsradikal, Nazi oder ähnliches abgestempelt werden, weil sie eine minimal abweichende Meinung geäußert oder eine minimal andere Wortwahl verwendet haben (':

So gesehen lässt sich das auf so ziemlich jede Ideologie anwenden, unabhängig davon ob diese politischer oder religiöser Natur ist. Die anderen sind nicht gläubig genug, also muss man fanatischer sein. Die anderen sind nicht mächtig genug, also muss man korrupter werden. Die anderen sind nicht überzeugend genug, also muss man brutaler werden. Nicht ohne Grund gibt es den Spruch: "Alle Menschen sind gleich. Nur manche sind gleicher." (George Orwell)

Außerdem sind viele Ideologien auf kurz oder lang zum scheitern verurteilt. Gute Beispiele sind hier sowohl Kommunismus als auch Kapitalismus - zumindest wenn man den wirtschaftlichen Faktor betrachtet.

Persönlich würde ich nicht einmal alle rechten über einen Kamm scheren. Da gibt es relativ harmlose Esoterikerinen - üblicherweise Bommer -, Coronaleugner beziehungsweise jene die dahinter eine Weltverschwörung vermuten, Wutbürger, Wähler die aus Verdrossenheit die AfD gewählt haben oder solche die sich mit dem Partei Programm nicht auseinander gesetzt haben und dann geht es langsam über zu den ernsthaft rechtsradikalen.

Weiß gerade nicht so recht ob ich lachen oder weinen soll. Wollte einen Speicherstand in Bioshock 2 anlegen als die Benachrichtigung auftauchte das dass Game nicht gespeichert werden kann, da der Konsolen Speicherplatz voll sei. Habe daraufhin erst zwei Games deinstalliert, was zum selben Ergebnis wie zuvor führte. Also noch fünf Spiele deinstalliert - wieder das gleiche Ergebnis. Dann hat es klick gemacht: Warum auch immer, aber Bioshock 1 und 2 scheinen sich die Spielstände zu teilen. :wacko:

Nefarious Maniac Du schmeißt hier gerade einiges durcheinander. Ich möchte nicht bestreiten das es gewaltbereite Linke gibt, da mir die Bilder von der G20 Hamburg (2017) noch allzu bekannt sind. Aber links ist nicht gleich Antifa und überhaupt: Es gibt wortwörtlich hunderte von unterschiedlichen Linken, Sozialistischen und sogar Kommunistischen Gruppen. Diese alle in eine Schublade zu packen und dazu noch als gewaltbereites Pack abzutun ist sehr vereinfacht. Tatsächlich sind die meisten doch eher - und auch zum Glück - gegen Gewalt.

Vergangenheitsform. Dagegen wäre es wie bereits erwähnt durchaus denkbar das sich möglicherweise beispielsweise eine N.S.U. 3.0. bildet. Bewaffnete Reichsbürger, Rechtsradikale Polizisten und ehemalige Bundeswehr Soldaten haben in der Vergangenheit vermehrt Schlagzeilen gemacht - im Gegensatz zu Bewaffnete Linksradikalen.

Zur Wahrheit gehört nunmal auch das der Slogan "Glatzen Köpfe schlagen bis sie platzen!" zwar zu den Klassikern unter den Sprüchen gewaltbereiter Linksautonomer gehört aber, (und das ist ein fettes aber) egal wie man es betrachten will, verglichen mit dem rechtchsradikalen Extremismus ist beispielsweise Antifa vergleichsweise harmlos. Marcants neustes YT Video untermauert meine Aussage. Außerdem Morden Linksextreme nicht - im Gegensatz zu Rechtsextremisten.

Ich schätze es mittlerweile wirklich sehr mit Dir Incubus zu diskutieren. Aber meiner Ansicht nach hast Du es Dir dieses Mal etwas zu einfach gemacht.

Es gibt doch klare Unterschiede zwischen der Linken als Partei und Antifa. Nethraxius ursprünglicher Post bezog sich jedoch auf die Extreme - beider Seiten. Dies als Weltanschauung eines Jugendlichen abzutun entzieht der Diskussion jegliche Legitimität, da somit suggeriert wird das es nichts als eine unreife Meinung ist.

Verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich bin ich für soziale Gerechtigkeit, Gleichheit und ein faires miteinander. Aber genau darum bin ich auch hier für ein faires miteinander.

Was genau ist denn deiner Meinung nach am "Linken" verachtenswert? Das würde mich interessieren.

Wie Nefarious Maniac richtig geschrieben hat und auch erkannt hat im Text, weil er Ihn sehr wahrscheinlich ganz gelesen hat^^, ich das Extrem verachte. Beide Seiten glauben Sie stehen für das richtige ein, dabei handelt es sich eigentlich nur um einen Schlagabtausch ohne erkennbares Ziel. Es geht einfach nur darum, die jeweils andere Seite zu diffamieren und im Recht zu sein, egal mit welchen Mitteln das auch erzielt werden mag.
    Da wundern sich Leute warum, Diskussionen nicht mehr so ganz reibungslos ablaufen.
    Surprised pikachu : r/MemeRestoration

Fakt ist jedoch das die politische/ideologische extreme Rechte sehr gut ohne ihr Gegenstück existieren könnte und würde, wie es die Geschichte schon häufiger gezeigt hat. Die extreme Linke ist legedlich eine Antwort darauf, eine Antwort die nicht stillschweigend zusieht und abwartet.

So zumindest meine Einschätzung.