Mit so ner Smartwatch das könnte ich nicht. (Gibt ja glaub auch Smart-Ringe, vielleicht bauen sie da auch irgendwann noch Bezahlfunktionen ein. :D) Trage aber auch ungern Armbanduhren. Aber sehe gelegentlich schon auch mal Leute damit zahlen, bei LIDL oder REWE.
Kreditkarte ist auch nich mein Fall - bin aber auch nie im Ausland und in Deutschland reicht die normale Bankkarte, die ja jetzt auch (bei der Sparkasse zumindest) Mastercard-Funktionen kriegt, als "Debitkarte" (ohne Kreditrahmen). Sollte damit auch vielseitiger einsetzbar sein.
Online tatsächlich auch mal Vorkasse (wenn bekannter Shop und sonst die andern Optionen nicht so interessant), PayPal meide ich eher, nutze es gelegentlich aber auch. Früher gerne giropay und sowas. (Sofortüberweisung gibts noch, von Klarna.) Da ist es direkt vom Konto und man hat den aktuellen Stand, ohne sich was dazu merken zu müssen, dass da noch was abgeht (wie bei Lastschrift oder PayPal). Ansonsten stinknormale Lastschrift > PayPal - hat man genauso die Sicherheit, dass man es zurückbuchen lassen kann, wenn mal Leute mit den Daten falsch was abbuchen.
Im Laden tatsächlich früher lange bar - bei bestimmten Sachen immer mal noch hin und wieder. (Wenn ich mal Bargeldvorräte loswerde, stocke aber auch immer mal wieder auf, so 10 Euro im Monat weglegen bar - falls man was braucht irgendwo, wo das bequemer wäre.) Momentan aber auf die Zahlsysteme der Märkte wo ich einkauf umgestiegen: LIDL Pay, REWE Pay (sind endlich von PAYBACK weg) - sonst halt normal mit der Karte. Man kann sehr gut "planen", auch mit unbarer Zahlung.
Hatte ich vorher mir grob monatl. das "Haushaltsgeld" auf 4 Wochen verteilt, hatte ich da eh schon von der Folgewoche genutzt, wenn was "vorgekauft" (weil Angebote). Heut führ ich halt einfach in ner Textdatei nebenher Buch.
Geldbeutel mit Person, Bankkarte, Versichertenkarte ist trotzdem (fast) immer dabei, wenn ich ausm Haus geh - falls aufm Smartphone was streikt hat man die Karte (nur in ganz seltenen Fällen mal Komplettausfälle, aber da wars eher dass die Kartenzahlung ausfiel und ich kein Bargeld hatte und zum Glück übers Smartphone mit LIDL Pay mal zahlen konnte). Zudem sparts im Notfall das Nachreichenmüssen von Versichertenkarte (oder Perso falls man mal unabsichtlich in ne Situation z. B. als Zeuge gerät und die Polizei den prüfen will).
Edit: https://www.pagopace.de/collections/nf…n-nur-500-stuck
Gibt wohl tatsächlich auch Ringe schon. Muss ich mir mal durchlesen. Frag mich wie das dann gesichert ist - falls man den verliert. Am Smartphone hat man ja die Displaysperre, an Watches gehen siche rauch noch Sperren, auch wenn das kleineres Display. Aber bei nem Ring stell ich mir das schwierig vor den abzusichern, so dass bei Verlust nich direkt einer den einsetzen kann (wenn man nich schnell genug es sperren lässt aus der Ferne) und da erst mal PIN, etc. raten müsste. / Edit2: Die PIN wird wohl ganz normal am Gerät des Händlers dann abgefragt, bei größeren Beträgen. Aber so ist es bei andern Sachen ja auch. Theoretisch könnte man seine Karte verlieren und damit auch ohne PIN kleine Beträge von andern gezahlt werden, wenn man es nicht schnell genug sperrt. Wie die Haftung geregelt ist muss ich aber nochmal gucken, ob die Bank bis zu nem bestimmten Betrag haftet, sofern man selber schnell genug sperren lässt - falls es vorher jemand trotzdem sehr schnell nutzt noch.