Da ich nicht backe hab ichs nur bei den "Fertigprodukten" (wenn man das bei Schokolade und Gebäck auch so nennen mag) wahrgenommen. Pistazien - ist bekannt. (Bin zu faul die "auszupacken" und kaufe selten bis kaum. Aber Eis damit ist geil.)
Nüsse hörte man ja oft davon, dass zu Weihnachten mal ausverkauft. (Ggf. müssen die Preise dann saisonal anziehen bzw. die Händler wären blöd, wenn sie nich damit hochgehen, wenn eh jeder das kauft. Das hab ich so aber nie beobachtet - wenn da ein Trend wäre würden vermutlich Leute einfach früher sich bevorraten und es ist dann doch eher besser wenn der Preis durchweg gleich bleibt.)
Vom Kakao wars bekannt - habs auch nich mitbekommen, dass die Preise runter gegangen sein sollten. Milch (vieles ist ja nicht vegan und viele mögen Milch auch eher, statt Schokolade mit Milchalternativen) spielt ggf. auch mit rein - vieles darauf basierend zog über die letzten Jahre ja an. (Hörte aber dass die Discounter sich bei Butter wieder mit den Preisen unterbieten oder so.) Ich kann mir vorstellen, dass die großen Hersteller nach Preiskriegen in der Vergangenheit jetzt einfach abräumen wollen. Irgendwann es vielleicht laaaaaaagnsam (sofern Kakao sich nicht wieder verteuert) runtergeht. Man kann schlecht ohne Grund hochgehen, weil die Kunden ja die Preissenkungen erwarten.
Das mit der Inflation allgemein (+ dann Kakao teurer) halt mal die Ausnahmen. Meist ja immer Unterbiete-Wettbewerb. Und dass man hört wie die Händler sich mit Herstellern streiten (hier und da irgendwas nich mehr im Sortiment, etc. - vorübergehend dann).
Kaufe tatsächlich eher mehr Süßwaren von Katjes und Haribo - weil das vergleichsweise sich nich extrem über der Standardinflation verteuerte. (Und mag da auch ohne gezielt mich vegan ernähren zu wollen, das weiß man von andern Threads, dass ich gern Fleisch esse - die vegangen Sachen von Katjes, schmeckt einfach gut). Passt natürlich nicht für Weihnachten. Aber vielleicht gibts auch mal Haribo-Gold-Weihnachtsmänner oder so. Statt Goldbären.
Frag mich wie das bei armen Familien heut zu Tage ist. Die müssen vermutlich sparen nur um nen Schoko-Weihnachtsmann für die Kinder kaufen zu können. Die billigen taugen da wirklich nix. Milka bei LIDL gesehen nä. Wochen im Prospekt, knapp unter 100g. Als "Angebot" von angeblich 3,79 auf 1,99. Lol. Warte auf den ~45g für hoffentlich unter 1,50 - bis Nikolaus. Brauchs aber nich zwingend. Aber für meine Mutter die Nuss mag dann den mit gehackter Haselnuss.
(Ich wart ja nur darauf, dass mal Suizide oder Amok stattfinden, weil Familienvater Druck von Frau u. Kindern und Werbung und Nachbarn die den Kindern teure Schokoalde kaufen - und dann einer an der Kasse oder sonstwo ausrastet und mit ner Waffe Schokoladen-Weihnachtsmänner raubt, etc. und dann im Wahn jemanden erschießt und komplett durchdreht. Ich glaube da ist der Druck wirklich schlimm. Kenn zumindest nur aus meiner Kindheit den "Überbiete"-Wettbewerb in der Familie. Die Schwester meines Vaters kaufte Lindt und meine Mutter mochte die nie und wir hatten "nur" Milka, etc.)