ICARUS ist ein kooperatives Survival-Spiel aus der Third-Person-Perspektive, das Spieler auf einen feindseligen Exoplaneten schickt. Als Teil eines Erkundungsteams landet man auf dem Planeten Icarus, um wertvolle Ressourcen zu sammeln und gefährliche Missionen zu erfüllen. Die Oberfläche des Planeten ist wunderschön, aber extrem lebensfeindlich – Wetterextreme, aggressive Tierwelt und knappe Ressourcen stellen eine ständige Bedrohung dar. Im Zentrum des Gameplays stehen klassisches Survival-Handwerk wie Sammeln, Crafting, Jagen und Basisbau. Spieler müssen Werkzeuge herstellen, Unterschlüpfe errichten und ihre Ausrüstung stetig verbessern, um in der rauen Umgebung zu überleben. Besonders prägend ist das Missionssystem: Einsätze sind zeitlich begrenzt, und wer den Planeten nicht rechtzeitig verlässt, verliert seinen Charakter dauerhaft (Harcore Modus). Dieses Risiko sorgt für eine hohe Spannung und zwingt zu sorgfältiger Planung. ICARUS legt großen Wert auf Zusammenarbeit. Viele Missionen sind deutlich einfacher oder überhaupt nur im Team zu bewältigen, was das Spiel besonders für kooperative Spieler interessant macht. (Außer man hat richtig viel Skill)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich bin bei dem Thema noch ziemlich altbacken, auch wenn es mittlerweile so etwas wie Unterkonten zur besseren Aufgliederung gibt. Bei mir wird in der Woche Betrag X abgehoben, der für den Wocheneinkauf und Unternehmungen reicht. Wenn ich mal eine größere Anschaffung habe, wie bspw. ne Konsole im Elektromarkt, dann wird das natürlich mit Karte bezahlt. Im Internet bin ich auf einigen wenigen Seiten, wo ich einkaufe und dort nutze ich dann Karte (bzw. Paypal). Hatte das zwar noch nie in einem großen Ausmaß, aber ja, wenn ich Bargeld habe und es ausgebe, gehe ich deutlich behutsamer mit meinem Geld um, als wenn ich mal quer durchs Internet shoppe.
Zum Thema Ausgaben, wenn man mal durch den Markt läuft, da habe ich tatsächlich keine Probleme ich komme aus einer ärmeren Familie, da war nie wirklich Geld zum ausgeben da, deshalb habe ich als Kind schon gelernt dass ich mir lieber zweimal überlege wofür ich mein Geld ausgebe. Am Ende war es natürlich meist immer für irgendetwas, was nen Dopaminkick gegeben hat, aber in der Regel was langwieriges, wie bspw. die Playstation 2 usw..
Allerdings soll das letztendlich jeder so bewerkstelligen wie Er oder Sie das für richtig halten. Ist denke ich auch so ein Ding, wie man es aus dem Elternhaus gelernt hat.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ghostwire: Tokyo ist ein Action-Adventure aus der Ego-Perspektive, das in einer mysteriösen Version des modernen Tokyo spielt. Nach einem übernatürlichen Ereignis verschwinden nahezu alle Menschen aus der Stadt, und feindselige Geisterwesen, die sogenannten Visitors, übernehmen die Straßen. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Akito, der durch die Verschmelzung mit dem Geist KK über übernatürliche Fähigkeiten verfügt und versucht, das Geheimnis hinter dem Verschwinden der Bevölkerung zu lüften. Im Mittelpunkt des Gameplays stehen Erkundung, Kämpfe und Storytelling. Mit Hilfe elementarer Kräfte wie Wind, Wasser und Feuer bekämpft der Spieler die Geister in intensiven Echtzeitkämpfen. Dabei werden traditionelle japanische Folklore, urbane Legenden und moderne Stadtlandschaften miteinander verknüpft. Neben der Hauptgeschichte laden zahlreiche Nebenmissionen, Sammelaufgaben und versteckte Orte dazu ein, Tokyo in all seinen Facetten zu entdecken. Ghostwire: Tokyo überzeugt besonders durch seine dichte Atmosphäre und sein einzigartiges Setting. Die detailreich gestaltete Spielwelt, die Mischung aus Horror, Action und Mystery sowie der starke kulturelle Bezug machen das Spiel zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.
Da gibt es tatsächlich mal ein paar Spiele auf die ich dieses Jahr warte.
Das wäre zum einen Tomodachi Life: Wenn Träume wahr werden, das Spiel habe ich damals hunderte Stunden gespielt auf dem 3DS und ich freue mich, dass nach so langer Zeit endlich ein neuer Teil für die Switch 2 erscheint. Da werden einige aus meinem Freundeskreis mitspielen und das bedeutet wieder viele Stunden Spielspaß.
Dann kommt da noch Pragmata, das Spiel habe ich vor Jahren schon gesehen und es hat mir vom Videomaterial schon gefallen. Wurde ja immer wieder verschoben, deshalb hoffe ich, dass es dieses Jahr endlich kommt. Als ich dann noch das Gameplay gesehen habe, hat es mich überzeugt, hacken im Kampf ist mal für mich was neues.
Als jemand der mit Monster Hunter nie wirklich was anfangen konnte, war ich um so mehr von Monster Hunter Stories überrascht und erfreut, die ersten beiden Teile habe ich verschlungen und daher freue ich mich, dass der dritte Teil Monster Hunter Stories 3: Twisted Reflection angekündigt wurde.
Damals bei einem Kollegen in der Alpha angespielt und mich direkt verliebt, erscheint das Spiel vorraussichtlich im zweiten Quartal 2026 Outbound. Hat mich sofort an Raft erinnert, nur noch angenehmer und in einem Camper. Als Konsolenspieler freue ich mich, dass das Spiel auch für die Playstation 5 erscheint.^^
Rune Factory: Guardians of Azuma ist bereits auf Switch und PC erschienen, mir war aber klar, dass mit der Zeit sicherlich noch ein Release für Playstation kommen wird und was soll ich sagen, ich hatte Recht. An sich bin ich jetzt nicht der größte Fan dieser Spielereihe, aber Guardians of Azuma hat mich mit der Art dann doch abgeholt, anspielen durfte ich es schon mal auf der Switch, erhoffe mir aber auf der Playstation bessere Performance. Naja und ich sag es mal so, alles was abseits von PC und Nintendo erscheint, kaufe ich dann am liebsten auf der Playstation.^^
Ich liebe Astroneers sehr und habe schon viele Stunden mit dem Spiel verbracht, als ich dann gehört habe dass Starsseker: Astroneer Expeditions erscheint, war klar dass ich diesen Teil unbedingt spielen werde.
ICARUS ist schon eine Zeit draußen, allerdings nicht für Playstation, das Spiel konnte ich damals ebenfalls antesten und da diese Art von Spielen generell meinem Genre entspricht, ist klar dass wenn es auf Konsole erscheint, ich das Spiel kaufen werde.
Zuletzt wäre da noch Valheim, gleicher Ansatz wie bei ICARUS, konnte ich ebenfalls anspielen und entspricht voll meinem Genre, da ich es aber ebenfalls nur über einen Kollegen spielen konnte und ich gehofft habe, dass es für Konsole erscheint, bin ich erfreut, dass es bald soweit ist.
grundlegend kam mir die Idee das Thread zu erstellen, weil ich bei der Erstellung von Beiträgen im Bereich Gaming gemerkt habe, dass ein Punkt gefehlt hat. Nachdem ich mir dann noch andere Bereiche angeguckt habe, kamen mir noch weitere kleinere Punkte in den Sinn.
Als von Anfang an, erst mal der Punkt weshalb ich das Thread überhaupt erstellt habe. Im Bereich Games -> A-E & Sonderzeichen ist mir aufgefallen, wenn ich einen neuen Thread erstelle, dass der Reiter Genre fehlt. Könnte man diesen ggf. hinzufügen? (Bild 2 zeigt die Erstellung des Beitrags in einen der anderen Unterforen im Bereich "Games", Bild 1 das Unterforum A-E & Sonderzeichen.)
Im Forenbereich Video, war dann noch meine Frage, ob man ggf. wie im Forenbereich Anime, den "Originialtitel" und den "Publisher" hinzufügen könnte?
Als ich die Bilder gemacht habe ist mir noch aufgefallen, dass wenn man die Startpost bearbeiten will, weil man bspw. ein Genre vergessen hat, ist das für diverse Punkte nicht möglich. Ich habe das bis jetzt nur im Games Bereich getestet, daher gilt das auch für die anderen Bereiche in denen man die Option von "Themen bearbeiten" hat, insofern es nicht möglich sein sollte.
So das waren mal ein paar Ideen, bzw. Erweiterungen die mir in den Bereichen so eingefallen sind. Natürlich nur Vorschläge, da ich nicht weiß ob der Bedarf dafür da ist und vor allem ob es umsetzbar ist.
Brotato ist ein schnelles, actiongeladenes Roguelite-Spiel mit Top-Down-Perspektive, das auf kurze, intensive Spielsessions ausgelegt ist. Der Spieler steuert eine bewaffnete Kartoffel, die sich in einer Arena immer stärker werdenden Gegnerwellen stellen muss. Ziel ist es, jede Runde zu überleben, Erfahrung zu sammeln und den eigenen Charakter kontinuierlich zu verbessern. Das Gameplay basiert auf automatischen Angriffen, während sich der Spieler voll auf Bewegung, Positionierung und Ausweichen konzentriert. In jeder Runde können Waffen, Items und passive Boni gewählt werden, die den Spielstil stark verändern. Von Nahkampf-Builds über Fernkampf-Setups bis hin zu extremen Risiko-Strategien bietet Brotato eine große Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten. Unterschiedliche Charaktere mit eigenen Stärken, Schwächen und Startboni sorgen für zusätzlichen Wiederspielwert. Durch seinen hohen Schwierigkeitsgrad, den stetigen Progressionsdrang und den humorvollen Grafikstil entfaltet Brotato eine starke Sogwirkung. Jede Partie fühlt sich anders an, und das Experimentieren mit Builds steht im Mittelpunkt des Spielerlebnisses.
Outbound ist ein entspannendes Open-World-Erkundungsspiel, das den Fokus auf Freiheit, Kreativität und Nachhaltigkeit legt. Der Spieler begibt sich auf eine Reise durch eine weitläufige, natürliche Spielwelt und lebt dabei einen modernen „Vanlife“-Traum. Im Mittelpunkt steht ein ausbaubarer Camper, der gleichzeitig Fortbewegungsmittel, Zuhause und kreative Basis ist. Während der Erkundung sammelt man Ressourcen, entdeckt neue Orte und gestaltet sein mobiles Zuhause nach eigenen Vorstellungen. Der Ausbau des Campers spielt eine zentrale Rolle: Solarpanels, Werkbänke, Möbel und technische Verbesserungen ermöglichen es, autark zu leben und sich immer besser an die Umgebung anzupassen. Dabei steht nicht Geschwindigkeit oder Kampf im Vordergrund, sondern das bewusste Erleben der Welt und ein nachhaltiger Umgang mit der Natur. Outbound setzt auf eine ruhige Atmosphäre, entschleunigtes Gameplay und visuelles Storytelling. Die Spielwelt lädt zum Entdecken, Verweilen und Experimentieren ein und vermittelt ein Gefühl von Unabhängigkeit und Abenteuer. Mit seiner Mischung aus Erkundung, Crafting und kreativem Ausbau richtet sich Outbound vor allem an Spieler, die ein entschleunigtes Spielerlebnis und eine naturnahe, entspannte Spielwelt schätzen.
Everspace 2 ist ein actionreiches Weltraum-Rollenspiel, das schnelle Shooter-Gefechte mit klassischen RPG-Elementen verbindet. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Piloten, der sich in einem weitläufigen, handgefertigten Universum voller Sternensysteme, Raumstationen und Gegner bewegt. Im Mittelpunkt steht eine storygetriebene Kampagne, die von Geheimnissen, Verrat und der Suche nach der eigenen Identität geprägt ist. Das Gameplay konzentriert sich auf dynamische Raumkämpfe aus der Third-Person-Perspektive. Dabei steuert man verschiedene Raumschiffe, die sich in Spielstil, Stärken und Fähigkeiten unterscheiden. Durch das Abschießen von Feinden, das Erforschen von Wracks und das Erfüllen von Missionen sammelt man Ausrüstung, Waffen und Ressourcen. Diese können genutzt werden, um das eigene Schiff zu verbessern, neue Fähigkeiten freizuschalten und den Spielstil individuell anzupassen. Neben der Hauptstory bietet Everspace 2 zahlreiche Nebenmissionen, Fraktionen und optionale Aktivitäten, die zum Erkunden einladen. Die Spielwelt wirkt lebendig und abwechslungsreich, mit unterschiedlichen Biomen, Gefahren und Belohnungen. Dank seiner Mischung aus schneller Action, Loot-System, tiefgehender Anpassung und erzählerischem Fokus richtet sich Everspace 2 besonders an Spieler, die ein intensives Einzelspieler-Weltraumabenteuer mit Rollenspiel-Tiefe suchen.
Pokémon Kristall Edition ist ein Rollenspiel aus der Pokémon-Reihe und erschien für den Game Boy Color. Es spielt in der Johto-Region, einer Welt voller traditioneller Städte, geheimnisvoller Ruinen und abwechslungsreicher Natur. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Pokémon-Trainers und beginnt sein Abenteuer mit einem von drei Starter-Pokémon: Endivie, Feurigel oder Karnimani. Ziel des Spiels ist es, Pokémon zu fangen, zu trainieren und in spannenden rundenbasierten Kämpfen gegen andere Trainer anzutreten. Auf der Reise durch Johto stellt man sich acht Arenaleitern, sammelt Orden und tritt schließlich gegen die Top Vier an, um Pokémon-Champion zu werden. Eine Besonderheit der Kristall Edition ist, dass man nach Abschluss der Johto-Liga auch die Kanto-Region aus den früheren Editionen erkunden kann, was den Spielumfang deutlich erweitert. Pokémon Kristall Edition bringt mehrere Neuerungen mit sich: Erstmals sind Pokémon animiert, wenn sie in den Kampf geschickt werden, und der Spieler kann zwischen einem männlichen und weiblichen Charakter wählen. Zudem steht das legendäre Pokémon Suicune stärker im Fokus der Handlung. Ebenfalls kann mir in dieser Edition das erste Mal den Duellturm auf Route 40 westlich von Oliviana City nutzen.
Pokémon Smaragd Edition ist ein Rollenspiel aus der beliebten Pokémon-Reihe und erschien für den Gameboy Advance. Das Spiel entführt die Spieler in die Hoenn-Region, eine vielfältige Welt mit tropischen Routen, weiten Meeren, Vulkanlandschaften und geheimnisvollen Höhlen. Als Pokémon-Trainer beginnt man seine Reise mit einem von drei Starter-Pokémon – Geckarbor, Flemmli oder Hydropi – und hat das Ziel, der beste Trainer der Region zu werden - Business as usual. busniess as uIm Mittelpunkt des Spiels stehen das Fangen, Trainieren und Entwickeln von Pokémon sowie spannende Kämpfe gegen andere Trainer. Der Spieler tritt gegen acht Arenaleiter an, sammelt Orden und qualifiziert sich schließlich für die Pokémon-Liga. Neben der klassischen Story bietet Pokémon Smaragd Edition eine erweiterte Handlung rund um die legendären Pokémon Rayquaza, Groudon und Kyogre, die eine zentrale Rolle im Konflikt zwischen den gegnerischen Teams Magma und Aqua spielen. Eine besondere Neuerung der Smaragd Edition ist der Kampfpark, der nach der Hauptstory freigeschaltet wird und zahlreiche Herausforderungen für erfahrene Trainer bereithält.
Pokémon Platin Edition ist ein Rollenspiel aus der beliebten Pokémon-Reihe und spielt in der weitläufigen Sinnoh-Region, einem Gebiet voller unterschiedlicher Landschaften wie schneebedeckter Routen, tiefer Höhlen und moderner Städte. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Pokémon-Trainers, dessen Ziel es ist, Pokémon zu fangen, zu trainieren und acht Arenaorden zu sammeln, um schließlich die Pokémon-Liga herauszufordern. Im Mittelpunkt der Handlung steht die geheimnisvolle Team Galaktik, eine kriminelle Organisation, die versucht, mithilfe der legendären Pokémon Dialga, Palkia und insbesondere Giratina Raum und Zeit zu manipulieren und eine neue Welt zu erschaffen. Eine besondere Rolle spielt dabei die rätselhafte Zerrwelt, ein verzerrter, physikalisch ungewöhnlicher Ort, der exklusiv in der Platin Edition eine zentrale Bedeutung erhält. Spieler können aus zahlreichen Pokémon wählen, ihre Teams strategisch zusammenstellen und Kämpfe rundenbasiert austragen. Neben der Hauptgeschichte bietet das Spiel viele Nebenaktivitäten, darunter Wettbewerbe, Online-Tauschfunktionen und die Kampfzone, ein herausfordernder Endspielbereich mit verschiedenen Kampfformaten. Der Soundtrack von Pokémon Platin Edition gilt als einer der stimmungsvollsten der gesamten Pokémon-Reihe und trägt maßgeblich zur Atmosphäre des Spiels bei. Die Musik stammt – wie bei den anderen Spielen der vierten Generation – hauptsächlich von Junichi Masuda, Go Ichinose und Morikazu Aoki.
Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel ist ein rundenbasiertes Rollenspiel und der erweiterte Ableger von Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit. Das Spiel richtet seinen Fokus stark auf eine emotionale Geschichte, Charakterentwicklung und strategische Erkundung zufallsgenerierter Dungeons. Zu Beginn schlüpft die Spielerin oder der Spieler in die Rolle eines Pokémon, das zuvor ein Mensch war und ohne Erinnerung in der Pokémon-Welt erwacht. Gemeinsam mit einem frei wählbaren Partner-Pokémon wird ein eigenes Erkundungsteam gegründet. Ziel ist es, mysteriöse Dungeons zu erforschen, in denen sich die Etagen bei jedem Besuch verändern und Gefahren, Items sowie Gegner unvorhersehbar verteilt sind. Das Gameplay basiert auf einem rundenbasierten Bewegungssystem: Jede Aktion des Spielers – Bewegung, Angriff oder Item-Nutzung – lässt auch die Gegner handeln. In den Dungeons werden wilde Pokémon bekämpft, Schätze gesammelt und hilfsbedürftige Pokémon gerettet. Zwischen den Missionen dient das Dorf Pokémon-Platz als zentrale Anlaufstelle, an dem neue Aufträge angenommen, Items verwaltet und Beziehungen zu anderen Pokémon aufgebaut werden. Besonders hervorzuheben ist die tiefgehende Handlung von Erkundungsteam Himmel. Sie erzählt von Zeitstillstand, dem Zusammenbruch der Welt und der Bedeutung von Freundschaft, Mut und Opferbereitschaft. Zusätzliche Spezialepisoden erweitern die Geschichte um die Hintergründe wichtiger Nebencharaktere und verleihen der Spielwelt noch mehr Tiefe.
Pokémon Legenden: Arceus ist ein actionorientiertes Rollenspiel aus dem Pokémon-Universum. Die Handlung spielt in der Hisui-Region, dem historischen Vorgänger der heutigen Sinnoh-Region, zu einer Zeit, in der Menschen und Pokémon noch nicht friedlich zusammenlebten. Pokémon gelten als gefährliche Wesen, und das Ziel der Spielerin oder des Spielers ist es, den ersten Pokédex der Region zu vervollständigen. Im Mittelpunkt des Gameplays steht eine offene, weitläufige Spielwelt, die frei erkundet werden kann. Pokémon bewegen sich sichtbar in ihrer natürlichen Umgebung und reagieren unterschiedlich auf die Anwesenheit des Spielers – manche sind scheu, andere aggressiv. Kämpfe finden nahtlos in der Spielwelt statt und verbinden klassische rundenbasierte Pokémon-Kämpfe mit neuen Action-Elementen wie Ausweichen, Schleichen und gezieltem Werfen von Pokébällen. Eine zentrale Neuerung ist das Forschungs- und Fangsystem: Um Pokédex-Einträge zu vervollständigen, reicht es nicht aus, ein Pokémon nur einmal zu fangen. Stattdessen müssen verschiedene Aufgaben erledigt werden, etwa das Beobachten bestimmter Attacken oder das Fangen unter speziellen Bedingungen. Zusätzlich wurde das Kampfsystem durch starke und schnelle Kampfstile erweitert, die taktische Entscheidungen stärker in den Vordergrund rücken.