Grüsse, ich kann da aus einiger Erfahrung sprechen da ich über die Jahre verschiedene Autogramme von diversen japanischen Ehrengästen abgreifen konnte.
Wie es bereits angesprochen wurde ist eine immer häufigere Praktik das solche Autogrammplätze verlost werden oder das man sich dafür im Vorfeld, zumeist über social media, anmelden muss. Das hängt dann, wie es ebenfalls bereits genannt wurde, auch sehr von den Verlagen/Publishern ab die die jeweiligen Gäste eingeladen haben. Allerdings tut es auch von der jeweiligen Veranstaltung abhängen welche man besucht.
Meine Erfahrungen beziehen sich dabei auf die eher grösseren, in diesem Fall Animagic und Connichi und da ist es dann durchaus sehr unterschiedlich. So ist es auf der Animagic zumeist so das man dort in den letzten Jahren immer mehr auf Anmeldung oder Verlosung setzt. Es gibt dort auch das klassiche "first come, first serve" aber auch das hat sich zumeist darauf beschränkt das man entweder etwas kauft, was zumeist bei Musikacts der Fall ist oder, wie bereits genannt, ein Shikishi erhällt. Eigene Produkte werden sogut wie kaum noch zugelassen. Was ich eigentlich schade finde, früher war das alles etwas entspannter.
Bei der Connichi ist es dahingegen etwas anders, das angesprochene entspannter sozusagen. Dort kommen die angesprochenen Praktiken ebenfalls zum Einsatz aber weniger und man hat doch auch mehr Glück wenn man sich bei den jeweiligen Gästen einfach anstellt. Allerdings sind die Gäste dort auch meist weniger "Hochkarätig" als bei der Animagic um es mal so auszudrücken. Das ist dabei wohl auch ein grosser Faktor wie der Veranstallter das handhabt. Als zum Beispiel vor vielen Jahren Kaori Yuki auf der LBM zu Gast war musste man sich auch schon anmelden was damals für mich recht überaschend war als wir dort waren da man das so nicht kannte. Als vor einigen Jahren Studio Gainax auf der Connichi in Kassel eingeladen war konnte man sich ganz normal anstellen und auch eigenes mitbringen. Man durfte zwar pro Person jeweils nur ein Teil signieren lassen aber das ist meiner Meinung nach völlig fair.
Wo man allerdings wirklich bezahlen muss und das dann auch teilweise recht teuer sein kann, zumindest soweit ich das bisher erfahren habe da ich dort eher weniger zu Gast bin, ist bei grösseren Comic-cons. Die amerikanischen Gäste lassen sich das gut bezahlen und das meist auch doppelt. Wenn man ein Autogramm und/oder ein Foto haben möchte zum Beispiel. Und das muss man dann auch oftmals im Vorfeld anmelden und natürlich bezahlen, was nicht nur einmal auch zu unmut geführt hat wenn dann der jeweilige Gast gar nicht erschienen ist.
Ich persönlich halte nicht soviel von Anmelden oder Verlosen da ich gern unabhängig entscheiden möchte ob ich jetzt einen Autogrammtermin wahrnehmen möchte oder nicht, was meist abhängig vom restlichen Programm ist. Allerdings muss man sich beim normalen Anstellen auch darauf einstellen das man dort in bester Gamescom-manier Stunden vorher da sein sollte um vorn in der Schlange zu sein. Das sind so die Vor und Nachteile davon.