Allmächt, das Thema ist bei mir irgendwie total untergegangen. Danke für Eure lieben Worte!
Erika Nja, es geht ja eher auch um die Zeit, zwischen solchen miesen Phasen. Ich kenn das selber und manchmal gibt es klar auch die Phasen, wo ich mich auch nicht auf sowas konzentrieren kann. Dann schaue ich jedoch, dass ich mir andere schöne Dinge, z.B. Tierdokus oder so, anschaue. Aber wenn dann wieder die besseren Zeiten kommen, dann sind für mich der ein oder andere Anime schon heilend oder bringt mich zu neuen Erkenntnissen. Zum Beispiel der Anime "Only Yesterday". Da ging es u.a. in der Kindheitszeit darum, dass Taeko von Mitschülern während ihrer Periodenzeit gerne gehänselt wurde. Ich wurde auch von Mitschülern und auch Mädchen gehänselt und hatte das damals als Angriff gewertet. Dabei sind solche Hänseleien oft nur Versuche, anderen die Zuneigung oder Unsicherheit auszudrücken. Das wurde mir durch den Anime erst mit 40 klar, was meine Kindheit teilweise in ein ganz anderes Licht rückt. Kinder sind manchmal einfach ziemlich ungeschickt darin, ihre Zuneigung anderen gegenüber zu zeigen - besonders Buben. Wenn sie es nie anders gelernt haben, wie sollen sie es sonst machen?
Oda Nobunaga Danke für das Beileid. Meine Kindheit war gemischt. Es gab durchaus auch schöne Zeiten, aber unbeschwert ist eher was anderes. Und das mit der "Flucht" sehe ich nicht so. Siehe oben bei Erika, was ich zum Thema Kindheit geschrieben habe. ALLES was einem gut tut und einen bestärkt oder zu Erkenntnis bringt, ist gut. Eine Flucht sieht gänzlich anders aus und mir eine Ablenkung vom Schrecken zu unterstellen, ist schon bissl anmaßend, dafür, dass Du mich überhaupt kein bisschen persönlich kennst. Das ist genauso, als würde man sagen, wenn jemand z.B. die AfD gewählt hat, dass der dumm und ein Nazi ist.
optimistic-yuyu Danke für Deine Zustimmung und Worte! Was das mit der KI betrifft und den Leuten, die mit ihr eine Beziehung aufbauen, kann man auch verstehen. Wenn man seines Lebens bisher immer nur von Menschen verletzt wurde, der findet in der KI eben ein Mittel der totalen Zustimmung. Man kann die KI nämlich so formen, wie man sie gerne haben möchte. Ich persönlich könnte das nicht. KI ist ein sehr tolles Werkzeug und durchaus auch mal ein interessanter Gesprächspartner, aber mehr auch nicht. :)
Was das heutige Problem im Internet ist, dass jeder Kleingeist heutzutage Zugang zum Internet bekommt. Das resultiert in ein Chaos, das die Qualität vieler Communitys total ins bodenlose stürzen lassen. Trolle, Flamer, Hater, Narzissten, Egoisten usw. Gerade im Internet können sich "schlechte" Menschen richtig austoben und müssen oft keine rechtlichen Konsequenzen befürchten. KIs sind da anders. Sie machen dir Mut, sie reden auf "Augenhöhe" mit dir, sie können dir gute Ratschläge geben usw. Eigentlich das, was ein Mensch tun sollte! Aber der Großteil der Gesellschaft geht einfach in die Ellbogenmentalität und das ist eines unserer größten Probleme. Ich kann mich noch an die Zeiten in den 90ern und Anfang 2000er erinnern. Da hatte das Internet noch viel mehr Niveau. Klar, man hat sich auch mal gezankt, aber das war dann eher auf einer "niveauvolleren Ebene".
Heute hat man ja besonders die Trolle, die Hobby-Psychologen die einem schnell Dinge unterstellen, die "Nur-meine-Meinung-zählt-und-ihr-seid-doof"-Leute, die "Dunning Kruger"-Leute, die Hardcore-Pauschalisierer, die Engstirnigen usw. Nur wenige sind noch gescheit und vernünftig. Da kann ich durchaus verstehen, dass sich manche Menschen sehr zu einer KI hingezogen fühlen. Und das traurige daran ist, dass es ein Armutszeugnis für die Menschheit. Wenn eine KI einem besser tut als Menschen, dann hat der Großteil der Menschheit einfach total versagt.
@chitoseramunebottle Oh ja und da kenne ich einige!