Beiträge von Joanie

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    So wie es bisher aussieht, werd ich vielleicht mit meinem Freund auch da sein ... muss ich noch besprechen xD
    Da mein Auto kaputt ist werd ich nicht nach Bamberg fahren können ... nun ja mal schauen xD


    Und wenns klappt, dass wir hingehen, werden wir uns Joanie anschließen xD



    Echt? Das ist SUPER!!!!!!!!!!!!! *freu*

    So wie es im Moment aussieht, bin ich auf jeden fall mit einer sehr guten Freundin da. Bis dahin bin ich auch wieder gesund. Wir werden aber erst frühen Abend da sein, weil die Freundin noch bis 16 uhr arbeiten muss.

    Die Presse regt mich gerade tierisch auf. Der werden Sachen als Aufreißer gemacht, die nur die halb bis ein viertel der Wahrheit enthält. Wenn die Leute keine Ahnung haben, dann sollen die lieber gar nichts schreiben. Aber hauptsache man kann hetzen. Wenn jemand wissen will, dann gebt bei der Newssuche von google mal "Weihnachtsgeld für Beamte" ein. Nähere Infos kann man dann bei mir erfragen. Nähmlich die Tatsachen und korrekte Darstellung :)

    Die Mädels sind zurück mit ihrer 3. japanischen Single ''Mr. Taxi'' und ich liebe diesen Song <3


    Ich geb dir da voll recht. Das Lied ist einfach der Hammer. Ich liebe es. Momentan ist es Dauergast auf meinen MP3 Player.

    Die Bartholomäusnacht - La Reine Margot (Autor: Alexandre Dumas)



    Inhalt


    Von der Seite 2 des Buches:


    August 1572. Seit zehn Jahren tobt in Frankreich ein mörderischer Glaubenskrieg zwischen Katholiken und Hugenotten. Katharina von Medici, die Königinmutter, will aus politischem Kalkül vorübergehend Ruhe im Land. Überraschend verheiratet sie darum ihre 19jährige Tochter Marguerite mit dem jungen protestantischen König Henri de Navarre. Doch die Hochzeitsfeierlichkeiten, zu denen annähernd 10 000 Hugenotten nach Paris geströmt sind, werden diesen zur Falle: in der Nacht zum 24. August, der "Bartholomäusnacht", werden Tausende von ihnen niedergemetzelt, und die Mordwelle setzt sich fort durch das Land. Aber dieses schaurige Mantel- und Degenstück in den düsteren Gängen des Louvre wird durch starke Leidenschaften erhellt. Die leichtlebige Marguerite - bald Königin Margot genannt -, deren Schönheit und Bildung alle zeitgenössischen Dichter besungen haben, macht sich zunächst gar nichts aus Henri, diesem Naturburschen aus den Pyrenäen, der "auf zehn Schritt nach Knoblauch stinkt"; sie liebt den edlen La Môle, einen Protestanten, den sie aus dem Massaker gerettet hat. Ihr königlicher Gemahl, der die Blutnacht zwar überstanden hat, dem die Giftmischerin Katharina aber nach wie vor nach dem Leben trachtet, ist gleichzeitig für die junge Charlotte de Sauves entbrannt - die wiederum Ehrendame Katharinas ist. Solche Leidenschaften schaffen dramatische Verwicklungen, und doch sind sie historisch verbürgt. Alexandre Dumas hat die geschichtlichen Quellen aufmerksam studiert, bevor er die Wahrheit mit Dichtung auffüllte und ihr jenen feinen Schuß Ironie beimischte, der seine Romane so lesenswert macht. Rückseite: Zu den Hochzeitsfeierlichkeiten ihres jungen Königs Henri de Navarre mit der 19jährigen Marguerite de Valois sind Protestanten aus ganz Frankreich nach Paris, in die Machtmetropole der Katholiken geströmt. Das Fest wird für sie zur Falle: in der Nacht zum 24. August 1572, der "Bartholomäusnacht", werden in den düsteren Gängen des Louvre und in den Straßen der Stadt Tausende von ihnen niedergemetzelt. Die schöne, leichtlebige Marguerite, vom Volk Margot genannt, gerät in den Strudel dieser Auseinandersetzungen, in den Konflikt zwischen Macht und Liebe, mörderischer Staatsräson und tiefer Leidenschaft. Patrice Chéreau hat den dramatischen Stoff des Romans von Dumas meisterhaft verfilmt, mit Isabelle Adjani in der Rolle der Margot. "Wir wollen zeigen, daß diese heidnische und fanatische Zeit voller Religiosität und Sinnlichkeit war, Tod und Fleischeslust miteinander einhergingen, Schuldgefühl und Sünde sich vermischen und der Tod keine Bedeutung hatte." (Chéreau)


    Infos zu dem Autor


    Ich habe es ebenfalls der Seite 2 des Buches entnommen:


    Alexandre Dumas der Ältere (1802-1870) wächst als Sohn eines napoleonischen Generals in der nordfranzösischen Provinz auf. Früh verwaist und arm, doch von seinen Talenten überzeugt, begibt er sich als Neunzehnjähriger nach Paris, wo er zum Theater will. Sein Kapital: eine schöne Handschrift, ein paar erwilderte Rebhühner und eine schier unerschöpfliche Phantasie. Die Theaterstücke, die er zunächst schreibt, sind heute vergessen. Doch zwanzig Jahre später, 1844, ist er mit "Der Grafen von Monte Christo" der König des literarischen Feuilletons. Denn Dumas hatte den Nerv des Leserpublikums getroffen. Er bot eine intrigenreiche Handlung, Spannung, Illustion auf einem geschichtlichen Hintergrund, den man in groben Zügen kannte. Er bot historische Wahrheit, phantasievoll aufgefüllt mit Dichtung, und mischte ihr jenen feinen Schuß Ironie bei, der seine Romane bis heute so lesenswert macht.


    persönliche Meinung


    Ich finde das Buch sehr spannend. Lese es gerade zum dritten mal. Es gehört wie die Musketiere und der Graf von Monte Christo definitiv zu den Klassikern von Alexandre Dumas. Er greift das Thema sehr gut auf. Was davon nun wahr ist, lässt sich natürlich nicht unbedingt belegen. Aber er hat es sehr gut geschrieben. Für Leute, die es auch mal blutig mögen, ist es durchaus geeignet. Man braucht nur in die Geschichte schauen. Das toppt jede Vampirgeschichte. :) ... Es ist sehr empfehlenswert.

    Zitat

    Sie da, sagte sich der Edelmann, eine Herberge, die sich recht wohl ankündigt, und ihr Wirt muß meiner Seel ein erfinderischer Gevatter sein.


    Alexandre Dumas: "Die Bartholomäusnacht - La Reine Margot"



    Ich lese gerade das Buch. Kann ich übrigens sehr empfehlen. Vorallem wenns auch mal blutiger sein muss. Dafür braucht man keine Vampirbücher ;)

    Also ich bin zwiegespalten. es war schön aber auch wieder nicht schön.


    was schön war.... Ich habe total viele und sehr sehr liebe Leute getroffen. Ganz tolle Kostüme gesehen. unser Tee-Party-Picknick am Rheinufer war super lustig. wir hatten wirklich sehr sehr viel Spaß gehabt. Danke dafür nochmal.


    Das Konzert von Shanadoo war sehr gut gewesen. Wir hatten echt viel Spaß und es war eine richtig tolle Party.


    was mir nicht gefallen hat war die ORganisation der Ani. Nicht nur dass der Haupttreffbereich komplett abgesperrt war und nur mit Karte zugängig war, fand ich es insgesamt auch nciht lohnenswert. Also wenn ich auf eine Spieleconvemtion gehen will, dann geh ich im August zur GameCon. Der Händlerraum war völlig überteuert. für ne DVD, die ich bei Saturn für 20 EUR bekome, dort für 25 - 30 EUR anzubieten ist schon sehr dreist und frech. Na ja und manche Helfer scheinen nichts von Kundenfreundlichkeit gehört zu haben. Gerade da ich ja nun auch selber Helfer auf einer Con bin, ist das sehr erschreckend, mit welcher Arroganz so mancher Helfer an die Sache rangehen. Im Endeffekt bin ich bis auf das Konzert von Shanadoo nicht einmal in der Halle gewesen.


    Fazit:
    Wenn nächstes Jahr nicht ein besonderer Showact für mich kommt, dann kauf ich keine Eintrittskarte mehr. Die eigentliche Con findet eh draußen statt. Arrogante Helfer brauch ich nciht.

    Ich bin nur freitag und samstag da. haben sonntag noch was anderes vor. :)


    Ich werd mit zwei freundin Alice im Wunderland machen. Ich bin der Hutmacher. Wer also lust hat, am Samstag so gegen 15 uhr werden wir am Rheinufer eine Teeparty machen. Jeder ist eingeladen ;)