N dann will ich auch mal die Liste abarbeiten :D
Findest du Mitleid ist etwas natürliches oder nur eine Erfindung der Gesellschaft?
Meiner meinung nach ist Mitleid eine erscheinung einer geselschaft der es menschlich gesehen gut geht, d.h. (fast) allen Menschen mangelt es an nichts wichtigem, wie wir es z.B. hier in Deutschland haben. Hier ist auch das Mitleid, bzw. mitgefühl rehct ausgeprägt. Auch was Fremde Personen angeht. In z.B. Afrika sieht die ganze sache wieder anders aus, dort wird (ist6 jetz etwas böse formuliert, aber stimmt im weitesten sinne) Dieben wenn sie auf frischer tat ertappt werden die hand abgehackt. keine gnade, kein Mitleid!
Hast du oft Mitleid mit anderen Personen?
Da ich selbst eine Autistische Person bin, ist das bei mir eine geteilte meinung. Einerseits habe ich durchaus Mitleid mit freunden und Familie, bei Fremden Menschen stößt das ganze aber schon recht schnell an seine grenzen.
Mit wem? Nahestehenden oder auch Fremden?
Grundsätzlich kommt es auf die umstände und die geschichte an. Sehe ich z.b. am straßenrand ein weinendes Kind lässt mich das relativ kalt, kenne ich allerdings die hintergründe, kann ich durchaus auch mitfühlend sein. Gutes beispiel (und kleine geschichte am rande): Neulich habe ich eine Doku gesehen über B-17 Bomber crews. Dort saß eine Person im Unteren geschützturm fest und das fahrwerk ließ sich nicht ausfahren. Folge -> die Person musste stundenlang darauf warten von einen tonnen schweren Flugzeug zerquetscht zu werden. In solchen fällen habe ich durchaus mitleid mit "Fremden".
Ist es wichtig eine Person persönlich zu kennen, um ihr Leid nachempfinden zu können?
Grundsätzlich ja: zumindest muss ich diese Person bzw. deren umstände soweit kennen um mich in die ganze sache hinein versetzen zu können.
Ist Mitleid haben eine Stärke oder eine Schwäche?
Mitleid zu haben kann meiner meinung nach eine Stärke aber auch eine Schwäche sein, zum einen stärkt es die zwischen menschlichen beziehungen, zum anderen aber macht es auch auf eine gewissen weise "anfälliger" für das leiden anderer und damit auch für sein eigenes leiden.
Findest du Mitleid ist etwas nützliches?
wie schon gesagt, es stärkt die zwischen menschlichen beziehungen, kann sich allerdings auf den einzelnen Negativ auswirken.
Hast du auch Mitleid mit fiktiven Personen? (Buch/Film)
siehe hierzu beispiel aus Frage 3!
In welchem Alter, denkst du, kann man Mitleid empfinden? (kleine Zusatzinformation: Kinder sind ca. ab 4 Jahren fähig, Dinge aus der Sicht anderer zu betrachten)
Ich denke das aktive bewusstsein für solche themen entwickelt sich zwischen dem 10 und 18 lebensjahr. Schaut man sich z.B. in den Schulen um, so sieht man, dass besonders in den Klassen der mitleren altersstufen (ca. 14) teilweise schonr echt harte scenen abspielen. stichwort mobbing. Das ganze legt sich allerdings meist mit der Zeit.
Magst du es, wenn andere Mitleid mit dir haben?
Nein, meiner meinung nach, ist es ein zeichen von schwäche anderen gegenüber starke gefühle zu zeigen.
Ist Mitleid wertlos, wenn darauf keine Hilfe folgt?
Nein, nicht auf alles muss zwangsläufig eine aktion vollgen, auch wenn ich es nicht schlecht finde, dass manchmal hilfe nötig/erwünscht ist.
Wann hast du eher Mitleid: Wenn es anderen nicht so gut geht, wie dir, oder wenn andere in einer ähnlich miesen Situation sind, wie du einmal warst?
mit Personen die in einer ähnlichen situation wie ich sind habe ich eher weniger mitleid, denn dann weiß ich meist wie man am besten damit umgeht. Anders sieht es z.B. bei hoffnungslosen fällen aus (siehe wiedermal Beispiel aus Frage 3) in solchen "extremen" fällen finde ich Mitleid durchaus "angebracht".