Beiträge von keisuke

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    @KurosakiFritz Wenn Geimpfte das Virus weiter tragen, können sie es eben auch zu dem ungeimpften Bevölkerungsteil weitertragen, der nicht in Restaurants geht. Über private Kontakte, Arbeit, Sicherheitslücken im Supermarkt etc.


    Klar entstehen zwei Gruppen, aber es wäre die Entscheidung von jedem einzelnen, zu welcher Gruppe er gehören möchte. Wie gesagt, stehe ich der Impfung kritisch gegenüber. Von daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich dann eben zum Schutz der Gesellschaft beitrage, indem ich mich weiterhin einschränke. Die Regeln, die die Natur macht, kann ich gut akzeptieren. Für mich wäre da der einzige Diskussionspunkt diejenigen, die sich wegen Allergie, schwachem Immunsystem o.ä. nicht impfen lassen können. Auch Jugendliche und Kinder gehören ja aktuell noch zu dieser Gruppe, da der Impfstoff für sie nicht frei gegeben ist.


    Eine Impfpflicht ist für mich eine um einiges größe Beschneidung der persönlichen Freiheit, als selbst o.g. Entscheidung treffen zu können. Wir haben übrigens bereits eine Impfpflicht für Masern durch die Hintertür: Impfpflicht für alle am Schulbetrieb Beteiligten + Schulpflicht = Impfpflicht


    Evtl. wäre ich einer Impfpflicht gegenüber aufgeschlossener gewesen, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass die zweite Welle absichtlich angetrieben wurde, damit mehr Leute sich impfen lassen. Das hätte man auch ohne die ganzen Toten mit einer Impfpflicht erreicht. Aber warum soll ich jetzt Landespolitikern vertrauen, was Aussagen über den Impfstoff angeht, die bereit sind tausende Tote in Kauf zu nehmen?

    Simitar Dass meine selbstgebastelten Masken vom Material her nicht mit FFP2 vergleichbar sind, ist mir auch klar. Mir geht es nur um den Vergleich mit den OP-Masken. Und die filtern bekanntlich auch keine Aerosole. Selbst wenn meine Masken von der Filterleistung etwas schlechter wären, als OP-Masken, dürften sie das dadurch wett machen, dass sie im Gegensatz zu den OP-Masken geschlossen sind.

    @KurosakiFritz Einfach schlucken finde ich nicht so einfach. Ich setze doch keinen Fuß in einen vollen Laden mit einer Maske, mit der ich mich nicht geschützt fühle. Und FFP2 ist einfach zu teuer. Ich empfinde die Regelung halt auch nicht als verschärfte Schutzmaßnahme, sondern als Gängelung, da ich den verschärften Schutz mit OP-Masken nicht sehe.


    Simitar zu Impfprivilegien: Wie du angesprochen hast, ist völlig unklar, ob geimpfte Personen den Virus nicht trotzdem weiter geben können. Das ist für mich der absolut springende Punkt. Wäre klar, dass sie ihn nicht weitergeben, wären für mich Privilegien für Geimpfte völlig akzeptabel, weil das eine Regel ist, die der Virus macht: Entweder ich schütze die Gesellschaft, indem ich mich impfen lasse oder ich schütze sie, indem ich die Füße still halte. Das ist die Wahl, die einem der Virus lässt. Und für Gastro und Handel wäre es auch eine Erleichterung, wenn wenigstens Geimpfte kommen dürften. ABER solange uns die entsprechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Impfung fehlen, bin ich absolut dagegen.

    Zu Impfpflicht: absolut dagegen. Auch unter dem Aspekt, dass ich in der Zwischenzeit nicht mehr ausschließe, dass das zwanghafte offen halten der Schulen/Kitas mit Absicht die zweite Welle antreiben sollte, um die Impfwilligkeit der Bevölkerung zu steigern. Bei mir hat es aus Misstrauen zu unseren Landespolitikern leider mittlerweile zum Gegenteil geführt.

    Aerishi https://de.wikipedia.org/wiki/…sen-Schutz#Funktionsweise

    Sowohl Eigen- als auch Fremdschutz. Und

    Im Gegensatz zur FFP2-Atemschutzmaske wird diese Wirkung allerdings durch ungefilterte Luft, die an den seitlichen Rändern mit angesaugt wird, je nach dem Sitz der Maske mehr oder weniger stark herabgesetzt.

    Warum also soll ich jetzt Masken tragen, die eine Sicherheitslücke haben, die meine Selbstgemachten nicht haben?

    Haggard Ich habe Probleme im Nackenbereich und das löst manchmal Hustreiz aus. Dafür bleibe ich nicht Zuhause. :dntknw: Dann hätte ich seit März nicht mehr rausgehen dürfen.


    Aber andere Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie ich an das Material für die Einmalmasken komme? Wenn ich meine eigenen aus dem Material der Einmalmasken bastel, müsste das ja Regelkonform sein.

    Tassenkuchen Und wie schütze ich andere, wenn an den Seiten alles ungefiltert rauskommt, das ich ausatme oder aushuste?


    Außerdem ist das übrigens auch nur ein Märchen, dass man nur die anderen schützt. Medizinisches Personal hat auch schon vor Covid solche Masken getragen, wenn sie zu infektiösen Patienten rein gegangen sind - um sich selbst zu schützen. Die Patienten sind ja schon krank...

    Ich muss jetzt mal wegen Unkenntnis nachfragen: Mit OP-Masken sind doch die blauen Einmalmaskenn gemeint, die schon seit dem Frühjahr viel getragen werden, oder nicht?

    Ich meine die, bei denen man an der Seite zwei Finger reinstecken kann und die mir persönlich aufgrund dessen eben nicht genug Schutz bieten. Meine selbstgebastelten schließen schön rund herum ab. Mit denen fühle ich mich sicherer, als mit den losen Lappen von Einmalmasken.

    Ex4mp1e Es heißt ja auch, dass im Frühjahr mehr Betriebe im Home-Office waren, als jetzt. D.h. bei denen sollte die Struktur eigentlich grundsätzlich schon da sein.


    Insgesamt könnte man auch wieder die "Bleibt Zuhause"-Ansage mehr verbreiten. Ich glaube tatsächlich, dass es etwas bringt, wenn man das öfters hört. Diesen Lockdown habe ich das, glaube ich, nur einmal irgendwo gehört.


    Eclipse Der Verkehr ist hier auch so, als wäre kein Lockdown. Würde zu gern wissen, wohin die ganzen Leute unterwegs sind.

    Jap, die ziehen sich die Verweigerer in der Bevölkerung gerade selbst. Was mich halt auch immens ärgert, ist, dass unsere Politiker sich selbst nicht daran halten, unnötige Kontakte zu vermeiden. Da wird sich schön zum Impfstart in irgendeinem Impfzentrum oder Altenheim vor der Presse in Szene gesetzt. Oder noch besser: Unsere Ministerpräsidentin trifft sich mit Bürgermeister und Presse in einer fast fertigen neuen Sporthalle. Ist ja total wichtig, kann ja nicht sein, dass man diesen wichtigen Termin zur Kontaktreduzierung einfach mal SEIN LÄSST!

    Also sollte die FFP2-Maskenpflicht kommen, überlege ich tatsächlich einen Eilantrag bei Gericht dagegen zu stellen. Solange unsere Bundesländer als Arbeitgeber nicht bereit sind, in die Tasche zu greifen, um Lehrer mit FFP2 auszustatten, finde ich es absolut unverhältnismäßig selbiges von anderen Arbeitgebern und Privatleuten zu verlangen. :thumbdown:

    Außerdem reicht es mir auch langsam, dass wir alle dafür herhalten sollen, nur weil viele Bundesländer nicht in der Lage sind, mal für drei Wochen, die Schulen richtig dicht zu machen. Da muss natürlich ein Sündenbock für die immer noch vorhandenen Infektionszahlen her - also sind Alltagsmasken nicht mehr gut genug und die Industriebetriebe geraten ins Visier. Dabei dürften die meisten Industriebetriebe - im Gegensatz zum Schulbetrieb - in der Zwischenzeit funktionierende Schutzkonzepte haben. Wobei, was ich heute in der hiesigen Postfiliale gesehen habe... =O

    Ich verstehe aber auch die Panik und Ungeduld nicht so ganz. Selbst wenn die Infektionszahlen jetzt erst beginnen, wieder brauchbar zu werden, eindeutig ist doch schon mal, dass der Druck auf die Krankenhäuser und Intensivstationen nachlässt.

    Ich hab da eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich war seit fast einem Jahr nicht mehr in einer Buchhandlung, um die neuen Manga zu checken. Ein Nachteil beim Online-Bestellen ist aber auch, dass ich nicht weiß, welcher Manga eingeschweißt ist und welcher nicht (eingeschweißte Mange hole ich grundsätzlich nicht mehr zum NP, weil ich die Einschweißarien nicht unterstützen möche). Von daher wäre es nett, wenn ihr mir von folgender Liste mal eine Rückmeldung geben könntet, ob der 1. Band (oder sogar weitere) eingeschweißt ist oder nicht. Danke euch. :lovex:


    Blue Fighter

    Autor: Marley Caribu


    30 - Ein Traum von Liebe 01

    Autor: Akimi Hata


    Jagaaan

    Autor: Muneyuki Kaneshiro


    Banana Fish: Ultimative Edition

    Autor: Akimi Yoshida


    Zwischen Sonne und Mond

    Autor: Mai Ando


    Savage Season 01

    Autor: Mari Okada


    Green Garden 01

    Autor: Sozan Coskun


    Heavenly Delusion - Das verlorene Paradies 1

    Autor: Masakazu Ishiguro


    Gigant

    Autor: Oku Hiroya


    Spice & Custard 01

    Autor: Maki Usami


    Sekiro - Hanbei der Unsterbliche

    Autor: Shin Yamamoto, From Software


    Blue Giant Supreme 1

    Autor: Shinichi Ishizuka


    The Quintessential Quintuplets. Bd.1

    Autor: Negi Haruba


    Uns trennen Welten

    Autor: Miso Umeda


    Brother for Rent 01

    Autor: Hako Ichiiro


    Love Nest 01

    Autor: Yuu Minaduki


    Weathering With You 01

    Autor: Makoto Shinkai


    An Invisible Scar

    Autor: Tomo Kurahashi


    Liebe auf den ersten Biss - Band 1

    Autor: Shinobu Amano


    Hell's Paradise – Band 1

    Autor: Yuji Kaku


    Das Bildnis der Hexe – Band 1

    Autor: HACHI


    Bite Maker 01

    Autor: Miwako Sugiyama


    Der Frühling macht mich ganz verrückt

    Autor: Chia Teshima


    Hoffnungsschimmer

    Autor: Kyoko Kumagai


    Im Fluss der Zeit 01 - Limited Edition

    Autor: Syaku


    Sword Art Online - Project Alicization 01

    Autor: Reki Kawahara


    Ride-On King 01

    Autor: Yasushi Baba


    Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen 01

    Autor: Sho Okagiri


    Arte 1

    Autor: Kei Ohkubo


    Yuna aus dem Reich Ryukyu 01

    Autor: Wataru Hibiki


    Snack World 1

    Autor: Level-5


    She and her Cat

    Autor: Makoto Shinkai, Tsubasa Yamaguchi


    Astra Lost in Space 01

    Autor: Kenta Shinohara


    Das Geheimnis der Freundschaft

    Autor: Aiji Yamakawa, Kazune Kawahara


    Daily Kanon

    Autor: Shizuku Namie


    Sick

    Autor: Tomo Kurahashi


    Blue Period. Bd.1

    Autor: Tsubasa Yamaguchi


    Zum Glück bei dir 01

    Autor: Rika Enoki


    Apocalyptic Organs 01

    Autor: Shiki Senga


    Do something bad with me 01

    Autor: Haru Aoi


    Koimonogatari: Love Stories, Volume 1

    Autor: Tohru Tagura


    Lilium Terrarium - Limited Edition

    Autor: ED


    Love you till you die 01

    Autor: Aono Nachi


    Solo Leveling 01

    Autor: Chugong


    Liebe & Herz 01

    Autor: Chitose Kaido


    Shiba - Ein Hund zum Verlieben

    Autor: Mayumi Muroyama


    Passion Drawing

    Autor: Hitsuji Sakura


    Tale of the Demon Hands 01

    Autor: Reiji Miyajima


    Wenn ich deine Stimme höre... 01

    Autor: Toriyoshi


    Liebe schlägt mir auf den Magen

    Autor: Waku Okuda


    Boys will be Cats – Band 1

    Autor: Yuki Shibamiya


    Nothing but Lies

    Autor: Shina Suzaka


    Am Rande des Nachthimmels

    Autor: Nojico Hayakawa


    Orient – Band 1

    Autor: Shinobu Ohtaka


    Bright Sun – Dark Shadows – Band 1

    Autor: Yasuki Tanaka


    Der Geschmack von Glück

    Autor: Kakine


    Dog End 01

    Autor: Yurikawa


    Suginami on Dungeon Duty 01

    Autor: Robinson Haruhara


    Unter der Oberfläche

    Autor: Emi Mitsuki


    Wie Blüten und Blitze 01

    Autor: Kana Watanabe


    Laid-back Camp 1

    Autor: Afro


    Lovesick Ellie 01

    Autor: Fujimomo


    Unsere Farben 1

    Autor: Gengoroh Tagame


    Anti Alpha

    Autor: Waku Okuda


    Dann denk ich an dich

    Autor: Komatsu


    Wie das Salz der See

    Autor: Unohana


    Mein Schulgeist Hanako 1

    Autor: Iro Aida


    My Boyfriend in Orange 01

    Autor: Non Tamashima


    Das Geheimnis von Scarecrow 01

    Autor: Gin Zarbo


    Sunny 1

    Autor:


    Starlike Words

    Autor: Junko


    Assassin’s Creed - Blade of Shao Jun 01

    Autor: Ubisoft


    Drowning Into the Night 01

    Autor: Anna Takamura


    Elainas Reise 01

    Autor: Jougi Shiraishi


    Ein Liebesbrief, den du mir nie geschrieben hast 01

    Autor: Nana Haruta


    BL Metamorphosen - Geheimnis einer Freundschaft 1

    Autor: Kaori Tsurutani


    Der Liebhaber

    Autor: Kan Takahama


    Chainsaw Man 01

    Autor: Tatsuki Fujimoto


    I married my best friend to shut my parents up

    Autor: Naoko Kodama


    Ich habe mein Leben für 10.000 Yen pro Jahr verkauft 01

    Autor: Miaki Sugaru


    More than a Doll 01

    Autor: Shinichi Fukuda


    Die Stadt in deinen Farben

    Autor: Miso Umeda


    Midnight Rain

    Autor: CTK


    Spy x Family – Band 1

    Autor: Tatsuya Endo


    Versailles of the Dead 01

    Autor: Kumiko Suekane


    Luminous Blue 01

    Autor: Kiyoko Iwami


    There Are Things I Can't Tell You

    Autor: Edako Mofumofu


    Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt 01

    Autor: Toshio Satou


    Märchenwelten

    Autor: Yoko Maki


    Nie wieder Minirock! 01

    Autor: Aoi Makino


    Sexy Short Stories 01

    Autor: Ai Hibiki


    Search And Destroy 1

    Autor: Osamu Tezuka


    Weekly Shonen Hitman 1

    Autor: Kouji Seo


    Noe67

    Autor: Hiro Saku


    Detektiv Conan Winter Edition

    Autor: Gosho Aoyama


    Bonnouji 01

    Autor: Aki Eda


    Treffpunkt Wolke Sieben

    Autor: Mamita


    Monstermäßig verknallt – Band 1

    Autor: Spica Aoki


    Cutie and the Beast 1

    Autor: Yuuhi Azumi


    Vampeerz 01

    Autor: Akili


    Demon Slave – Band 1

    Autor: Yohei Takemura


    Golden Sparkle

    Autor: Minta Suzumaru


    Die Geschichte vom Untergang unserer Liebe 01

    Autor: Miyoshi Toumori


    Yona - Light Novel - Limited Edition

    Autor: Touko Fujitani

    Also ich kann mich tatsächlich in Manga nur an offizielles Feuerwerk erinnern. Privat eben nur die Wunderkerzen.


    Silvester: Ich weiß nicht, ob das in der Zwischenzeit nicht verwässert ist, aber bis in die 90er gab es in Frankreich zu Silvester nur das offizielle Feuerwerk der jeweiligen Stadt.


    Also das zweite Lesen der Reihe könnte mich schon neugierig genug machen, mal zu recherchieren, wie das technisch funktioniert. ^.^


    Ja, die "coolen" Tokyoter Schulwechsler sind mir auch schon desöfteren begegnet. Umso besser, dass Kou da nichts drauf gibt. Wenn das nicht nur ein Klischee ist, frage ich mich aber, woher das kommt. Wenn hier ein Berliner in eine Kleinstadtschule kommt, ist das ja auch kein großes Ding.

    Also im Moment sind wir schon seit einigen Tagen wieder unter 20 000 - was definitiv ein Schritt in die richtige Richtung bedeutet. Aber ja, diese Reiterei auf der Welle nervt. Es gibt doch in der Zwischenzeit einige Länder, die das ganze relativ gut im Griff haben. Also gibt es doch sowas wie eine Anleitung, wie man das hinbekommt. Warum dann dieses Herumgeeiere? Hin und wieder ein richtig heftiger Lockdown von 2-3 Wochen und den Rest der Zeit relativ normal leben finde ich als Belastung für jeden einzelnen, Wirtschaft, Schulen etc. viel besser aushaltbar, als das hier.

    Ich finde den Manga einfach toll. Er versucht sich erst gar nicht an einer Klischee-Liebesgeschichte, sondern zeigt, dass Schüler eben auch andere Probleme haben können, als ihr Liebesleben. Grafisch finde ich ihn auch sehr gelungen. Die Cover sind mega und auch in schwarz-weiß kommt das Feuerwerk für mich magisch rüber. Ich habe mir ehrlich gesagt, nie Gedanken über Feuerwerk gemacht - die Knallerrei an Sylvester hat mich erst Recht nicht interessiert - und ich habe es nie als Kunsthandwerk wahrgenommen. Es vom künstlerischen Aspekt her zu betrachten, hat tatsächlich mein Interesse geweckt.

    Amalaswintha Ich fände es schön, wenn es in den Städten einfach ein offizielles Feuerwerk gäbe, anstatt dass Hinz und Kunz ihren Kram in den Himmel feuern können. Von solchem privaten Feuerwerk habe ich Japan betreffend aber noch nichts mitbekommen. Da kenne nur das mit den Wunderkerzen am Strand.


    Der Manga hat auch eine angenehme Feel-Good-Atmosphäre. Die Charaktere haben zwar im 1. Band noch keine besondere Tiefe, viele haben aber einfach etwas herzliches. Das fängt schon bei der Klasse von Kou an, die einfach mal was zusammen unternimmt. Bei Manga, die in Großstädten spielen kommt ja oft rüber, dass die Leute teilweise noch nicht mal alle Namen ihrer Klassenkameraden kennen (was natürlich auch dem japanischen Schulsystem mit den ständig wechselnden Klassenkonstellationen geschuldet ist). Auch die Truppe um Ginga strahlt einfach was sehr gemeinschaftliches aus.

    Prolog trifft es für Band 1 sehr gut. Das Erzähltempo ist sehr angenehm, nicht zu hastig, aber auch nicht mit unnötigem Füllmaterial.


    Das einzige, was nicht passt, ist die Genre-Zuteilung von EMA. Wie sind die auf Fantasy/SF gekommen? Ich befürchte, sie haben damit einige Leser abgehalten, denen der Manga als Drama gut gefallen würde.


    Murmeltier Möchtest du auch noch was zu Band 1 schreiben? Ab übermorgen ist dann Lese- und Diskussionsphase für Band 2.

    Simitar Wäre wahrscheinlich nicht uninteressant zu gucken, wie sich die Zahlen in Bundesländern mit halb geöffneten Schulen entwickeln, im Vergleich zu Bundesländern, wo sie richtig zu sind. Ich kann jetzt nur von hier der Gegend sprechen, hier sind die Schulen dicht und die Infektionszahlen gehen runter, ebenso die stationären Patienten. Trotzdem hat sich die Bekannte von mir irgendwo angesteckt und weiß nicht, wo.

    Ich sehe aber in den noch offenen Läden durchaus "Sicherheitslücken". Da gibt's z.B. eine Bäckerreifiliale, wo die Verkäuferin keine Maske trägt und das kopfgroße Loch im Plexiglas für die Durchreiche vom Geld genau auf Kopfhöhe ist. In dem Fall ist aber immerhin noch der ganze Tresen zwischen Verkäuferin und Kunden. In einer Drogerie habe ich eine Verkäuferin ohne Maske gesehen, obwohl das Plexiglas ÜBER ihrem Kopf hing. Direkt vor ihr war absolut gar nichts.

    Zudem sind Qarantänemaßnahmen auch teilweise von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei meiner Schwester in der Gegend hätte eine Bäckerrei weiter aufbleiben dürfen trotz Infektionsfall unter den Mitarbeitern. Der Besitzer hat von sich aus lieber erst mal dicht gemacht, bis sicher war, dass sich wirklich kein weiterer Mitarbeiter angesteckt hat. Aber nicht jeder Ladenbesitzer handelt so weise.

    Das sind so die kleinen Systemfehler, die der Virus mit Sicherheit nutzt. Und gerade das sind ja auch für das Gesundheitsamt nicht nachvollziehbaren Kontakte.


    Ich führe übrigens eine Kontaktliste immer für die letzten beiden Wochen, auch wenn der Kontakt mit Maske und/oder Abstand war und erfasse auch, wann ich, wo kaufen war.


    Edit: In Flugzeugen soll es übrigens eine relativ gute Belüftung von unten nach oben geben, so dass Aerosole oben weggesaugt werden. Wie es mit der Belüftung im Zug aussieht, ist aber unklar. Die Bahn hat im Frühjahr lediglich veröffentlicht, dass ihre Klimaanlagen ausreichend Filter besitzt. Worauf diese Erkenntnis beruht, hat sie nicht mitgeteilt. Nach neueren Infos habe ich aber nicht gesucht.

    @Nanachi Hast du meinen Post richtig gelesen? Es ging doch nicht um die normalen - günstigen - Masken. Es ging um eine potentielle FFP2-Maskenpflicht. Und nein, ich mache das nicht gewerblich, aber wenn ich was für 10 € verkaufe und dann die 2,50 € FFP2-Maske für's zur Post bringen abziehen muss, kann ich den Verkauf auch sein lassen - was ich übrigens auch tun werde, sollte die Pflicht kommen (hatte ich ebenfalls schon so geschrieben).

    Ergänzend zu Simitar ist auch noch gesagt, dass viele Bundesländer sich nicht an die gemeinsamen Beschlüsse gehalten haben, die Schulen bis Ende Januar zu schließen. In einem Teil der Länder wurde nur die Präsenzpflicht aufgehoben und in Bremen hat die Kultusministerin sogar an die Eltern appeliert, ihre Kinder zur Schule zu schicken - angeblich, weil sie dort ein warmes Mittagessen und Sport bekommen. Im Saarland hat eigentlich auch der Ministerpräsident wie Angela Merkel verkündet, dass die Schulen zu bleiben - seine Kulusministerin schickt die Abschlussklassen trotzdem schon seit dem 11.1. wieder in die Schulen usw.