Die Abweichungen bei "Before Green Gables" können durchaus von der Buchvorlage kommen da sie nicht von der Autorin der Originalbücher geschrieben wurde, sondern von jemand anderem. Da sich der Stoff gut verkauft hat, wollte man ihn wohl damals soweit ausschöpfen wie möglich - ich habe sogar gehört, dass selbst die Anne Reihe eher erzwungen war, da die Autorin eigentlich nicht mehr als ein Buch geplant hatte...
Zu Niklaas: Traurig finde ich die Serie nur am Schluss. Ansonsten kann man eigentlich nur traurig finden, dass Niklaas ständig als Sündenbock für irgendwas im Dorf herhalten muss, aber das habe ich persönlich eher als nervigen Filler empfunden.
Und das traurige Ende, hat mich bis jetzt nicht davon abgehalten eine Serie nochmal zu gucken. Lady Oscar habe ich mir schon mehrmals angesehen.
Was die Trapp Familie betrifft, liegt die Themenwahl wohl eher daran, dass die Japaner das Thema nicht als etwas ansehen um das man einen Bogen machen sollte, wie hier. Ich finde es eher mutig, dass sie sogar hier ausgestrahlt wurde. ^_^