OyakoDon Bei Shojo muss man sehr wählerich sein, um nicht das von dir beschriebene Muster zum tausendsten Mal präsentiert zu bekommen. Ich kann da z.B. Die rothaarige Schneeprinzessin nennen. Welche Reihe war es denn, die du abgebrochen hast? Reine Neugier.
Beiträge von keisuke
-
-
-
Oh, heiliger Freigeist, ich habe gerade fünf Taler auf dein Konto wandern lassen. Kannst du dafür mehr Freigeist in das Mod-Team einkehren lassen?
-
Dieser Thread ist dazu da, Leserunden anzukündigen. Das heißt, hier wird nur gepostet, wann, welche Leserunde stattfindet.
Diskussion, Fragen und "Bin dabei" Meldungen gehören in diesen Thread: Leserunden-Thread
Was ist eine Leserunde und wie läuft sie ab?
Wir einigen uns auf einen Manga, teilen ihn dann ein und pro Woche wird
eine bestimmte Anzahl von Kapiteln gelesen und hier im Forum besprochen.
Die nächste Leserunde ist:
Graffiti of the Moment
von HInoki Kino
4 Bände
deutscher Verlag: EMA
Genre: Drama, Coming-of-age
Inhalt: Nach einem traumatischen Erlebnis in seiner Kindheit, hat Kou Panik vor Feuer. Die letzten Jahre hat er bei seinem Onkel in Tokio verbracht, aber zum Beginn der High School kehrt er in seine Heimatstadt Yamamicho zurück, in der Hoffnung, sein Trauma endlich überwinden zu können. Erst mal ist das jedoch wenig erfolgreich. Doch dann lernt er den älteren Schüler Ginga kennen und landet schließlich bei ihm Zuhause - das sich als Fabrik herausstellt, in dem Feuerwerk hergestellt wird. Fasziniert stellt Kou fest, dass er vor Feuerwerk keine Angst hat und beschließt, selbst das Handwerk zu lernen.
vorläufige Lesedaten:
10.01. - 16.01.2021 Band 1
17.01. - 23.01.2021 Band 2
24.01. - 30.01.2021 Band 3
31.01. - 06.02.2021 Band 4
evtl. verschiebt´s sich noch etwas.
Wir werden in einem gesonderten Thread diskutieren, der noch eröffnet wird. Der Link wird dann im oben genannten Thread gepostet. Bis jetzt sind es 3 Teilnehmer, aber wer Bock hat, kann gerne dazukommen - also lasst euch gerne im anderen Thread drüben blicken. :)
-
Amalaswintha Super. :)
Amalaswintha Rinya Ich kenne ja eure Beschaffungswege nicht. Würdet ihr es schaffen, die Bände bis zum 9.1. aufzutreiben oder ist das zu knapp?
Ich würde dann gleich mal eine Ankündigung schreiben. Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Leute.
Edit: Hier die Ankündigung:
Die Terminplanung ist vorläufig - wenn ihr Verbesserungen dazu habt, nur her damit.
-
Rinya Ich habe mal noch eine Userin angeschrieben, die nicht mehr so aktiv hier ist, ob sie vlt. Lust hat mitzumachen. Zu zweit wäre das ja etwas mau...
-
Kennt jemand den Online-Shop allblue-world.de und kann was dazu sagen?
Selbige Frage zu animefanshop.de .
-
Eclipse Danke für die Ausführungen. Bei mir kommt halt dazu, dass ich nicht gerne vor einer Kamera bin. Technische Probleme würde ich nicht ausschließen, da ich so eine Plattform noch nie genutzt habe. Zu anderen Zeiten, fände ich mit Sicherheit ein Präsenzgespräch entspannter. In der aktuellen Situation mit Maske und Abstand natürlich nicht. Und jetzt den Virus noch potentiell verbreiten mit was, das man auch online machen kann, wäre ohnehin dämlich.
-
Ich kenne bis jetzt nur die ersten paar Bände, mag aber auch den ruhigen Slice-of-Life-Style.
-
Eine mit dem Thema verwandte Frage: Hatte jemand von euch schon ein digitales Bewerbungsgespräch?
Bei mir ist es übermorgen soweit. 8| Auch für einen Home-Office-Job.
Ich hatte mal einen befristeten Job in Köln und da fand ich ganz angenehm, dass es sowohl Tage im Home-Office, als auch im Büro gab. Es war eine gute Mischung aus nicht jeden Tag in die Öffentlichen müssen und trotzdem reale Kontakte zu den Kollegen zu haben.
-
Wang Fugui Eine Verlegung natürlich nicht in ein Bundesland, wo es auch schon knapp wird. Das wäre in der Tat hirnrissig. Aber wenn man hier guckt, dürfte gerade der Norden zumindest noch ein paar Betten freigeben können:
https://interaktiv.morgenpost.…r-krankenhaus-auslastung/
Auch wenn da natürlich auch schon Betten vorgehalten werden müssen - das schlimmste kommt ja noch. Ein tolles Weihnachtsgeschenk....
Wenn man aber wartet, bis links und rechts die Mitmenschen tot umfallen, dann ist es einfach zu spät.
Sag das mal unseren Kultusministern. Ich weiß, die sind es nicht allein, aber allein auf Kappe der Corona-Leugner geht es nun mal auch nicht. Hier in der Gegend halten sich die meisten Leute an die Regeln, von der Inzidenz her sind wir nie über 150 gekommen, trotzdem sterben hier gerade 1-2 Menschen pro Tag. Ich verstehe auch nicht, dass man eine blütenreine Weste haben muss, um mit Kindern zu arbeiten, aber es den politisch Verantwortlichen für den Bildungsbereich erlaubt ist, über Leichen zu gehen.
Was uns in RLP noch wegen der Amokfahrt in Trier bevorsteht, will ich mir gar nicht ausmalen. 800 Einsatzkräfte aus ganz RLP und Luxemburg (ging halt nicht anders). Völlig unnötig dagegen die große Trauerfeier (2.12.20) am nächsten Tag, an der auch unsere MP teilgenommen hat. Als wären die 5 direkten Toten der Amokfahrt nicht genug...
-
Arcadia_Bay War bestimmt besser für deinen Stiefgroßvater in der vertrauten Umgebung zu sterben, als alleine auf irgendeiner Intensivstation. Dennoch
Leider auch keine guten Nachrichten aus Sachsen.
https://www.n-tv.de/panorama/K…e-an-article22239138.html
Ich verstehe nur nicht, warum die noch am überlegen sind, Patienten in andere Bundesländer zu verlegen. Es wurden im Frühjahr doch sogar Patienten europaweit verlegt. Und Sachsen war eines der ersten Bundesländer, das ausländische Patienten aufgenommen hat. Warum sollen die jetzt alleine dastehen? Ich dachte, gerade dafür wurde das Intensivbettenregister aufgebaut.
-
Hätte eigentlich jemand Bock auf eine Lockdown-Leserunde?
Ich würde als Vorschlag Graffiti of the Moment ins Rennen schicken. Die Reihe hat übersichtliche 4 Bände.
-
Also ich habe mich gefreut, dass dieses Jahr wenigstens die üblichen Wunderkerzen angeboten werden. Mehr mache ich ohnehin nicht und die kann ich auch für mich alleine glitzern lassen, ohne einen Menschenauflauf zu verursachen.
Für die Feuerwerkhersteller finde ich auch blöd, dass man das im ganzen Land verbieten muss, weil - wenn man es auf dem Land erlauben würde, würden die Leute aus den Städten dahin fahren, weil sie einfach nicht raffen, dass es auf dem Land nur coronamäßig eher ungefährlich ist, weil es da gewöhnlich ohnehin keine Massenaufläufe gibt.
Feuerwerk-Fans kann ich übrigens den Manga Graffiti of the Moment wärmstens empfehlen.
-
Also die erste Staffel fand ich richtig super, hab sogar überlegt, sie einem befreundeten Star Trek Fan zu empfehlen. Aber was ist mit Staffel 2 passiert? Frauen wieder möglichst schnell hinter den Herd, viel zu viel philosophisches Gelaber, ein Jungspund, der nichts auf dem Kapitänssitz zu suchen hat und trotzdem folgen ihm alle blind, weil er ist ja der Held der Serie und die meisten anderen Figuren sind nur noch Statisten. Hab's abgebrochen, weil ich es ohnehin nur noch mit Unlust an mir vorbeil laufen gelassen habe.
Trotzdem empfehle ich die erste Staffel vorbehaltlos. Man sollte es nur bei dieser belassen...
-
@KurosakiFritz Wie bereits geschrieben, komme ich da momentan nur alle paar Monate hin. Dass die das weiterhin so handhaben, finde ich aber fahrlässig und eine Infektionsverbreitung geht nun mal leider uns alle an. Und ich sehe da auch eher den Fehler beim Arbeitgeber, der die Plexiglasscheiben völlig falsch angebracht hat. Wer weiß, wieviele Filialen das betrifft.
Wenn ich denen übel mitspielen wollen würde, würde ich sie beim Gesundheitsamt melden.
-
Ich hatte ausgerechnet heute einen Termin beim Amt und mir entsprechend in der Stadt ein paar Sachen rüber legen lassen, weil ich nur noch alle paar Monate hinkomme. Ich hatte auch schon mal besseres Timing.
Ich war um kurz nach neun in der Stadt und in einem Großteil der Läden hat es auch mit der Handhabung gepasst. Nur in einem Drogeriemarkt, saßen die Kassierer teilweise mit runtergezogener Maske, obwohl der Plexiglasschutz über ihren Köpfen hing und vor ihrem Gesicht keinerlei Schutz war. Ich hätte es gerne angesprochen, aber die waren (verständlicherweise heute) gereizt und da habe ich es lieber gelassen. Da die Drogeriemärkte aber offen bleiben, werde ich wohl mal eine Mail an die Kette schreiben. Sollte mMn einfach nicht so bleiben.
-
Das Aufheben der Präsenzpflicht ist nicht = Aufheben der Schulpflicht. Die Schüler, die Zuhause bleiben, sollen digital unterrichtet werden, was - zugegeben - an der einen Schule mit Sicherheit besser funktioniert, als an der anderen. Die strategische Bedeutung in der Pandemiebekämpfung ist die, dass gerade Schüler, die mit Angehörigen der Risikogruppe zusammenleben, eher Zuhause bleiben = auch wenn es die Gesamtzahl der Infektionen wahrscheinlich wenig beeinflusst, dürfte es aber die Todesrate beeinflussen.
Und es geht in meiner Ausführung auch nicht um Bestimmungen einzelner Schulträger, sondern die der Bildungsministerien. Dass Schüler nach Gerichtsentscheid nicht mal Zuhause bleiben dürfen, um Angehörige der Risikogruppe zu schützen, habe ich aus mehreren Bundesländern gelesen. Da hieß es immer, die Sicherheitsmaßnahmen sind innerhalb des Haushalts einzuführen. Klar, hat ja auch jeder eine Hütte mit zwei Bädern, zwei Küchen und genügend Schlafzimmern...
Wie kann die Verantwortung von Schulkarrieren wichtiger sein, als die Verantwortung für das Leben von Lehrern oder die Verantwortung darüber, dass Kinder für ihr Leben traumatisiert sind, weil sie einem Elternteil den Tod Heim gebracht haben? Was ist mit der Verantwortung für all die Toten, die sich letztendlich durch eine Kette aus dem Regelbetrieb der Schulen infiziert haben? Warum wird ignoriert, dass sogar die Schüler - um deren Schulkarriere es geht - lieber Wechselunterricht hätten? Stichwort "Schulstreik". Und wo ist der Schutz der Kinder, die frierend mit Decken im Unterricht sitzen? Und bekommt man in der Situation wirklich mehr Unterrichtsstoff durch, als im Wechselbetrieb? Was bringt es der Schulkarriere, wenn Kinder aufgrund des stundenlangen Maskentragens Kopfweh haben und dadurch bei Arbeiten schlechte Noten schreiben?
Ich halte die jetzt getroffenen Maßnahmen nicht für übertrieben, aber sie wären möglicherweise vermeidbar gewesen. Hätte ich einen Laden oder ein Restaurant, würde ich mich juristisch beraten lassen, ob man den betreffenden Kultusminister verklagen kann, weil er/sie einen erheblichen Anteil daran hat, dass wir in der jetzigen Situation sind.
-
-
Danke für die Links.
Ich beneide derzeit keinen Politiker, weil man - egal bei welcher Entscheidung - massiv persönlich angegangen wird. Egal ob Schulen komplett zu, oder teilweise auf oder vollkommen auf: man kann auf jeden Fall mit Morddrohungen rechnen.
Warum sollte das im Schulbereich krasser sein, als bei Gastro, Einzelhandel u.ä.? In anderen Bereichen hat man sich auch nicht so geziert. Aber für die Schulen im Regelbetrieb nimmt man achselzuckend Tote in Kauf.
Das ist inzwischen in nahezu allen Bereichen so und geht runter bis zum Bürgermeister. Allerdings sind auf dem Posten der Bildungsminister normalerweise nicht die besten Gesamtpakete (inkl. Resilienz) und für "die armen Kinder" fühlen sich mehr Spinner berufen zu intervenieren.
Also so ganz kann ich nicht glauben, dass der Kurs in der Härte, in der er geführt wird, aus Angst vor Drohungen ist. Ba-Wü hat z.B. die Präsenzpflicht seit den Sommerferien ausgesetzt, so dass Eltern selbst entscheiden können, ob die Kinder in die Schule sollen. Das sollte den Leuten, die da möglicherweise drohen, ja egal sein - also wieso gibt's das nicht in den anderen Bundesländern? Was ist mit den Berufsschulen, wo ja gar keine Kinder mehr sitzen? Und warum dürfen in anderen Bundesländern nicht mal Kinder/Jugendliche Zuhause bleiben, die dies wollen, weil sie mit einem Angehörigen aus der Risikogruppe zusammen leben? Die jeweiligen Klagen wurden von Gerichten abgeschmettert.