Ich will jetzt nicht vom Thema abkommen, aber ich verstehe nicht, warum du in dieser Krise, die für uns alle schwer genug ist, auch noch unser politisches System angreifst?
Ich will mich nicht wiederholen, deshalb ein Zitat:
Im Sommer habe ich noch alle für Spinner gehalten, die aufgrund der Maßnahmen Zweifel an der Demokratie hatten - dass sich das geändert hat, liegt an einigen sehr fragwürdigen Entscheidungen, die unsere Politiker seitdem nicht nur getroffen haben, sondern immer noch hochhalten, obwohl die Realität sie längst eingeholt hat.
Die oben beschriebene Gängelei mit einer unnötigen Maskenpflicht hat nur bei mir das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.
Auch hier noch mal als Erklärung, dass das nicht zu Missverständnissen führt: Ich halte nicht die Masken generell für unnötig, sondern hier wurden sie lokal an völlig unnötiger Stelle verordnet, wo sie nichts zum Gesundheitsschutz beitragen.
Und noch mal zur Wiederholung: Ich nehme Corona ernst, deshalb gehe ich NICHT zu Demonstrationen mit tausenden Leuten. Nur so lange die Schulen im Regelbetrieb offen gehalten werden und Läden schließen müssen, die nicht Treiber der Pandemie sind, habe ich den Eindruck, dass unsere Politiker die Lage nicht mehr ernst nehmen. Dann können sie sich auch gleich ganz offen dem schwedischen Modell anschließen. Das wäre wenigstens ehrlich.
Demokratie? Nicht wirklich.
Oh doch. Sehr wirklich sogar, zu wirklich für die meisten Menschen. Hast du etwa deine Stimme nicht für ein freies Mandat verteilt? Wenn nicht: Beschwer dich nicht. Wenn doch: Ist doch klasse, du hast deinen moralischen Pflichtteil geleistet. Jetzt hast du dadurch aber nicht das Recht, die Demokratie zu zermürben.
Was hat meine Wahlentscheidung damit zu tun, dass ich es nicht für demokratiewürdig halte, wenn die Politiker die Bürger ganz offensichtlich belügen, um etwas durchzudrücken, das gegen jegliche wissenschaftliche Erkenntnisse (RKI) und gegen den gesunden Menschenverstand geht?