So langsam werde ich mit der Serie warm. Habe ich es lange Zeit nur für eine rein amerikanische Produktion gehalten, komme ich immer mehr dahinter, zu realisieren, dass es auch Anime-Adaptionen der Geschichte, sowie Fortsetzungen gibt. Abgesehen davon, ist die Geschichte gar nicht mal so flach, wie ich immer gedacht habe, allerdings sind die Autobots und Decepticons ein wenig verwechselbar untereinander und es gehört etwas Übung dazu alle wirklich auseinanderhalten und mit Namen und Fähigkeit zuordnen zu können.
Ich habe als Kind die erste Serie nie wirklich verfolgt. Immer wenn ich reinzappte wirkte sie für meinen kindlichen Geschmack damals zu düster und bedrohlich. Mit 14 Jahren sah ich dann den Movie, der ja zur Mitte der ersten Serie spielt und wunderte mich, dass darin so viele der Charaktere zerstört und durch neue ersetzt wurden.
Ich liste mal ein wenig auf, welche Umsetzungen mir soweit vom Titel her bekannt sind. Da das Transformers-Universum mir relativ unbekannt wäre, wäre es nicht verkehrt, wenn einer von den Kennern kommentieren könnte, welche Umsetzung sehenswert ist?
- "Generation 1" hat 98 Folgen, ist offenbar eine rein amerikanische Produktion, und auffällig ist halt zur Mitte der Serie jener Movie, der die Charaktere offenbar zum größten Teil durch neue ersetzt? Ich schaue sie zur Zeit auf deutsch, bin aber erst bei Folge 8...
- "The Headmasters" hat 35 Episoden, ist wohl eine Anime-Serie, aber ob es eine Fortsetzung ist, kein Plan?
- "Super God Masterforce" hat 42 Folgen, ist auch eine Anime-Serie, aber auch hier ist mir nicht bekannt ob Fortsetzung oder Nacherzählung?
- "Transformers Victory" nochmal 32 Folgen, auch ein Anime. Wie mag die Serie sein?
- "Transformers Zone" ist diesmal keine TV-Serie, sondern offenbar eine einteilige OVA. Wie sich das Teil in die Saga einfügt?
- "Generation 2" habe ich auch ein paar Episoden auf deutsch gesehen und bin verwundert, da sie identisch ist mit Generation 1 lediglich ein paar billige Computer-effekte wurden eingefügt. Aber warum?
- "Beast Wars" ist offenbar eine amerikanische CG-Serie. Habe ich früher mal reingezappt und konnte mich nicht wirklich reinknien. War das ein Fehler und ist die Serie gar nicht so scheisse, wie sie aussieht?
- Dann kommen noch drei Anime-Serien mit den Beinamen "Armada", "Energon" und "Cybertron". Hängen die drei miteinander zusammen? Sind sie Nacherzählungen oder Fortsetzungen?
- "Transformers Animated" ist wieder amerikanisch, hat 39 Folgen und spielt, nachdem ich die erste Folge angeschaut habe offenbar im Universum der ersten Serie, da sie mit einem Rückblick darauf beginnt...allerdings kommt es dann zum Stilbruch, weil die Transformers darin so ganz anders aussehen, als in den anderen Adaptionen in denen an einem sehr technologischen Design festgehalten wurde.
Wie gesagt, für mich ist es Neuland und ich würde mich freuen, wenn wir nochmal ins Gespräch über alle Adaptionen kommen könnten! :)