Reis und Hähnchen gehört bei mir im Prinzip fest dazu. =)
Und ansonsten jede erdenkliche Art von Gemüse. Ich mag gern Reisbällchen, Putenschnitzel zwischen zwei Baguettescheiben mit Salat und Tomate und bestrichen mit einer Honig-Senf-Frischkäse-Sauce (ungefähr 100g Frischkäse, 1 EL Senf, 1 EL Honig verrühren, evtl. bisschen abschmecken je nach Geschmacksintensität des Senfs und je nach Frischkäse). Dazu dann zB grüne Bohnen mit Zweibel, Salz und Pfeffer oder Broccoli mit geriebenen Mandeln bestreut. (zB TK-Broccoli einfach in einen Topf und ein ganz klein wenig Wasser auf den Topfboden, zum kochen bringen und den Broccoli dann quasi im entstehenden Dampf garen... ich mach es so, habe keine Dampfgargerätschaften und so schmeckt es aber wirklich am frischesten, intensivsten und knackigsten! Werden dann auch kaum matschig, wenn du es nicht zu spät rausnimmst.) Bevor es in die Box kann, sollte es natürlich kalt sein.
Wem Reis allein zu langweilig ist, kann auch einfach Bohnen oder Mais oder auch Erbsen unter den Reis mischen.
Was ich auch liebe in der Bentobox sind frittierte Garnelen im (Tempura)Teig.
Wenn du keine exotischen Zutaten kaufen willst, machst du es so: Riesengarnelen frisch kaufen oder TK-Garnelen abspülen und in einem Sieb im Waschbecken langsam auftauen und trocken tupfen. Eine Schüssel mit etwas Mehl bereitstellen und eine weitere Schüssel, in der du 50g Mehl + 50g Speisestärke + (evtl. 4 EL Weißwein) + 150mL kaltes Wasser + Spritzer Öl + 1 Prise Salz verrührst. Außerdem einen Topf oder Wok o.ä. mit Fett zum frittieren heiß werden lassen. Die Garnelen im Mehl wälzen und anschließend durch den Teig ziehen, dann kurze Zeit im Fett frittieren.
Das kannst du auch mit dem Gemüse so machen oder mit Hühnchenfleisch, schmeckt wirklich super! Eine passende süß-sauer-Soße zum dippen findet man zB bei chefkoch.de.
Falls ich in nächster Zeit mal ein Bento fertig mache, mache ich Fotos.^^