Beiträge von Kruadon

Bonne Saint-Valentin !
 Verschenke (und erhalte) unsere neuen Valentinstag-Items.
Zum Itemshop
Alle Valentinstag-Items

Oder liegt es daran, dass es zu 99% (ich gehe hierbei allerdings nur von Namen den die Accounts auf Kleinanzeigen haben aus) Männer sind und diese dann wahrscheinlich (wie gesagt ich geh nur vom namen aus) mindestens die 40, vielleicht sogar schon die 50 hinter sich gelassen haben und ich eine Frau bin? Ja ich hab übrigens meinen normalen Vornamen bei Kleinanzeigen drin stehen für mein Profil.

Also wenn eine Sache feststeht, dann dass jeder auf Kleinanzeigen gleichermaßen angekackt wird.

Mich regt das Prüfungsamt auf. Da wird meiner Dozentin gesagt, ich bräuchte die Note nicht. Folglich wird nichts eingetragen und das Modul nicht verbucht - weil die Note nicht da ist :onion-wut:

Erika hab ja gesagt, dass man generelle Probleme zuhause nicht ausschließen kann. Der Zugang zu FSK18 für unter 10-Jährige an sich ist für mich aber auch schon Teil einer fragwürdigen Erziehung xD

Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten gehen da gerne mal Hand in Hand, die haben aber andere Ursachen und begünstigen das wenn überhaupt. Was ich hauptsächlich meine, ist aggressives Verhalten. Sachen wie "Ich stech dich ab", "Ich spreng die Schule mit nem Raketenwerfer" oder "Wenn ich zuhause bin, schieß ich wieder Leute auf der Straße ab". Dazu häufiger Gewaltanwendung gegen andere Schüler; Schläge, Tritte, Bisse... keine Kompetenz der Konfliktlösung auf anderen Wegen.

Sachen wie Minecraft oder Fortnite sind natürlich auch in der Tagesordnung, in denen ja durchaus auch Gewalt auftritt. Da ist mir zumindest noch nichts Vergleichbares aufgefallen, also bezieh ich mich in erster Linie auf FSK16/18-Titel mit recht expliziter Gewalt.

Kommt immer auf das spezifische Medium und die Person an. Bei mir wurde etwas strenger drauf geachtet und das war im Großen und Ganzen gut so denke ich. Klar bekommt man hier und da mal nen Film oder ein Spiel zu sehen, aber es war gut, dass ich mir bewusst war, dass das "eigentlich" noch nicht für mich gedacht ist. Dadurch hat man zumindest ein wenig Respekt vor der Inhalten und normalisiert diese nicht so leicht.

Ich arbeite in einem Nachhilfeinstitut und ich kann definitiv bestätigen, dass viele der "schlimmsten" Fälle dadurch geschädigt sind. GTA5 steht da zB bei manchen der Grundschüler hoch im Kurs, andere erzählen von "Es", dem Film mit dem Horrorclown. Wär vielleicht nicht so dramatisch, würden diese Kinder nicht andauernd über Wochen/Monate davon reden. Diese Medien haben sich regelrecht eingebrannt. Dass gerade diese zu gewalttätigerem Verhalten neigen, wundert mich dann auch nicht mehr. Ist natürlich die Frage, ob das generelle Fehlen von Regeln oder Erziehung zuhause dafür verantwortlich ist, aber darauf anlegen würde ich es nicht.

Bist doch genauso in deiner "Bubble" wie jeder andere hier.
    Auch repräsentiert deine Bubble nicht die Gesellschaft, noch eine Mehrheit.

Möchte ich nur dazu schreiben, da oft solche Argumente eingeworfen werden, ohne selbstreflektiert auch auf die eigenen Einwürfe dabei zu verweisen

Hab ich irgendwo etwas anderes behauptet? Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das jeweilige Umfeld kein Referenzrahmen ist, meins natürlich eingeschlossen.

Natürlich wird es immer Gegenstimmen geben. Interessant wäre für mich, ob die Befürworter überhaupt auf einen Konsens kommen können. Mein Beispiel ist natürlich etwas utopisch, aber praktikabel, was ich bei manchen anderen Formen gerne mal vermisse. Rein aus privaten Gründen - schließlich muss ich das ggf zukünftig unterrichten :D Leider scheint keiner so recht zu wissen, was genau eigentlich gewollt ist. Gendern, ja! Aber wie denn eigentlich?

Natürlich ist das ein Bildungsding. Selbst ich wüsste jetzt nicht, wie ich "richtig" gendern soll. Erst recht nicht, welche Pronomen es gibt und wer sie beansprucht, wenn die Person es mir nicht explizit sagt. Das müsste ich in Erfahrung bringen und bei der derzeitigen Lage gibt es halt auch keine Norm, da die Regelung oder das Gesetz fehlt. Wie bitte soll das denn vermittelt werden, wenn nicht über Schulen? Erwachsene Menschen lassen sich wohl im Schnitt eher weniger gern zwangsfortbilden :wacko:

Für mein Umfeld sind meine Ansätze absolut verständlich und logisch. Ich finde die Kurzsichtigkeit in diesem Forum wirklich sehr sehr anstrengend

Gerade das sind ja die "Bubbles" von denen so viel geredet wird. Natürlich gibt dir dein direktes Umfeld positives Feedback, du hast es dir ja wahrscheinlich ausgesucht. Gleich und gleich gesellt sich gern. Das repräsentiert aber weder die Gesellschaft, noch eine Mehrheit in irgendeinem Sinn.

Reformen können ja kommen, aber kurzsichtig ist es auch, wenn es kein vernünftiges Konzept gibt. Wie soll das umgesetzt werden, wer macht das? Welche Form und warum gerade diese? Für wen genau und schließt das auch alle ein oder wieder nur eine Teilmenge? Wird es der Gesellschaft aufgezwungen oder ergibt es sich sowieso durch normalen, organischen Sprachwandel?

Wenn sich das Gendern vollständig durchsetzen soll, dann müsste es in der Schule unterrichtet werden, ähnlich der Rechtschreibreform(en). Sonst käme das nie in der Mitte der Gesellschaft an. Das ist bei Gender-Gap/Sternchen denkbar, auch wenn sich das vom bisherigen Schriftbild ziemlich abhebt. Was die Pronomen angeht, halte ich das für nicht machbar. Es gibt zu viele und beinahe keine Indikatoren für deren Benutzung. Das kriegt kein Kind auf die Kette. Man könnte eine einzelne Form mit komplett neutralem Artikel und Pronomen einführen, die bestenfalls die männliche und weibliche Form ersetzt, da unser System jetzt schon kompliziert genug ist.

Das ganze Thema mit Frauen- bzw. Menschenrechten gleichzusetzen, halte ich aber für weit hergeholt. Hier werden keine Rechte beschnitten. Als jemand, der sich an ein einzelnes, bestehendes Pronomen gebunden sieht, denke ich, dass allein die Wahl zwischen den zwei Bestehenden bereits ein ziemliches Zugeständnis ist.

kaneki195 das ist kein Problem, du musst die Gruppe dann nur vor Ort finden :D

Alle Teilnehmer können auch gerne in die bestehende Whatsapp-Gruppe, das macht Absprachen mit zB Verspätungen und Nachzüglern definitiv einfacher. Wer da Bedarf hat, kann mir gerne seine Nummer per PN schicken oder sich vor Ort an die liebe Rumiko wenden.