Ist es gut an einen Traumprinzen / Traumfau zu glauben / zu hoffen oder ist es eher schädlich?
Natürlich macht es Sinn, wenn man eine gute Vorstellung davon hat, was man eigentlich will. Es in dieser Richtung aber etwas genau zu nehmen ist mindestens genau so schädlich wie das Ausblenden der eigenen Erwartungen. Es braucht einen gesunden Mittelweg, bei dem die Macken des Partners akzeptiert werden ohne sich dabei selbst kaputt zu machen.
Ein wenig träumen ist sicher nie verkehrt und das hat sicher jeder schon von uns. Aber habt ihr auch schon die andere Seite erlebt?
Meine bisherigen Beziehungen sind aus anderen Gründen kaputt gegangen - vermutlich jedenfalls. Sonst ist das schwer einzuschätzen, was die Damenwelt von mir hält. Man kriegt es schließlich selten ins Gesicht gesagt, dass man gewissen Vorstellungen nicht entspricht 
Wie sieht denn Euer Traumprinz bzw. Eure Traumfrau aus?
Da hab ich schon häufig drüber nachgedacht, aber sowas gibts für mich irgendwie nicht. Beim Aussehen hab ich keine speziellen Vorstellungen, lediglich ein paar wenige KO-Kriterien wie etwa starkes Übergewicht. Charakterlich machen für mich tatsächlich die Macken der Frau sie erst wirklich interessant, was dann irgendwie der Definition einer Traumfrau widerspricht - oder nicht? Wenn man weiß wo die Leichen vergraben sind, dann kann man sie auch an den Tisch setzen und mit Partyhüten versehen; oder man lässt es halt sein. Wenn man sich dann noch gut versteht reicht mir das vollkommen. Mal abgesehen davon würde es mich wahrscheinlich total überfordern, mit einer "perfekten" Frau zusammen zu sein. Da entwickle ich noch Minderwertigkeitskomplexe! :D
Was ist wenn Fantasie und Realität nicht mehr eindeutig erkannt wird?
Das wär dann schon ein Problem, mit dem man sich am besten direkt an einen Experten wendet. Gesund ist das jedenfalls nicht mehr, weder für die Person selbst, noch für potenzielle Partner.
Und ist es fair einem realen Partner gegenüber wenn man ihn an seinem Traumpartner versucht zu messen?
Das hört sich schon etwas nach dem Typ Mensch an, der gerne mal als beziehungsunfähig betitelt wird. Ich selbst habe ein paar gute Freunde, die einfach immer mehr wollen, egal wie gut es ihnen eigentlich schon geht. Dass darunter leider nicht nur materielle Werte fallen ist die traurige Wahrheit. Man kann keine Perfektion von einem Menschen erwarten, denn dabei fallen gerne mal alle guten Eigenschaften unter den Tisch. Auch zu erwarten, dass sich der Partner dann durch gutes Zureden zum Besseren verändert, ist eher eine wenig erfolgreiche Praktik.