Von selbst ernannten Experten braucht man nichts halten. So viel kann ich schon mal behaupten, ohne deren Existenz jemals wahrgenommen zu haben 
Ich gönne auch jedem seinen eigenen Geschmack, aber ab und zu kann man halt nicht anders als zusammenzucken. Eine gewisse Objektivität gibt es schon.
Zum Beispiel halte ich es generell fragwürdig, wie man auf Harem abfahren kann. Natürlich gibt es da Ausnahmen, mir hat zB Ouran Highschool Host Club ganz gut gefallen.
Wer aber alle DVD-Boxen von Highschool DxD sein Eigen nennt, der ist mir einfach unheimlich. Da kann ich auch direkt sagen, dass ich diese Person im Bezug auf
Anime einfach nicht mehr ernst nehmen kann und ich glaube, das läuft schon etwas auf deine Definition eines Elitisten zu.
Wenn ich an meinen absolut vernachlässigten MAL-Account nachdenke, dann bin ich mit der Notenvergabe aber etwas milder. Die Wertung 10 hab ich an etwa 10 Titel vergeben
und alles ab 4 Punkten muss schon einer Katastrophe gleichen. Aber diese Mentalität, dass die beste Note pauschal nicht vergeben wird, halte ich für Unsinn. Wie kann man
seinem persönlichen Favoriten denn nicht die beste Note geben, wieso muss die Messlatte höher liegen als alles, was bisher auf dem Markt ist?