Elitisten vs Casuals

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • "Aber auch bei uns gibt es die Animenazis, die auf allem rumhacken was einem am eigenen "Familienmitglied" nicht passt.
    Man brauch halt in jeder Bewegung seine schwarzen Schafe sonst wirds langweilig.



    P.S. Ein Anime ist niemals verschwendete Zeit!"


    Man muss zwischen Kritik und Kindergarten unterscheiden können. Ich bin auch der Meinung, dass 80% aller Anime Billigware sind. Auch ist negative Kritik nicht zwingend Hate. Wenn man allerdings Texhnolyze eine 6/10 gibt und mit Sachen wie "Es ist so lustlos!" oder "Es ist sooo langweilig!" kommt, sehe ich es nicht mehr als Kritik an. Außerdem ist Texhnolyze bewusst "lustlos", was im Anime auch oft genug verdeutlicht wird.


    Als Familienmitglieder sehe ich nur Personen an, die meine Zuneigung auch verdient haben. Für mich sind Animefans nur ganz normale Leute, die halt Anime schauen. Und nach so einigen Diskussionen außerhalb des Forums schäme ich mich auch, dass man mich in dieselbe hobbymäßige Kategorie mit solchen einordnen kann.


    Ich fand bei so einigen Werken, dass ich die Zeit hätte besser nutzen können, und das sind nicht nur Titel wie das überbenutzte Meme Boku No Pico und Im Bett mit Hinako. Besonders bei Titeln mit mehreren Episoden muss das Writing passen, immerhin will ich nicht 100 Folgen schlecht geschriebenes Zeug ansehen.

  • Hauptsache, einen dummen Spruch ablassen. Aber gut, ich habe auch meine Tage.


    Mein Statement bezüglich der Beschreibungen steht übrigens immer noch.

    Dass du deine Tage hast glaub ich dir auf's Wort! :onion-lol:
    Kein Plan was du meinst.


    Paranoia Agent ist nach wie vor schrottig xD

    Endlich mal jemand der das nicht so scheisse ernst nimmt und anscheinend als Einziger versteht was ich meine...
    Liegt es daran das wir aus der selben Region kommen?!


    Würde dir am liebsten ne +10000000000 dafür geben!

  • Zitat

    Kein Plan was du meinst.

    Dass die Beschreibung so viel über die Qualität eines Anime aussagt wie die Kleidung über den Charakter eines Menschen. Selbst die beste Beschreibung der Welt kann schlechtes Writing nicht ausgleichen.


    Zitat

    Paranoia Agent ist nach wie vor schrottig xD

    Gute Güte, sind die Geschmackslosen frech. Genau solche Sätze erwecken den Elitisten in mir.
    Ich kann mich noch daran erinnern, wie du geraged hast, nur weil ich dich nach einer Begründung gefragt habe und bis Dato ist noch kein gültiges Statement gekommen.

  • Dass die Beschreibung so viel über die Qualität eines Anime aussagt wie die Kleidung über den Charakter eines Menschen. Selbst die beste Beschreibung der Welt kann schlechtes Writing nicht ausgleichen.

    Na, wie schön das du auch endlich mal nicht aufgepasst hast.


    Es ging nicht darum die Qualität des Anime anhand der Beschreibung zu beurteilen, sondern ob MIR! der Anime persönlich zusagt.

  • Na, wie schön das du auch endlich mal nicht aufgepasst hast.
    Es ging nicht darum die Qualität des Anime anhand der Beschreibung zu beurteilen, sondern ob MIR! der Anime persönlich zusagt.

    Über das, was anderen zusagt, einen Anime zu schauen, mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.

  • Irgendwie habe ich Angst hier etwas zu schreiben,aber meine große Klappe > <
    Elitist.....diese Bezeichnung ist mir zu undefiniert.....
    "Ab wann ist man Elitist,muss man was bestimmtes gemacht haben?",ist für mich das dauernde hin und her ,dass man mit "Ich bin ein Otaku,du aber nicht,du guckst Fairy Tail",vergleichen kann.
    Ich selbst bin von Anime schnell "befriedigt",wenn etwas Romantik vorkommt,ich gucke den Anime,bezeichne ihn aber nicht als Meisterwerk,ich stehe eher objektiv darüber.
    Casuals....
    Diese Bezeichnung finde ich auch unglaublich beschränkt,was soll das jetzt wieder bedeuten?
    Ein Casual wird wahrscheinlich jemand sein,der ...ach,kein Bock mehr zu erklären!
    "Du guckst Anime,sie und er gucken Anime,ich gucke Anime,und jetzt?
    Ist das nicht vollkommen egal?
    Jeder hat doch in irgendeiner Weise seine eigene Meinung,oder nicht?
    Und wenn der jetzt Fairy Tail mag,ist doch egal!Und der Typ da hinten liebt es Anime zu kritisieren,super,kann mir auch am Allerwertesten vorbei gehen"
    Es liegt halt in der Natur des Menschen der Mainstream zu folgen,in diesem Fall gibt es ZWEI Mainstreams,diese Mainstreams wären die "Elitisten"(so eine dumme Bezeichnung) und die Casuals (noch dümmer).
    Meine Meinung!
    Ich diskutiere hier auch nicht weiter!Ich brauche meine Meinung nicht rechtfertigen!


    Bambagirl

  • Keine Angst, ich zumindest beiße nicht.


    Casuals: Normale Leute, die Anime schauen. Ich mag den Begriff eigentlich selber nicht, finde aber kein passendes Synonym dafür.
    Elitisten: Leute, die Gottheitskomplexe entwickeln, weil sie "Unbekanntes" anschauen und dabei betonen wollen, wie zynisch sie sind und jeder 2. Satz von ihnen besteht daraus, wie sehr sie sich von den Casuals unterscheiden.


    Dazwischen gibt es selbstverständlich noch mehrere Arten, zum Beispiel Fanboys, Kritiker und Trolle.

  • Endlich mal jemand der das nicht so scheisse ernst nimmt und anscheinend als Einziger versteht was ich meine...
    Liegt es daran das wir aus der selben Region kommen?!

    Wir Rheinland-Pfälzer sind halt die "Elite" xD.


    Nein, wenn icch das lese, denk ich mir einfach ich führe ein Gespräch mit Nerds aus WoW. xD
    Unter dem Motto, wenn du das so spielst, spielste das so, ist aber trotzdem vollkommen scheiße. xD


    Wenn ich das Thread lese wunder ich mich natürlich nicht mehr, dass ausenstende mich so komisch angucken, falls wir mal bei dem Punkt Anime angelangt sind.
    (So werden im übrigen auch die Nerds in WoW angeguckt, wenn Sie Ihre Babbel anwerfen und dabei verharren. :D )


    Wenn jemand Paranoia Agent scheiße findet und dafür SAO viel geiler, dann ist das so, ich guck mir keine Animes an um Artgenossen mit nem dicken Penis gegenüber zu treten und zu sagen, "guckt Leute ich schaue Animes, die lassen mich so weiße und alt erscheinen, ich hab einfach Skill SWAG".
    Mein Lieblingsanime ist wie man unscheinbar erkennen kann K-On, was passiert interessantes, andere sagen nichts, ich habe meine Gründe warum genau der Anime es vor Animes, wie Serial Experiments Lain, Akira, Death Note oder sonst was schafft. (und das hat nichteinmal ein perversen Nachgeschmack :embarrassed: )


    Das Thema fängt für mich da an bescheuert zu werden, wo man Menschen beginnt anzuzweifeln, weil Ihnen ein Mainstream Anime oder was auch immer besser gefällt, als ein Anime, der tiefgründig ist und wo man sagen kann "yo alter, ich bin so fresh ich hab den Anime in allen Punkten verstanden und das war sau schwer herauszufinden."
    (Und ja so ein Death Note futzie kam mir schon mal vor die Nase, der meinte man brauch so viel Hirn um den Anime zu verstehen und wie scheiße doch die anderen Animes seien, blablabla)
    Das ist der Grund warum ich im meinem Umfeld nichts mehr über Animes sage, nachher werde ich als bekloppter Nerd abgestempelt.

  • @Chuunibyou "Paranoia Agent ist Schrott" klingt ja so subjektiv. Wirklich. Da muss man "Mir hat PA nicht so sehr gefallen" nicht mehr schreiben. Und wenn ich dann nach einer Begründung frage, bekomme ich nur Antworten à la "Es ist wegen dem Ende schlecht. Das Ende war einfallslos. Du nimmst Anime zu ernst, du scheiß Elitist!", und man zieht sich sofort zurück, ohne jeglichen Beleg. Mir ist dieses objektiv-Gelabber und Geschmackssache-Zeug sowas von egal,
    aber wenn man schon so ein Theater macht, dann kann man doch erwarten, dass der Gegenüber seine Meinung wenigstens begründen kann.


    Death Note punktet übrigens damit, dass es gute OSTs, ein gutes Writing und einen sehr hohen Unterhaltungswert hat. Komplex ist es nicht, tiefgründig auch nur am Rande. Aber hey, es hat mehr Parallelen zu Faust als Madoka!

  • Wenn ich das Thread lese wunder ich mich natürlich nicht mehr, dass ausenstende mich so komisch angucken, falls wir mal bei dem Punkt Anime angelangt sind.

    Das ist doch wieder eine ganz andere Kiste... Es ist und bleibt das Auftreten und die meist fehlerhafte Argumentation und Berichterstattung in der Öffentlichkeit, weshalb Anime- & Manga-Fans heute immer noch belächelt und/oder schief angeschaut werden. Egal in welchem TV- oder Zeitungsbericht... beispielsweise zu Conventions oder Messen... letztlich kommen darin immer "Fans" zu Wort, denen man lieber den Mund zunageln sollte. Ich hatte mal einen Beitrag gesehen, wo irgend ein Cosplay-Mädel gefragt wurde, warum sie Kontaktlinsen trägt... "Weil's cool aussieht, kihihihihi..." :shy: und eine Freundin rief daraufhin mit einem strahlenden Zahnspangenlächeln "Wir schauen auch Animes... Das sind so japanische Cartoons, hihihi!"... :fangirl: Kicher hier, Kicher da... Noch besser sind solche Aussagen "Ich hatte es nicht leicht im Leben, war total am Ende... Aber dann entdeckte ich Manga & Anime, die mich all das Leid vergessen lassen, buhuhu..." Na schön für dich... :keineahnung: Dann kommen noch dümmliche Klischees hinzu und fehlerhafte/verfälsche Fakten und viele viele Menschen sehen oder lesen den Quark mit dem Titel "Anime & Manga - Die kunterbunte quietschige Zahnspangenkultur aus Japan"... Die Leute ziehen dieses Medium ganz alleine in den Quark, schreien aber dann auf der anderen Seite immer wieder "Warum werden Anime & Manga nicht ernster genommen?"...


    Dabei muss man weder Anime noch Manga studiert zu haben, um gehaltvollere Antworten einem Fragenden zu liefern...



    Um mal ein anderes Beispiel für Elitismus innerhalb einer Szene zu erläutern:


    Nehme die Musikrichtung "Black Metal"... Diese kannst du in 2 Kategorien aufteilen:


    1. Den Black Metal, den man auf Wacken, PartySan und Co. zu sehen bekommt... den Mainstream-Scheiß, den sich jeder Metal-Fan um die Ohren ballert, nur saufen will und das alles nur als "Fun" ansieht... Metal-Brotherhood-For-Life!


    2. Den Underground-Black Metal, der jedem Fan der Kategorie 1 die Fresse einstiefelt... Das geht von Gewaltphantasien, Nihilismus, Antisemitismus, Rassismus und Homophobie bis hin zu Neonazismus und nationalsozialistischen Weltanschauungen... Und genau hier hast du die Elitisten auf der einen Seite, die jene Musik aus weltlichen bzw. elitären Aspekten sehen und (meinen) zu verstehen und den Casuals, die solche Bands nur hören, weil die ja so böse, menschenverachtend und "politisch unkorrekt" sind, obwohl sie keine der darin thematisch aufgegriffenen Aspekte selbt verinnerlicht haben. Und dreimal kannst du raten, wer in dieser Szene den Kürzeren zieht... :keineahnung:

  • ^This. (Bezogen auf Chojin's Post)


    Außerdem wären Anime für Außenstehende attraktiver, wenn das Medium nicht von der Massenware geprägt wäre und Animefans argumentieren könnten.


    Ein normaler Fan würde sagen "Anime haben mein Leben verändert und sind so super!"


    Ich würde sagen: "Lass' dich nicht von den bunthaarigen Mädchen und dem Splatter blenden, es gibt anspruchsvolle Werke, welche man sich mit deutscher Synchronisation angucken kann, die aber auch Spaß machen wie zum Beispiel Fullmetal Alchemist: Brotherhood. Muss es nur gut geschrieben sein und der Anspruch ist weniger wichtig, kann ich für einen Einsteiger Death Note empfehlen, was spannend ist und ein kluges Writing hat."


    Und wenn ich mir dann noch ständig irgendwelche Beleidigungen anhören muss, weil ich nach einer Begründung frage, weiß ich auch nicht mehr weiter. Packe ich meine Argumente aus, entflieht der Gegenüber mit Sachen wie "Du scheiß Elitist, du nimmst Anime zu ernst! Ist alles nur Geschmackssache!".


    Haggard hat die Geschmackssache-Sache (Ja, ich weiß, dass ich lustig bin) sehr gut erläutert, aber ansonsten sehe ich eben nur das oben genannte.

  • Ich liebe ja echt diesen Nicht-Elitisten, der nach beinahe jedem Post angekrochen kommt, ein bisschen heuchelt, pseudo-selbtironisch-nonelitär kichert und dabei vermutlich auch noch seinen gestriegelten Schnauzer zwirbelt, und die Widersprüche in jedem zweiten Satz seiner selbst ignoriert.


    Bin wohl zu elitär, um das zu verstehn.

  • Wir Rheinland-Pfälzer sind halt die "Elite" xD.

    WIR?!
    Ich bin Saarländer! DU BAUER xDDDD



    Ich liebe ja echt diesen Nicht-Elitisten, der nach beinahe jedem Post angekrochen kommt, ein bisschen heuchelt, pseudo-selbtironisch-nonelitär kichert und dabei vermutlich auch noch seinen gestriegelten Schnauzer zwirbelt, und die Widersprüche in jedem zweiten Satz seiner selbst ignoriert.

    Wer trägt denn in der Blüte seiner Jugend einen gestriegelten Schnauzer?


    btw: made my day xD

  • Ich seh' schon, dass sich dieser Thread in etwas Einseitiges entwickelt.


    Dabei hast du deine Meinung immer noch nicht begründet und spuckst auch noch große Töne.


    Ich verstehe auch nicht, was daran elitär sein soll, wenn ich erwarte, dass Animefans ihre Meinung begründen sollen oder ich finde, dass man Anime bis zu einem gewissen Grad objektiv bewerten kann.
    Mögen =/= Gut finden

  • Ich guck mir so gut wie alle Animes an, ausgenommen ich weiß von anfang an, es ist einfach so extrem Ecchilastig, dass man gar nicht mehr an eine sinnige Story denken kann. (Bei To Love Ru ist es einfach der Punkt, ich will wissen wie die Staffeln weiter gehen, ansonsten hätte ich nach der ersten den Anime schon gelassen)
    Wenn mich eine Story nicht überzeugen konnte (und ja das gilt auch bei Animes, wo andere sagen, OMG wie kannst du nur), Beispiele sind hierbei FT, OP, Naruto und ähhh irgendwas war es noch, warum?, endlose Animes werden mir mit der Zeit zu langweilig, OP hab ich damals sehr gern geguckt, aber mit der Zeit wurde es einfach nur noch langweilig, Action war dann nochmal bei der Hinrichtung von Ace und ja, das war es eig. schon.
    PA, war nicht mein Setting, wohlgemerkt, ich habe mich über den Anime nicht informiert.


    Aber ich gucke mir die Animes dennoch an, auch wenn z.B. der Trailer nicht wirklich überzeugt, so hat mich zum Beispiel der Trailer von Yoyo und Nene nicht wirklich überzeugt, hab mir den Anime gekauft und ich muss sagen er gehört jetzt zu meinen Lieblingen, lustig, süß und abenteuerlich, einfach für mich die Unterhaltung.
    Clannad hat einen überzeugenden Trailer und ich habe Ihn auch schon 2mal gesehen, aber das ist riesigen Abständen, warum?, zu vielen Szenen in denen man lachen konnte, kamen Szenen die zum heulen waren und zwar nicht im Sinne von schlecht sondern von extrem traurig, das sind Animes, die gucke ich, aber das nur 1mal oder wenn öfters mit riesigen Abständen.
    Darunter fallen selbst Ano Hana und Angel Beats und nein, die finde ich nur nicht so gut obwohl Sie hammer sind, weil Sie einfac zu traurig sind, das ist meine alleinige Meinung. (zumindestens habe ich noch keinen gehört, der es so begründet)
    Ich habe einfach diverse Probleme damit traurige Animes zu gucken, andere heulen bei der Titanic oder anderen echten Filmen, ich krieg Depressionen und Aussetzer bei Animes, die dermaßen traurig machen. (Hat aber auch mit meiner Vergangenheit zu tun)
    Schlecht sind diese Animes aber nicht, ich würde sogar sagen, das sind Meisterwerke.


    Gleiches ist es wie Cho geschrieben hat mit SAO und Akira, vllt. findet er den Anime im Gegensatz zu Akira deshalb so überwältigend, weil es in einem Spiel spielt, weil Romantic dabei ist, weil der Zeichenstil besser ist (im Sinne des Betrachters und nicht allgemein).


    Ich finde Lucky Star, K-On, Love Live, Azumanga Daioh, Acchi Kocchi, Non Non Biyori usw. besser, warum, weil niedlich ist, mich unterält und nicht so traurig ist, diverse Punkt ein den Animes angesprochen werden die mich begeistern (K-On) und deshalb über Akira, Death Note, Steins Gate oder sonst was stehen.
    Dennoch sind diese Animes auch nicht schlecht, nur sprechen Sie mich nicht so an.



    Doch was ich hier lese ist wie gesagt einfach das, "wie kann man nur diesen einfallslosen Anime mögen, meiner war doch so anspruchsvoll und so viel besser".
    Selbst wenn jemand nur einen Charakter aus dem Anime "liebt" und ihn deshalb unter anderem so unterhaltsam findet, dann ist das halt so, da finde ich es total bescheuert zu sagen, er hat kein Geschmack oder sonst was, solche Aussagen machen in meinen Augen die Leute zu Spinnern/Nerds in eigenen Reihen.
    Ein Kollege von mir (woho ich hab herausgefunden er guckt Animes) meinte es geht nichts über Terror in Tokio und wie anspruchslos doch andere Animes dagegen sind, wtf, das ist genau so ne dumme Aussage, jeden spricht einfach was anderes an.
    (Ist ein unterschied, wenn man mir sagt dein Anime ist einfach Müll im Gegensatz zu anderen und man zweifelt an mir, weil ich Ihn gucke, als, "ich hab den Anime gesehen und fand in einfach zu kindlich" (mein Bruder mochte K-On z.B. nicht, weil er einfach zu niedlich war)




    WIR?!
    Ich bin Saarländer! DU BAUER xDDDD

    Sorry hatte GoogleMaps nicht auf. xD

  • @Izumi Kann ich so unterschreiben. Der beste Anime, den ich gesehen hab (FMAB) ist nicht mein Lieblingsanime (TTGL). Der Gedanke ist dabei: Kann ich diesen Anime uneingeschränkt empfehlen? Welche Kritik könnten andere haben? Ich mag diese übertriebene Art von TTGL, anderen ist das alles aber zu viel. An FMAB finde ich einfach keine Schwächen, ergo sollte er objektiv besser sein.

  • Der Gedanke ist dabei: Kann ich diesen Anime uneingeschränkt empfehlen?

    Das ist der Punkt, das kann keiner sagen, ich empfehle Leuten Animes und sage Ihnen gleich SIe sollen sich Ihr eigenes Urteil drüber bilden.
    Ich mag K-On mein Bruder nicht, ich mag SAO nicht so sehr, dafür ne "Freundin" von mir.
    Dennoch rede ich den Anime nicht schlecht, denn was mir nicht gefällt, kann einem anderen wiederum gefallen.
    Das setting hat mir nicht so gefallen, deshalb sag ich nicht zu Ihr "guck dir den Mist ja nicht an, das Setting ist Müll, die Story leicht zu ddurchschauen usw.".
    Selbst ich als jemand der Ecchi nicht mag (und trotzdem diverse hat *hust*), empfehle den Anime weiter.

  • @Chuunibyou


    Bei PA ging es mir hauptsächlich darum, dass unser Experte sagt, wie schlecht der Anime sei, obwohl er nicht einen Grund genannt hat und ich dann ein 13-jähriges Kind bin, weil ich ihn nicht ernst nehmen kann. Wenn dir Moe gefällt und PA nicht, habe ich kein Problem damit, da du kein Theater machst.