Elitisten vs Casuals

  • Also die Blogger, die ich kenne bzw. aktiv verfolge/verfolgt habe, haben sich oft mit einzelnen Charakteren und Szenen befasst.


    Like I said.


    Zitat

    Was ich aber eigentlich meinte, waren Leute wie zum Beispiel ein Großteil von Snob's Community, die wirklich unerfüllbare Ansprüche haben und jeglichen Hype-Anime bashen, obwohl sie jeden Snob-Anime wahnsinnig hoch bewerten.


    Was sollen Snob-Anime sein? Ich habe davon noch nie etwas gehört. Viele Leute haben eben Ansprüche dadurch, dass sie schon viele Anime geschaut haben. Ich schau mir auch nicht jeden Anime an, egal ob Hype oder nicht. Ich habe auch schon Anime gebasht, die enorm gehypt werden bevor ich sie sah, Elfen Lied und SAO z.B. und ich lag richtig auch ohne die zu schauen. JoJo wird auch gehypt, nur eben nicht von der Mehrheit der deutschen Anime-Fans, ist aber trotzdem eben unter den "Snobs" beliebt. Dein Problem ist, du versuchst dich die ganze Zeit krampfartig von den "Elitisten" abzuheben, also dass du keiner bist oder nichts mehr damit zu tun haben willst. Aber Fakt ist, wenn man deine Posts liest, bist du dennoch einer, so machst du dich bei manchen Anime auch auf Fakten und nicht auf Meinung fest. Daher verwirrt mich auch der Thread, es wirkt vieles sehr von einer Seite gesehen und nicht allumfassend.


    Und dann bildet sich daraus ein Gruppenzwang und falsche Werke werden in den Himmel gelobt. Im Grunde sind das auch nur Fanboys, mit dem Unterschied, dass sie in der Illusion leben, ihr Geschmack sei äquivalent zur Qualität.


    Das trifft aber auf beiden Seiten zu, sowohl "Elitisten", wie auch "Casuals".

  • Zitat

    Was sollen Snob-Anime sein?

    Anime, die Leute dieser Art feiern.


    Zitat

    Viele Leute haben eben Ansprüche dadurch, dass sie schon viele Anime geschaut haben. Ich schau mir auch nicht jeden Anime an, egal ob Hype oder nicht. Ich habe auch schon Anime gebasht, die enorm gehypt werden bevor ich sie sah, Elfen Lied und SAO z.B. und ich lag richtig auch ohne die zu schauen.

    Meine Sorgen gingen eher darum, dass Anime wie Hajime No Ippo gerne in diese Kategorie geworfen werden.


    Zitat

    Dein Problem ist, du versuchst dich die ganze Zeit krampfartig von den "Elitisten" abzuheben, also dass du keiner bist oder nichts mehr damit zu tun haben willst.

    Ich will nicht verneinen, dass ich die ein oder andere Ähnlichkeit mit ihnen habe, allerdings meine ich eher Leute, die beispielsweise jeden Shounen in dieselbe Schublade werfen und alles außer ihren Lieblingsserien bashen.


    Zitat

    Aber Fakt ist, wenn man deine Posts liest, bist du dennoch einer, so machst du dich bei manchen Anime auch auf Fakten und nicht auf Meinung fest.

    Beim bereits genannten Anime SAO würde ich auch nicht behaupten, dass er nicht unglaublich klischeehaft ist und keine Logikfehler hat. Auch kann ich nicht bei jedem Satz ein "Meiner Meinung nach...", "Ich finde..." usw. ranhängen.

  • Ist der Begriff "Elite" nicht sowieso grenzwertig? Eliten sind welche, die ein elitäres Training absolvieren.
    Ich würde eher unter Fan und Freak unterteilen. Ein Fan mag es, ein Freak kennt sich bestens aus.

    Ich glaube, viele wissen nicht, was genau ein Elitist ist.
    Ich würde sagen, man kann es sich wie ein Diagramm vorstellen:
    Links ist der Fanboy, der alles liebt, dann geht es nach rechts, wo es immer kritischer wird, und je weiter man nach rechts schreitet, desto elitärer wird man.
    Und die meisten dieser Leute, die ich meine, kennen sich ja nicht einmal aus, sondern hassen eben nur alles. Es sei denn, ich kenne viele Sonderfälle.

  • So, jetzt werden Dinge aus dem Kontext gerissen, weil ich müde bin und vielleicht auch zu faul. (Nun seit ihr gewarnt.) Morgen (aka. wenn ich wieder wach bin) werd ich mich dann fragen, was ich hier für einen Unsinn geschrieben habe.

    Nein, ich denke ich bin kein Elitist. (Ihr dürft mich aber eines besseren Belehren.)


    Und warum muss man sich aufregen, wenn ein SAOFan sagt "SAO ist das GEILSTE!" Ist vielleicht dann nicht der Meister im diskutieren der Kerl. Ich würde den doch dann ignorieren.

    Glaub mir, es macht unheimlich viel Spaß, wenn ein SAO-Fan sich total darauf versteift, dass sein Anime gut ist und du ihn damit ärgern kannst.


    Mögen kann man was man will, nur ist es schwach, beispielsweise SAO mit Monster gleichzustellen und das mit der Begründunh "Ist alles sowieso nur Geschmackssache!".

    Nun, SAO und Monster sind für mich schlechte Beispiele, denn A hab ich Mosnter noch nicht gesehen und mit dem Manga bin ich auch noch in den Anfängen und B finde ich SAO sowieso schonmal schlecht. Dazu habe ich quasi keine objektive Meinung.


    Trotzdem denke ich, dass man nicht jeden Anime miteinander so direkt vergleichen kann. Man kann gewisse Anteile vergleichen: Zum Beispiel den Aufwand bei Animation und Zeichnung.
    Allerdings verfolgen verschiedene Anime verschiedene Ziele. Manche wollen dich intellektuell unterhalten und andere nur durch flache Komödie. Beide können in der Art und Weise, wie sie ihr Ziel verfolgen gut sein, vergleichen mit Anime des gleichen Typs natürlich dann allerdings besser oder schlechter.



    Dein Problem ist, du versuchst dich die ganze Zeit krampfartig von den "Elitisten" abzuheben, also dass du keiner bist oder nichts mehr damit zu tun haben willst. Aber Fakt ist, wenn man deine Posts liest, bist du dennoch einer, so machst du dich bei manchen Anime auch auf Fakten und nicht auf Meinung fest. Daher verwirrt mich auch der Thread, es wirkt vieles sehr von einer Seite gesehen und nicht allumfassend.

    Diese Eindurch habe ich auch ein wenig.



    Dieses Kommentar... gute Argumentation.
    Texhnolyze ist bisher noch in Arbeit, also kann ich dazu im Endeffekt nichts sagen.^^



    Mein Problem mit Naruto, Fairy Tail und One Piece ist, dass alle kein wirklich gutes Writing haben und hauptsächlich auf Unterhaltung ausgelegt sind

    Ja, bei solchen Serien legt man hauptsächlich Wert auf die Unterhaltung. Allerdings ist das kein Argument für Bewertungen über 6.

    Das sie aus deiner Sicht kein egutes Writing haben ist eine Sache, aber ich verstehe nicht ganz, worin das Problem liegt, wenn sie dich unterhalten soll. Vielleicht definieren wir ja auch Unterhaltung etwas verschieden.


    Grüße,
    Kai


  • "Morgen (aka. wenn ich wieder wach bin) werd ich mich dann fragen, was ich hier für einen Unsinn geschrieben habe."
    Manchmal mache ich auch Dinge, für die ich mich später am liebsten schlagen würde.


    " //wer muss das nicht irgendwie? btw siehe zitan von sal"
    Eigentlich meinte ich auf tägliche Basis Sprüche wie "Diese geschmackslosen Casuals!", auf TÄGLICHE Basis.
    Und besonders auf eine Art, bei der man hauptsächlich auf andere herabsieht.


    "//Mein Geschmack ist subjetiv sowieso besser als eurer. :P"
    "Mein Geschmack ist Qualität."


    "Glaub mir, es macht unheimlich viel Spaß, wenn ein SAO-Fan sich total darauf versteift, dass sein Anime gut ist und du ihn damit ärgern kannst."
    Nur fallen da auch oft Anime wie Fullmetal Alchemist in's Visier.


    "
    Dieses Kommentar... gute Argumentation.
    Texhnolyze ist bisher noch in Arbeit, also kann ich dazu im Endeffekt nichts sagen.^^"
    Texhnolyze finde ich bisher den besten Anime, den ich gesehen habe. Klar macht das Lain kein Stück schlecher, aber Tex ist einfach unglaublich durchdacht, hat 500 passende Themen, die zum Nachdenken anregen und für die Animationen ist Hamasaki verantwortlich.
    Aber "It's not a x" sollte man nicht ernst nehmen und ich sehe sowas auch nie als einen Kritikpunkt.



    "Das sie aus deiner Sicht kein egutes Writing haben ist eine Sache,"
    Ich denke auch, Belege zu haben. Die Charaktere sind nichts Innovatives und handeln auch schrecklich vorhersehbar, dabei sind sie auch in "gut" und "böse" unterteilt. Auch haben die Storys bemerklich viele Logikfehler und nahezu jede Neuigkeit kommt absolut aus dem Nichts, ohne vorher aufgebaut zu werden (Zum Beispiel Gear Second, Sanji's Bein, Zorro's Asura, die neue Welt, Fairy Tail's Prüfungs-Arc,...)


    "
    "aber ich verstehe nicht ganz, worin das Problem liegt, wenn sie dich
    unterhalten soll. Vielleicht definieren wir ja auch Unterhaltung etwas
    verschieden"
    Nun ja, wenn ein Anime einfach gar nichts Gutes hat und wirklich NUR unterhält, finde ich den subjektiven Unterhaltungswert für hohe Bewertungen doch keine so gute Argumentation. Mich stört es halt manchmal, wenn mir Leute einen Anime andrehen wollen, meinen "Das musst du gesehen haben, der Anime war voll toll!", und am Ende etwas herauskommt, das ich mir hätte sparen können.

  • In meinen Augen besteht dieser Thread größtenteils aus (sorry...) geistigem Dünnsch....

    Ein immer aktueller werdendes Thema...


    Für dich ist das Thema nur aktuell weil du dich anscheinend sehr stark damit beschäftigst.
    Ich hab noch nie was davon gehört.
    Will ich halt auch nicht, weil mir Fanboys und ihr Gelaber (alter... wie ich allein dieses Wort schon hasse) egal sind.


    Ein gut gemeinter Rat, den du dir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen solltest:
    Es gibt wichtigeres im Leben!
    ---


    Der eine will objektiver, besser, cooler... was auch immer sein als der andere und im Endeffekt schlagt ihr euch doch nur die Köpfe ein, weil es eben am Ende doch Geschmacksache ist welcher Anime gefällt, wer ihn wie und auf welche Art bewertet... blaaaa


    Ich hab jetzt wieder haufenweise Lebenszeit verschwendet weil ich mir den Mist hier ernsthaft durchgelesen hab xD


    zu behaupten man sei objektiv und dann zu sagen: "Anime XYZ" guck ich eh nicht, ist ja voll der Schrott.... DAS ist sehr objektiv xDDDD
    Oder ich hab den Anime bereits nach 5 Minuten abgebrochen, der ist übelst schlecht.


    Einfach zum totlachen was ihr hier ablasst


    :onion-lol:

  • Zitat

    Es gibt wichtigeres im Leben!

    Wie wahr. Man sollte japanische Zeichentrickfilme nicht zu ernst nehmen. Und ich habe auch nicht vor, über so etwas lange nachzudenken, aber es ansprechen wollte ich einmal.


    Zitat

    Ich hab jetzt wieder haufenweise Lebenszeit verschwendet weil ich mir den Mist hier ernsthaft durchgelesen hab xD

    Dann machst du dir also doch die Mühe, einen "geistigen Dünnschiss" durchzulesen*'

  • Mich stört es halt manchmal, wenn mir Leute einen Anime andrehen wollen, meinen "Das musst du gesehen haben, der Anime war voll toll!", und am Ende etwas herauskommt, das ich mir hätte sparen können.

    Du hast doch genug Serien gesehen. Da reicht doch ein kurzer Blick auf die Beschreibung und du weist, ob die der Anime gefallen wird oder nicht?
    Dieses Problem hab ich schon länger nicht mehr.



    "Glaub mir, es macht unheimlich viel Spaß, wenn ein SAO-Fan sich total darauf versteift, dass sein Anime gut ist und du ihn damit ärgern kannst."
    Nur fallen da auch oft Anime wie Fullmetal Alchemist in's Visier.

    Damit wollte ich ausdrücken, dass oft der Anime keine Rolle spielt, sondern nur die Person, die sich ärgern lässt, da sie ja auf die Provokation eingeht.

  • Zitat


    Du hast doch genug Serien gesehen. Da reicht doch ein kurzer Blick auf
    die Beschreibung und du weist, ob die der Anime gefallen wird oder
    nicht? Dieses Problem hab ich schon länger nicht mehr.

    Man soll ein Buch nicht nach seinem Einband urteilen.
    Bei Hunter x Hunter stand, dass es sich um einen 12-Jährigen handelt, der seinen Vater finden will. Und es waren Kleinkinder mit einem Clown auf dem Cover. Und beim Genre stand Shounen. Dann wurde es zu meinem Lieblingsanime.
    Bei Steins;Gate hingegen stand in der Beschreibung, dass es sich um Wissenschaftler und Zeitreisen handelt, und bei den Genre waren Seinen und Psychological vertreten. Hier wurde ich aber enttäuscht.


    Zitat


    Damit wollte ich ausdrücken, dass oft der
    Anime keine Rolle spielt, sondern nur die Person, die sich ärgern lässt,
    da sie ja auf die Provokation eingeht.

    Nun ja, Diskussionen und Provokationen über's Internet kann und sollte man nur bedingt ernst nehmen. Wenn man ein paar Kollegen ein bisschen hänseln will, ist das auch nicht schlimm. Allerdings werden SAO-Fans teilweise auch richtig fertiggemacht und die "Fanbase" besteht mittlerweile aus mehr Hatern als Fans. Dabei gibt es Anime, die richtig in den Himmel getragen werden und das nicht ansatzweise verdient haben.

  • Wie wahr. Man sollte japanische Zeichentrickfilme nicht zu ernst nehmen. Und ich habe auch nicht vor, über so etwas lange nachzudenken, aber es ansprechen wollte ich einmal.

    Dann machst du dir also doch die Mühe, einen "geistigen Dünnschiss" durchzulesen*'

    deswegen ja "verschwendet" :D
    Ich lerne gern dazu, darum lies ich mich dazu verleiten den Thread zu lesen.



    Du hast doch genug Serien gesehen. Da reicht doch ein kurzer Blick auf die Beschreibung und du weist, ob die der Anime gefallen wird oder nicht?
    Dieses Problem hab ich schon länger nicht mehr.

    Aye!

  • Man soll ein Buch nicht nach seinem Einband urteilen.

    Klar sollte man das generell nicht tun, aber ich hab einfach aus Erfahrung gelernt, bestimmte Serien auszumustern, weil sie in 99% der Fälle einfach nicht meinem Geschmack entsprechen. Ich kann mir einfach gewisse Shounen Serien angucken die in der neuen Season erscheienn und quasi für mich verhersagen, dass sie mir nicht gefallen werden. Meistens stimmt das dann ach, wenn ich sie doch noch angucke, da ich ab und zu mal mit jemand anderem Anime gucke, der noch nicht soviel gesehen hat. Klar besteht die Möglichkeit, dass ich bei 100 Anime mal einen verpasse, der dann die Ausname ist, aber damit kann ich ganz gut leben, da es noch 10000 andere gibt.

  • Klar sollte man das generell nicht tun, aber ich hab einfach aus Erfahrung gelernt, bestimmte Serien auszumustern, weil sie in 99% der Fälle einfach nicht meinem Geschmack entsprechen. Ich kann mir einfach gewisse Shounen Serien angucken die in der neuen Season erscheienn und quasi für mich verhersagen, dass sie mir nicht gefallen werden. Meistens stimmt das dann ach, wenn ich sie doch noch angucke, da ich ab und zu mal mit jemand anderem Anime gucke, der noch nicht soviel gesehen hat. Klar besteht die Möglichkeit, dass ich bei 100 Anime mal einen verpasse, der dann die Ausname ist, aber damit kann ich ganz gut leben, da es noch 10000 andere gibt.

    Also das Genre, das Cover und die Beschreibung sind mir komplett egal. Ich achte eher auf Kritiken, ob er durch etwas Besonderes auffällt oder ich einen der am Werk Beteiligten kenne.
    Letzen Endes ist mir der heiße Brei darum sowieso völlig egal, solange das Writing passt.

  • Naja, die Meinung, dass etwas, das vielen gefällt nicht automatisch schlecht sein muss lässt mich wohl durchs elitäre Raster fallen, aber da ich deswegen auch nicht schlechter schlafe ist es mir auch gleichgültig xD



    Zumal ich auch denke, dass man eigentlich am meisten davon hat, wenn man sich auf den eigenen Geschmackskompass verlässt. Denn mancher legt zum Beispiel bei einem Anime wert auf hochwertige Animation, ein anderer auf eine fordernde, intelligente Story und ein anderer möchte einfach nur dabei entspannen und gut unterhalten werden.



    Nehmen wir einfach mal Das Letzte Einhorn als Beispiel - denn den Film kennt wohl absolut jeder xD
    Die Animation ist imo zu kitschig um mich zu überzeugen, die Soundtracks teilweise nicht weniger; Und in manchem Auge ist der Film ohnehin das typische Klischee für einen Kinderzeichentrickfilm. Man kann über diesen Film bestimmt mehr als nur eine Handvoll geharnischte Kritiken finden.
    Dennoch zählt er für mich zu einem meiner liebsten Anime, da mich seit jeher schon die Story mit all ihren Anspielungen und Facetten total faszinierte.
    Zwinge ich deshalb jeder Menschenseele diesen Film auf? Und bin ich voller Verachtung für jeden, der dem Film nichts abgewinnen kann? Nein, warum auch; Aber lass ich mich von irgendwem (oder auch der wortgewandtesten, vermeintlich spitzfindigsten Kritik) davon abhalten, mir den Film vielleicht zum hundertsten Male anzusehen wenn ich Lust darauf habe? Nein, warum auch! :D



    Denn auch ich les mir gerne mal ein paar Kritiken durch (wobei in meinen Augen die Art, wie ein Artikel geschrieben ist doch auch einen guten Anhaltspunkt gibt, wie ernst man diese Kritik denn nehmen sollte) aber ob mir was gefällt oder nicht, das merke ich dann schon selber. Und allein die Tatsache, das mir etwas gefällt und wem anderen nicht - oder umgekehrt - das kann für eine Unterhaltung oder interessante Diskussion ausreichen, aber bestimmt nicht für einen Kreuzzug! xD

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Damit kann ich mich anfreunden.
    Und genau da erwähnst du noch einen guten Punkt:
    Viele hassen Dinge automatisch, nur weil sie bekannt sind, was ich sehr beschränkt finde.


    Wenn man sich auf seinen Geschmack verlässt, dann findet man auch das, was einem gefällt und bleibt am ehesten unparteiisch. Was ich lediglich dazugeben könnte, wenn jemand beispielsweise einen Anime mit einer löchrigen Story mit etwas wirklich Intelligentem gleichstellen möchte und am Ende mit "Es ist eh alles nur Geschmackssache!" kommt, fällt es mir schwer diejenige Person dann auch ernstzunehmen.

  • Nunja, sich auf den Geschmack zu berufen ist ja nicht grundsätzlich falsch; Wenn jemand zum Beispiel für sich trockenes Toastbrot für das kulinarisch Grösste hält, solange es nur perfekt geschnitten ist, obwohl er vieles probiert hat wärs falsch das nicht zu respektieren.
    Wenn die Behauptung allerdings darauf beruht dass jegliche Aufgeschlossenheit etwas anderem gegenüber fehlt kann man zwar versuchen sich in einer vernünftigen Unterhaltung damit auseinander zu setzen und vielleicht die Neugier auf mehr zu wecken, aber all seine Zeit und Energie aufzuwenden um Eulen nach Athen zu tragen, das wäre ja auch unsinnig.
    Da hilft dann auch nur, um Sheldon Cooper zu zitieren, Schluss machen, ein Händedruck - und sich empfehlen. xD



    Vielleicht bewirkt ja die Zeit, was eine Diskussion nicht schafft; Nämlich das Toastbrot allein vielleicht doch irgendwann fade wird.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Wenn jemand zum Beispiel für sich trockenes Toastbrot für das kulinarisch Grösste hält, solange es nur perfekt geschnitten ist, obwohl er vieles probiert hat wärs falsch das nicht zu respektieren.

    Wenn jemand als Beispiel behauptet, "Sword Art Online" wäre gegenüber "Akira" das non plus ultra im Anime... dann respektiere ich seine Antwort... aber halte denjenigen auch für einen kompletten Idioten! :keineahnung:

  • Ihr seid alle kack Noobs und wisst nicht über was Ihr da redet. :keineahnung:
    Ich im übrigen auch nicht. :muha:


    Keine Ahnung zu was ich gehöre, ich liebe generell Animes, manches mehr manches weniger, am aller wenigsten Mecha und Ecchi, von Hentai wollen wir da gar nicht anfangen.
    Fragt mich aber auch nicht warum ich so viele Ecchis kenne, ich hab zwei Gehirne und bei diversen Ecchis schaltet das oben ab und das unten an. :onion-sweating:
    Bei vielen Meinung denke ich mir halt, malt euch euren Anime doch einfach selbst, das passt nicht und das passt nicht, dann soll man es halt selbst besser machen.
    Aber jeder hat ja immer noch seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.


    Aber auch bei uns gibt es die Animenazis, die auf allem rumhacken was einem am eigenen "Familienmitglied" nicht passt.
    Man brauch halt in jeder Bewegung seine schwarzen Schafe sonst wirds langweilig. :D



    P.S. Ein Anime ist niemals verschwendete Zeit! :D





    Der eine will objektiver, besser, cooler... was auch immer sein als der andere und im Endeffekt schlagt ihr euch doch nur die Köpfe ein, weil es eben am Ende doch Geschmacksache ist welcher Anime gefällt, wer ihn wie und auf welche Art bewertet... blaaaa

    +1