naja bei vielen serien gab es in der vergangenheit sogar petitionen, die nicht erfolgreich waren. detektiv conan und shin chan sind da zB zwei Ausnahmen über die ich mich sehr gefreut habe.
aber nach über 10 jahren hat für mich das warten einfach ein ende. wenn dann nach zB 12 jahren ein deutschland release kommt und ich den anime über andere kontinente bereits bezogen habe, sehe ich den fehler ehrlicherweise nicht bei mir als konsumenten. was aber dann ja nicht heißt, dass ich das lizensierte produkt nicht dennoch auch noch konsumiere.
da finde ich die ganze fan sub gemeinde wesentlich schlimmer, als in deutschland nicht lizensierte produkte aus asien zu beziehen. ob das jetzt bootlegs sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. ich kenne ja die malaysischen referenzprodukte aus den local stores nicht.
in europa unterliegt man als fan leider auch oft der willkür von lizenzspekulationen. anime werden / wurden lizensiert, abgesetzt aber die lizenzen wurden krampfhaft festgehalten, solange bis der größte hype eines anime vorbei war und andere publisher wenig interesse haben da noch groß zu investieren. sowas finde ich schade.
wie gesagt solche käufe sind auch bei mir die ausnahme, da ich eigentlich fast keine physischen videoträger mehr kaufe und fast alles streame. nur was nicht verfügbar ist und dessen release unwahrscheinlich erscheint, besorge ich mir eventuell aus asien.