Ich schaue und sammle weiterhin DVDs/Blu-rays. Bin und bleibe der geborene Sammler. Selbiges galt auch damals, wo ich noch Tonträger gesammelt habe (MC, CD, LP)... Ich möchte mich auch nicht nur mit der digitalen Form (Stream) zufrieden geben. Für mich gehört auch ein Covereinleger, ein schönes und informatives Booklet, die DVD-/Blu-ray-Disc und was sonst noch dazugehört, einfach dazu.
Schaut ihr noch Blu-ray bzw. DVD oder seid ihr auf Streaming umgestiegen?
-
-
Sowohl als auch!
Ich würde sagen, ich neige mehr dazu meine Serien auf Streams zu schauen. Einfach weil das mega bequem und relativ "günstig" ist. Mit einem klick ist man drauf.
Blu-Ray und DVDs kauf ich mir trotzdem noch. Wenn mir etwas extrem gut gefällt, dann schau ich das auch so :) Zudem gefällt es mir Blu-Rays und DVDs zu kaufen. (Vergleichbar mit Mangas oder Bücher, habe ich lieber in meiner Hand, als nur auf dem E-Book)
-
Ich schaue mittlerweile vermehrt über Streamingseiten, sammle aber aber auch weiterhin Animes auf Blu-ray. Da hat sich bei mir eine gewisse Zweiteilung heraus kristallisiert. Die Masse an Animes schaue ich auf Streamingseiten. Die Animes, die mir besonders gut gefallen haben und an denen ich hänge, wo ich der Meinung bin, dass ich sie mehr als nur einmal schauen werde werden dann schließlich auf Blu-ray gekauft.
So hab ich zu Hause eine recht erlesene Auswahl meiner absoluten Top-Animes, meist als spezielle Collectors Edition. Denke auch, dass sich der physische Markt zunehmend in diese Richtung hin bewegen wird, zumindest im Animebereich. Die Masse schaut über Streams, die wenigen Sammler werden eher zu den teuren und schicken Special/Collectors Editionen mit diversen Extras greifen. Der Publisher Animoon macht es schon vor und bringt ihre Animes fast ausschließlich in schicken Sammler Editionen mit netten Extras raus. Von den erfolgreichen Sachen folgt dann irgendwann später (vielleicht) eine normale Veröffentlichung, die günstiger ist.
-
Ich schaue und sammle weiterhin DVDs/Blu-rays. Bin und bleibe der geborene Sammler. Selbiges galt auch damals, wo ich noch Tonträger gesammelt habe (MC, CD, LP)... Ich möchte mich auch nicht nur mit der digitalen Form (Stream) zufrieden geben. Für mich gehört auch ein Covereinleger, ein schönes und informatives Booklet, die DVD-/Blu-ray-Disc und was sonst noch dazugehört, einfach dazu.
Ich bin da voll und ganz auf Chojin´s Wellenlänge.
Ich bin ebenfalls ein leidenschaftlicher Sammler und habe inzwischen eine Unmenge an DVD angehäuft. Selbst einige VHS-Kassetten nenne ich noch mein Eigentum, weil es einige Anime nicht in digitaler Form gibt.
Streaming schön und gut, aber für mich persönlich ist eine physischer Datenträger immer noch die erste Wahl. Gerade als Sammler möchte man etwas in der Hand haben, nicht nur den Datenträger an sich sondern eben auch Cover, Booklet etc. Zudem macht es sich eine Sammlung auch gut im Regal, eine Streamingliste dagegen macht sich dann doch etwas sehr schmal in einem Bücherregal?
-
also die allermeisten sachen streame ich. es ist einfach erschwinglicher. aber die ein oder andere dvd / bluray besitze ich schon, aber das ist eher die ausnahme ^^
besonders im anime sektor sind mir die preise zu hoch. oft sind nur 3 oder 4 folgen in einer dvd. klar sind die produzierten stückzahlen kleiner und viele argumentieren, dass dies die preise im vergleich zu hollywood produktionen oben hält. ich wage aber zu spekulieren, dass die hohen preise auch die verkaufszahlen und somit die produzierten stückzahlen gering halten. ein kleiner kreislauf, auch wenn das anime genre eine nische ist. das sind horrorfilme zB auch, dennoch sind die wesentlich erschwinglicher.
anime dvds gönne ich mir wenn, dann aus malaysia.. die qualität ist aber grottig. oft ist es aber anders kaum möglich, wenn man zB alle folgen von ranma 1/2 haben will. da bietet der deutsche markt einfach nichts.
-
ein kleiner kreislauf, auch wenn das anime genre eine nische ist. das sind horrorfilme zB auch, dennoch sind die wesentlich erschwinglicher.
Da hab ich eher an koreanische oder chinesische Filme gedacht. Die sind in Deutschland deutlich günstiger als Animefilme. Lächerlich finde ich es, wenn Animepublisher versuchen mal einen japanischen Realfilm (gern auch die Realverfilmung eines Animes) zu "Animepreise" anzubieten. Bei sowas dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten. Kaze musste am Ende bei dem japanischen Film "Persona non Grata" dann doch noch auf normale Filmpreise gehen.
anime dvds gönne ich mir wenn, dann aus malaysia.. die qualität ist aber grottig.
Ganz ehrlich. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Hab auch mal gehört, dass es sich bei einigen Anime DVDs aus Malaysia um Bootlegs handelt, also um nicht lizenzierte Ware. Bei solchen Käufen tut sich niemand einen gefallen damit. Dann lieber streamen. In der heutigen Zeit wird es einem so leicht gemacht Animes legal zu konsumieren.
Um Ranma 1/2 ist es natürlich ärgerlich, aber da hätte ich trotzdem auf so einen Kauf verzichtet. Ich als Sammler würde mich schämen solch minderwertige Ware ins Regal zu stellen.
-
naja es ist bei anime wie rama 1/2 oft die einzige Option als Fan den anime zu konsumieren. Legale Streams und physische Releases gibt es hier nicht vollumfänglich. Scham empfinde ich nicht, ich schmäler in diesen Fällen ja nicht die lokalen Verkaufszahlen, weil es kein lokal lizensiertes Gegenstück gibt. Ich bin auch kein Sammler sondern Fan des Anime. Und als solcher leide ich unter dem Versagen der Publisher. Bei Anime die seit mehr als einem Jahrzehnt nicht weiter synchronisiert wurden, sehe ich da echt kein Problem, da die Chancen doch recht gering sind, dass das in Europa noch was wird. Was hier verfügbar ist, entnehme ich natürlich dem lokalen Markt.
Mit grottiger Qualität ist übrigens nicht die Video und Tonqualität gemeint. Die Verpackungen sind einfach nicht so stabil bzw entsprechen nicht unserem Standard
-
Mit grottiger Qualität ist übrigens nicht die Video und Tonqualität gemeint. Die Verpackungen sind einfach nicht so stabil bzw entsprechen nicht unserem Standard
Ja, die Verpackungen da sind mir durchaus bekannt.
Bei Anime die seit mehr als einem Jahrzehnt nicht weiter synchronisiert wurden, sehe ich da echt kein Problem, da die Chancen doch recht gering sind, dass das in Europa noch was wird.
Könnte da natürlich noch mit Gegenbeispielen kommen, wo nach langer Zeit doch noch was gekommen ist oder eine wirklich eher ältere Animeserie bald hier veröffentlicht wird, aber das hilft dir wohl hier auch nicht weiter, auch wenn die Zeiten heutzutage deutlich besser stehen als noch vor 10 Jahren. Da kann man leider nicht in die Glaskugel schauen wie es in Zukunft so sein wird.
Als Fan würde ich mich jedenfalls unentwegt dafür einsetzen, dass die Serie nach Deutschland kommt. Wenn ein Publisher erkennt, dass die Nachfrage da ist überlegen sie es sich sich die Serie zu schnappen.
-
naja bei vielen serien gab es in der vergangenheit sogar petitionen, die nicht erfolgreich waren. detektiv conan und shin chan sind da zB zwei Ausnahmen über die ich mich sehr gefreut habe.
aber nach über 10 jahren hat für mich das warten einfach ein ende. wenn dann nach zB 12 jahren ein deutschland release kommt und ich den anime über andere kontinente bereits bezogen habe, sehe ich den fehler ehrlicherweise nicht bei mir als konsumenten. was aber dann ja nicht heißt, dass ich das lizensierte produkt nicht dennoch auch noch konsumiere.
da finde ich die ganze fan sub gemeinde wesentlich schlimmer, als in deutschland nicht lizensierte produkte aus asien zu beziehen. ob das jetzt bootlegs sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. ich kenne ja die malaysischen referenzprodukte aus den local stores nicht.
in europa unterliegt man als fan leider auch oft der willkür von lizenzspekulationen. anime werden / wurden lizensiert, abgesetzt aber die lizenzen wurden krampfhaft festgehalten, solange bis der größte hype eines anime vorbei war und andere publisher wenig interesse haben da noch groß zu investieren. sowas finde ich schade.
wie gesagt solche käufe sind auch bei mir die ausnahme, da ich eigentlich fast keine physischen videoträger mehr kaufe und fast alles streame. nur was nicht verfügbar ist und dessen release unwahrscheinlich erscheint, besorge ich mir eventuell aus asien.
-
Nur meine Meinung, aber dann würde ich dir empfehlen einen etwas teureren Import zu investieren, als dir irgendwelche Bootlegs zuzulegen, also das ist ja mal cash wasted over 9000. :P
Ich kenne das Problem, ich warte auch noch auf ein paar Anime, die ich gerne sehen würde in Deutschland, ob Sie kommen, keine Ahnung, diverse UK Versionen habe ich schon, weil ich nicht mehr dran glaube dass die hier her kommen. (My Love Story ist da ein gutes Beispiel und ich muss sagen bevor ich mir ein Bootleg davon hole, kaufe ich mir lieber die UK Version, die hat auch nur für die ganze Serie 35€ gekostet)
Wie schon gesagt so rein auf der deutschen Publisherseite stehe ich nicht mehr, ich kann mir da auch nur ne Facepalm geben, wenn die Publisher immer sagen, ja illegal gucken macht uns das Leben schwer und ich denk mir nur, "wenn Ihr Anime wie "Acchi Kocchi", "Lucky Star" uvm." nicht nach Deutschland bringt, dann habt Ihr halt das Pech, dass ich das illegal gucken werde", mehr als dass ich denen versprechen kann, dass ich diese Anime doppelt und dreifach abkaufen werde, kann ich nicht, wenn aus den Vorschlägen (die im übrigen von vielen schon kamen) nichts gemacht wird, hat der Publisher halt einfach mal Pech.
Kaze ist da ein gutes Beispiel, der lizenziert eh nur das was Harcore im Hype ist oder viel Fanservice hat, für Vorschläge interessieren die sich nicht und das ist halt sehr schade.
Würden Publisher mal da mehr auf den Kunden setzen und ggf. auch Umfragen machen, würde das wahrscheinlich besser aussehen.
-
Hast du eine gute Quelle für UK Imports?
Ghost Stories hab ich als UK import von Amazon. Vieles ist da aber oft vergriffen. Und wie ist es mit Sachen die auch in UK nicht zu Ende synchronisiert wurden? Gibt es auch legale Quellen für eng sub Releases?
-
Hab auch mal gehört, dass es sich bei einigen Anime DVDs aus Malaysia um Bootlegs handelt,
Bei einigen? Gänzlich alle Malaysia-Anime, die ich beispielsweise schon auf Ebay sah, sind Bootlegs. Alle!
Mehr zu den Thema findet ihr hier: KLICK!
Hast du eine gute Quelle für UK Imports?
Schau mal bei "Archonia"...
-
Bei Realfiilmen und Serien DVDs und Blurays. Ich mag es mir einfach meine Sammlung auch im Regal sehen zu können. Ich gehe aber auch gerne auf Filmbörsen oder schaue online nach DVDs und Blurays. Gut geradde für mich als großer Fan von Horrorfilmen kann es manchaml etwas umständlicher sein da man ja die Filme ungescnitten haben will aber das tutu der Sammelfreude keinen Abbruch.
-
Wenn mir eine Serie sehr gut gefällt, dann hab ich sie gerne als DVD oder Bluray. Man weiß ja auch nie, wie lange eine Serie online angeboten wird; wenn es schlecht läuft wird sie aus dem Programm genommen und die DVD/Bluray ist vergriffen.
Ich sammle gerne und finde es schön, DVDs und Blurays im Regal zu haben. Ab und zu nutze ich auch Streamingangebote, v.a. wenn mich eine neue Serie interessiert, wie aktuell The Mandalorian auf Disney+. Ansonsten nutze ich ab und zu Amazon Prime. Streaming ist vor allem dann praktisch, wenn man eine neue Serie mal antesten will und nicht weiß, ob sie einem gefällt. Ich würde also sagen: Ich nutze beides, wobei ich in letzter Zeit leider nicht mehr häufig zum Anime schauen komme (ich glaube gerade in dem Bereich lohnt sich ein Streaming-Dienst durchaus).
-
Ich habe in den letzten jahren überraschender Weise doch nichts mehr gekauft. Was ich sehen wollte gabs bei den Streamingdiensten die ich nutze. Da aber mittlerweile gefühlt alles was mal eine Kamera in den Händen hielt einen eigenen Streamingdienst aufmachen möchte, schaue ich seit ein paar Monaten wieder vermehrt nach den Scheiben. Ich bin z.B. Star Trek Fan und schaue mir die Serien regelmäßig an. Die letzten Jahre konnte ich dies bei Netflix machen. Da nun aber Paramount meint es wäre ne ganz witzige Idee nen neuen (eigentlich alten) Streamingdienst aufzumachen und die Serien "nach Hause" zu holen, würde ich nun bei neuen und alten Serien in die Röhre schauen. Denn neben Netflix und Prime wird es für mich keinen weiteren Dienst geben (wobei ich auch langsam anfange bezüglich Netflix zu überlegen) - da ich diese "Jeder kocht sein eigenes Süppchen"-Politik nicht unterstützen möchte.
Von daher ist es bei Serien, die man öfter schauen möchte, vermutlich bald wieder günstiger und einfacher wenn man sie sich auf BluRay oder DVD holt.
-
Mein BD-Player verstaubt regelrecht. Ich habe eher angefangen bereits vorhandene Filme und Serien als Download oder Stream zu kaufen. Selten nutze ich auch Abos, dann aber eher für sowas wie Crunchyroll. Also zum Anschauen von aktuellen Serien. Neue Filme kaufe ich auch lieber digital. Mitunter gibt es die schon wenige Monate nach Kinorelease. Außerdem gibt es immer wieder Angebote, so das ich das meiste nur für 4€ hole oder so. Dass ich mir Filme alternativ für noch weniger Geld ausleihen könnte habe ich noch nie benutzt.
-
Also ich habe tatsächlich noch sehr viele DVDs und Blu-rays und schaue die auch noch teilweise. Bei Filmen und Serien, die ich noch nicht kenne oder bei denen ich nicht weiß, ob sie mir gefallen, streame ich diese eher. Viele Serien oder Filme gibt es ja auch gar nicht mehr als physische Version
-
Ich gucke DVD. Ist mir lieber als Streaming. Und bei meiner Sammlung wäre es ohnehin sehr schade, wenn diese nicht mehr genutzt werden würden.