Beiträge von Mr. Bambule

Also, langsam sollten wir zusehen, dass wir "fertig" werden, finde ich :D
    Hat noch jemand nen Punkt zur Geschichte der Stadt oder zur Schule? Sonst würde ich schon mal alles in einem Text zusammenfassen, damit wir auch ein paar Ergebnisse haben.
    Was umliegende Reiche angeht ist das ja jetzt noch nicht so wichtig, das ergibt sich mit der Zeit dann. Können wir die Karte dir überlassen Haggard? Oder hat da jemand noch Wünsche? Ich nicht, nur dass es im Norden kalt und im Süden heiß sein muss. Wobei...umgekehrt wäre auch okay. Aber der Maßstab muss passen, nicht zu klein.

Kuko, also um mal ganz ehrlich zu sein, wenn du jedes mal fast die Lust verlierst, wenn dir irgendwas nicht passt, dann wirst du nicht lange dabei sein. Zumal das völlig sinnvolle Fragen waren o.ô
    Man schreibt mit anderen Leuten, da läuft es selten genau so, wie man sich das vorstellt. Darauf muss man sich einstellen, und auch darauf, dass andere mal kritische Fragen stellen. Völlig normal.

Zeit "haben", fände ich persönlich sehr cool. Also wann immer ich Lust darauf habe, halte ich den Tag einfach an, und kann dann auch mitten in der Prüfungsphase nen coolen Anime durchsuchten, wozu mir eigentlich die Zeit fehlen würde. Ich könnte auch am Abend vor einer Klausur den Abend einfach nochmal um drei Stunden verlängern. Oder, wie oft hat man sich schon etwas ganz fest vorgenommen, wenn man "mal wieder Zeit hat", hat es dann aber doch nicht gemacht? Hätte ich so viel Zeit, wie ich wollte, dann gäbe es auch das Problem nicht^^
    Ansonsten Fliegen, Teleportation, Unverwundbarkeit, Unsichtbarkeit, Super-Stärke, Super-Schnelligkeit, ne Stahlblase, Gold erschaffen...Was sich halt jeder so wünscht. Oh, Super-Intelligenz würde ich mir zweimal überlegen. Das ist Segen und Fluch gleichzeitig, und ich denk jetzt schon zu viel nach für meinen Geschmack. Letztendlich würd ichs aber nehmen, wenn man es mir anbietet. Besser, als dümmer bleiben, als man sein könnte :D

Das RPG wird aber schon komplett neu gestartet, oder? Also Charaktere wieder zu verwenden geht natürlich (auch wenn ich persönlich das langweilig finde :P), aber die Handlung setzt wieder zu Beginn eines Schuljahres ein, ja? Will da nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe :D
    Was die Sache mit der Spielleitung angeht, das wird sich dann ergeben, wenn wir so weit sind. Firen ist beim nächsten mal jetzt auch wieder am Start, richtig?

Bis 2022? In 7 Jahren? Sehr optimistisch. Aber das wird nie im Leben funktionieren. Wir überschätzen, was in wenigen Jahrzehnten möglich sein wird. Was hat sich denn in den letzten 7 Jahren großartig getan in Sachen Erfindungen? Tablets? Ich bitte euch :D
    Ich möchte auch an Zurück in die Zukunft erinnern: Selbst schnürende Turnschuhe und Hoverboards bis 2015. Hat leider nicht geklappt. Oder Ghost in the Shell. Cyborg-Körper mit übermenschlichen Kräften und Panzerung gegen Granaten? Täuschend echte KIs in täuschend echte Roboterkörpern, die genau so wirken, wie Menschen? Und das bis 2029? Niemals XD

Haggard: Die ist so aber nicht viel zentraler, als bei mir, oder? :D
    Ich hab mich an die Regel gehalten, dass jegliche Strecken, die man über Wasser oder Land zurücklegt, über Wasser zurückgelegt werden. Da kommt dann doch ziemlich viel vorbei.
    Aber man könnte noch eine Gebirgskette westlich der Stadt über Lemura machen. Dann wäre da der Landhandel unterbunden.

@blackwill: Warum muss Zander denn an allem beteiligt sein, das in der Stadt vor sich geht? Das muss doch gar nicht sein. Das wär ehe langweilig, finde ich. Zander ist auch nicht allmächtig. Die Schule ist groß, die Schule ist mächtig. Die Schule bringt Geld nach Lemura, und macht Lemura weit und breit bekannt. Die Lehrer, die an so einer Schule arbeiten, sind wahre Meister. Die würden überall eine Anstellung finden. Die brauchen Zander nicht, also müssen sie nicht nach seinen Regeln spielen. Zander muss das eben hinnehmen, solang sie es nicht übertreiben. Und ja, seine Spione wird er haben, das ist wohl klar, aber eben nicht mehr. Ich finde, das ist nicht nur die realistischste Konstellation, sondern auch die, aus der man am meisten machen kann. Und dann gibt es ja immer noch die geheime Schule unter der Schule, nicht wahr? ;)

Naja, Zander stört sich ja nicht an den Sorgen der Bürger, also war er auch logischerweise wohl nicht an der Gründung der Schule beteiligt. Warum sollte sie ihm jetzt unterstehen? Die kann doch auch Privat sein, ich mein warum auch nicht?^^ Ich fände das schon nicht schlecht, wenn es auch ein paar Leute gibt, die dem Despoten die Stirn bieten. Auch wenn es nur passiver Widerstand ist. Aber durch mehr Fraktionen kommt auch mehr Abwechslung ins Spiel, und auch mehr Möglichkeiten für Handlungsstränge.

Uuund, wenn wir schon bei Fraktionen sind, reden wir noch kurz über die Reiche rund um Lemura. Also Lemura scheint ja ein Stadtstaat zu sein, wie wärs wenn es von großen Reichen umgeben ist, die in einem empfindlichen Machtgleichgewicht stehen, das Lemura zu Gunsten der einer der Seiten verschieben könnte? Deswegen könnte keines der Reiche anstallten machen, Lemura zu erobern, ohne dessen Zerstörung zu provozieren. Was dann wieder schlecht für alle Beteiligten wäre. Außerdem haben die anderen Reiche Angst davor, was Zander tun würde. Und deswegen kann Lemura bestehen. so als Idee, findet das Zustimmung? :D
    Hab auch mal mit Paint schnell ne Schnelle Karte gebastelt, wie ich mir so die Länder gedacht hab, hier. Ist jetzt aber wirklich nur so ne ganz grobe Skizzierung.

Haggard: Naja, das Problem ist, dass Hogwarts weit, weit draußen im nichts steht und von allem anderen mehr oder weniger isoliert ist. So könnte man sicher auch ein RPG schreiben, aber das wär dann eben nicht mehr Lemura. So als Untergrund-Schule unter der Schule wär das ja schon nicht schlecht, finde ich. Wenn wir davon ausgehen, dass man in dieser Welt die Magie nicht "erspüren" kann. Und wenn der Prozess der Einweihung in die Schule so abläuft, dass die Schüler eingeladen werden, und sich nicht selbst einladen, wenn sie Hinweise finden, sollte das doch gehen. (Denk dran, die Lehrer der richtigen Schule sind auch die Lehrer der geheimen.

@Kuko: Würde ich auch behaupten. Wobei ich sagen würde, dass die Schüler das ein wenig so handhaben können wie Studenten: Du schreibst zum Ende des Halbjahres Prüfungen, und für die, die du bestehst, kriegst du einen Schein. Und bestimmte Prüfungen darfst du eben erst schreiben, wenn du bestimmte Scheine hast. Man muss ja überlegen, die Eltern investieren viel Geld in ihr Kind, wenn sie es zur Schule schicken (allein schon, weil es nicht mehr arbeiten kann entgeht denen eine Menge), und da ist die Erwartung, dass das Kind zumindest "was ordentliches" lernt, groß.
    Naja, und je nachdem, wie viel du in einem Jahr schaffst, so viele Prüfungen kannst du schreiben.

Kurax: Naja, es ist ja so: Im Mittelalter war eine Schule was besonderes. Du hast Zeit verloren, viel Zeit. Damit sich das für dich lohnt, musst du etwas besonderes lernen, und Nähen und Stricken gehören eben nicht dazu. Sowas konnte dir ja auch deine Mutter beibringen. Für Kampftraining musstest du keine Schule bezahlen, dafür musstest du nur der Stadtwache oder Armee beitreten. Um ordentlich z.B. Schwertkampf zu erlernen musst du auch ne Menge Zeit investieren und brauchst einen Privatlehrer, sonst kommst du auch über das Level eines Wachsoldaten nicht hinaus. Also ich weiß nicht, nützlich wär das schon irgendwo, aber braucht ein Denker ein Schwert? Spricht ja nichts dagegen dass einige Schüler ihn beherrschen, aber als Schulfach find ich das schon merkwürdig^.^

So...und ich will jetzt mal klären, wie groß Lemura ist. Einwohnerzahl, Fläche, Wohlstand. Natürlich im Verhältnis zum Rest der Welt. 50.000 Einwohner war im Mittelalter schon ne halbe Metropole. Ich würde da schon ne deutlich kleinere Hausnummer wählen, rund 10.000 Einwohner, vielleicht ein paar weniger. Das ist noch immer nicht klein. Dafür wohnen die Einwohner aber relativ dicht, da es ja keine bzw. kaum Außenbezirke gibt (Banditen). Ich würde sagen, die Stadt ist nicht größer als 2 x 2 Kilometer. Also wenn sie überhaupt so gleichmäßig geformt ist.
    Was Wohlstand angeht ist das ne wichtige Frage, ich behaupte mal, das Zander einen nicht unerheblichen Teil in seiner privaten Schatzkammer bunkert. Da ihm die Stadt an sich ja egal ist, was nicht ihn betrifft, behaupte ich, dass die Mauer und staatliche Gebäude relativ marode und heruntergekommen sind. Die Schule würde ich als unabhängige Partei einsetzen, und die Direktion als größtes Gegengewicht zu Zander werten. Zander braucht die Schule, weil sie ihm viel Geld in die Kassen spült, aber die Lehrer würden einfach kündigen, wenn Zander sie gewaltsam übernimmt, und die meisten sind eben unersetzlich.
    Die schule selbst würde ich groß, groß, groß machen. Als bis in die hintersten Winkel bekannter Hort der Bildung, zu dem die Menschen (und andere) in scharen strömen, bzw ihre Kinder schicken, um sie zu klugen Leuten zu machen. Ein angeschlossenes Internat versteht sich dann natürlich von selbst :D
    Das würde auch erklären, warum Zander die Schule nicht findet. einerseits hat er dort keinen Einfluss, und andererseits fällt in einer so großen Schule ein geheimer Untergrund noch viel weniger auf. Ob Zander von der Schule wissen sollte...ich weiß nicht. Dann fehlt irgendwie Sprengstoff, oder?^^

Lese eigentlich gar keine Fanfictions und schreibe auch keine. Irgendwie reizen die mich nicht so, warum auch immer.
    Wobei ich einmal, vor bestimmt 6, 7 Jahren, mal eine Yugioh-Fanfiction von großem Ausmaß gelesen habe, und die war einfach klasse. "Before Calamity" hieß die, bestand aus 3 Teilen wobei der letzte ne neue Generation war. Hatte allerdings bis auf ein paar Charaktere und eben das Spiel Yugioh mit dem Prizip der Schattenduelle nicht viel mit der Serie zu tun. Die Story war blutig, die Stimmung düster, aber auch teilweise sehr witzig, und es war einfach unglaublich interessant. Und der Typ konnte schreiben...Gänsehaut. Leider gibt es diese Reihe nicht mehr im Internet, der Autor hat sie gelöscht, und seitdem hab ich wenig Lust, nach ebenbürtigen zu suchen, weil die meisten, die ich so finde, entweder total öde sind oder kacke geschrieben. Meistens beides :D

Ich schreibe selbst Geschichten, wie Bücher, würde ich fast schon sagen. Darunter eine Geschichte im Stil einer japanischen Light Novel, inklusiver aller denkbaren Klischees, eine Mysterygeschichte über die Zukunft der Gentechnik, und ein Mittelalter-Fantasyepos. Alle drei schreib ich hin und wieder mal weiter, wenn mir grad danach ist, aber ehrlich gesagt komm ich erbärmlich langsam voran :corner2:
    Naja, und dann schreib ich noch an einem Foren-RPG, also einen Charakter in einer Spielwelt, in der meine Figur mit anderen Figuren von anderen Schreibern interagiert. Auch ein Fantasy-Mittelalter Setting.

Hm...ich würde das ganze deutlich theoretischer und auch pragmatischer besetzen. Immerhin geht es darum, den Nachwuchs zu produktiven "Arbeitsmaschinen" zu machen, die "clevere Ideen" zur Verbesserung der Stadt haben. Für die Sachen des alltäglichen Lebens brauchte man damals einfach keine Schule. Was für mich in jedem Fall dabei sein muss:

Nicht-magische Fächer:

Geographie (u.a. Navigation)
    Geschichte
    Mathematik
    Schreiben/lesen (Mit Feder und Tinte schwieriger als heute, besonders wenn es schnell sein soll, aber lesbar und sauber)
    Naturwissenschaften (soweit vorhanden, so viel gab es damals auch nicht)
    Fremdsprachen (wegen dem Handel mit anderen Ländern)
    Naturkunde (Tiere, Pflanzen, Bäume, Pilze, alles was da so dranhängt)
    Buchhaltung (ebenfalls klar, brauch jeder Händler, und wer mit Händlern arbeitet, sollte sowas ebenfalls kennen)
    Spezialfächer(Schmiedekunst, Schreinerei, Waffenkunde, Baulehre/Architektur, Seefahrt, usw. . Dinge, die in Grundzügen auf theoretischer Basis gelehrt werden, damit man sie kennt)

[ Schwertkampf, Bogenschießen und praktische Fächer sind zwar ganz nett, aber es ist fast unmöglich, ALLES zu lehren. Das meiste wird in Jahrelangen Lehren von einem Meister vermittelt, und zwar einem Lehrling, es ist unmöglich, in 3, 4 Wochenstunden die Schmiedekunst oder die Schreinerei zu erlernen. Vom Schwertkampf ganz zu Schweigen. Davon abgesehen, dass die Schule keine Soldaten, Schmiede, Schneider oder Maurer hervorbringen soll, sondern kluge Köpfe, die der Stadt helfen, indem sie z.B. den Schmieden, Schneidern, Schreinern helfen, ihre Arbeit besser zu machen.
    Was Kunst angeht...sowas war damals keine große Wissenschaft. Die meisten Barden haben ihr Handwerk gelernt wie ein Schmied, und getanzt und gesungen wurden höchstens mal ein paar Volkslieder auf Festen. Was soll man da lernen, und vor Allem: Warum? :D ]

Magische Fächer:

Grundlagen des Zaugerns (Anfänger)
    Alchemie (Zaubertranklehre)
    Verwandlung
    Kampfmagie (offensive erst bei den ältesten Schülern)
    Heilungsmagie
    Magische Lebewesen
    Runenmagie
    Ritualmagie (Beschwörungen)
    Spruchmagie
    Magische Artefakte
    Alltagsmagie (Dinge schweben lassen, Feuer entzünden, Türen öffnen, unter Wasser atmen, scheben, etc.)

[Ich würde behaupten, dass keine allzu "bösen" Zauber gelehrt werden, immerhin wollen die Lehrer ja nicht, dass sich die Schüler gegenseitig verfluchen oder umbringen, oder...DÄMONEN BESCHWÖREN :D ]

Haggard: Ja, genau!
    Es ist so, ich bin bei einem RPG dabei gewesen, dass vor en paar Monaten gestorben ist, und zum Jahreswechsel haben wir da jetzt auch einen Neustart gewagt. Und vorher genau geschaut, was dazu geführt hat, dass das RPG zu Ende ging.
    Daher kann ich sagen, dass alle Schreiber den gleichen Informationsstand brauchen.

Erza: Ich weiß was du meinst. Das muss man natürlich erst verstehen können, bevor man anfängt zu schreiben, aber letztendlich ist es so doch sogar noch einfacher. Du musst dir gar nicht so viele Gedanken darüber machen, was vielleicht falsch sein könnte oder ob du einem anderen damit was kaputt machst, weil du das genau weißt. Wir müssen darauf achten, dass die Geschichte so einfach wie möglich erzählt wird, dann bin ich sicher, dass sie nicht länger als ein paar Absätze Text sein werden, und sie auch jeder verstehen kann.
    Und das RPG an sich wird nicht so kompliziert wie jetzt diese Vorgeschichte. Du musst bedenken, wir bauen gerade quasi die Bühne, auf dem das RPG spielen wird. Die Bühne ist dann fertig, und du musst dir keine Sorgen machen, in ein Loch zu treten, wenn sie gut ist. Oh man, was ein Vergleich...:D

Schieb nicht zu viel auf dich, mein erstes RPG fing genau so an, ohne viel Planung, und das lief fast zwei Jahre mit über 12.000 Beiträgen, und ist mittlerweile im erfolgreichen Remake. Manchmal ist es halt Zufall^^

Meine Fragen waren übrigens eher rhetorischer Natur. Ich hab alle Informationen die es gibt, aber mir fehlen da so praktische Dinge, die man beim Schreiben früher oder später braucht. Ich kenn das ja, und wenn man dann schreibt und an einen Punkt kommt, wo sowas unklar ist, dann muss man das spontan entscheiden, und verbaut einem anderen damit unabsichtlich vielleicht seine Geschichte. Oder dann lässt mans, und schreibt nichts. Oder was langweiliges.

Zum Beispiel, was mich gewundert hat, ist dass an einer Stelle von einem Angriff durch Banditen berichtet wird, der für die Stadt wohl ein Problem darstellt. Die Sache ist ja, dass eine große Stadt mit einer großen Schutzmauer und vielen Stadtwachen sich um sowas kaum kümmern würde. In Großstädten mit über 1000 Einwohnern würden es Banditen nicht einmal wagen, einen Angriff zu starten. So groß kann Lemura demnach wohl nicht sein, entweder das, oder die Stadt hat wirklich ein extrem massives Problem mit Banditenbanden, die schon unweit der Mauern Reisenden auflauern, und sich sogar manchmal mehr trauen.

Ein anderer Punkt ist, dass ich mich gewundert habe, wie viele Leute in Lemura zur Schule gehen können. Bildung war im Mittelalter in unglaublicher Luxus, den sich nur Reiche leisten konnten. Demnach muss Lemura eine sehr wohlhabende Stadt sein - was auch Sinn macht, immerhin ist sie ein Handelszentrum. Was da nicht so ganz reinpassen will ist die Tatsache, dass ein böser Magier dort gewaltsam die Herrschaft an sich gerissen hat. Das hab ich mir folgendermaßen erklärt:
    Der Magier, Zander, schert sich einen Dreck um die Bevölkerung, was dafür sorgt, dass sich die Lebensbedingungen in der ganzen Stadt immer mehr verschlechtern. Dies trifft die arme Bevölkerung, die in den Armenvierteln außerhalb der Mauer wohnen, am härtesten, denn zusätzlich zu Nahrungsknappheit und Steuererhöhungen haben sie unter vermehrten Banditenangriffen zu leiden, denn Zander hat die früher üblichen Patrouillen der Stadtwache durch das umliegende Gebiet abgeschafft, da sie zu viel Geld kosten (ihn kümmert es ja nicht). Die Bevölkerung Lemuras nimmt also drastisch ab, wird aber durchschnittlich wohlhabender, da die reichere Bevölkerung bleibt. Da Lemura ein wichtiges Handelszentrum ist, nimmt der Handel in der Stadt nicht ab, immerhin ist der eher von der geographischen Lage abhängig (sollten wir bei einer Karte dran denken). Die Reichen nun sind dazu gezwungen, die nötige, aber einfache Arbeit, die früher von den vielen ärmeren Leuten errichtet wurden, mit dem immer anfallenden, bereichernden Handelsgeschehen unter einen Hut zu kriegen, und zwar so, dass man wenige Leute dafür braucht. Wie geht sowas? Durch clevere Ideen. Wie werden solche begünstigt? Durch Bildung. Wie vermittelt man Bildung flächendeckend? Durch Schulen. Peng! Und schon gibts ne Erklärung, warum es in einer mittelalterlichen Stadt eine Schule gibt. (Ist jetzt natürlich nur ein Vorschlag meinerseits)

Und sowas überlege ich mir eben. Nicht weil ich unbedingt alles durchgeplant haben muss, sondern weil solche Lücken dafür sorgen, dass man sich als Schreiber nichts mehr traut. Weil man Angst hat, Mist zu schreiben. Wenn solche Dinge geklärt sind, dann weiß man einfach, woran man ist, und kann völlig unbeschwert schreiben. Wenn man genau darüber nachdenkt, gibt es noch mehr Unklarheiten, die mMn geklärt werden müssten^^

/edit: @Ezr(!)a: Regeln kann man im ersten Post gut festhalten, so die Form ist gut. Edits würde ich übrigens erlauben. Ich appelliere an den guten Willen der Schreiber, da keinen Blödsinn zu machen :D

/edit2: Haggard: Also meiner Erfahrung nach brauch man mindestens 5-6 Spieler, damit es spannend bleibt, je mehr desto besser. Wenn du aber zu viele hast, ist es auch nicht ganz so dufte, denn dann wirds echt schnell unübersichtlich. Kann aber auch schon mit weniger Schreibern sehr gut klappen, wenn diese eben besonders gut und einfallsreich Schreiben können. Man kanns nur probieren, und wenns nicht klappt, ist das halt so

Okay, ich mach das gerne mit Kurax zusammen, wenn niemand was dagegen hat^^
    Aber ich muss auch sagen, dass ich selbst noch nie eine Spielleitung übernommen habe. Wird ne neue Erfahrung, aber das geht schon :D

Sooo, wenn Haggy eine Karte zeichnen kann, ist das schon mal cool. Da kann man sich super orientieren, wenn man grad auf Reisen ist, oder eine Geschichte planen will. Aber das kommt natürlich erst später.

Die Frage bleibt, Lemura, ja oder nein, oder was sonst? Da wär natürlich erstmal wichtig, wie genau Lemura überhaupt aussieht. Ich habs gelesen, aber so ganz klar ist das glaube ich nicht, und ich finde, dass sollte es schon sein, sonst haben verschiedene Leute verschiedene Vorstellungen und kloppen sich gegenseitig versehentlich alles kaputt. Passiert schnell^^
    Also wann spielt es(Mittelalter, Renaissance, Neuzeit, Hybrid)? Wo spielt es (Wie groß ist Lemura, wie wichtig ist Lemura, was gibt es in Lemura)? Unter welchen Bedingungen spielt es(Tyrannenherrschaft, "freundliche" Monarchie, Demokratie, Räteregierung, etc.)? Wie sieht die Welt aus(Karte)? Was ist mit umliegenden Reichen, wie stehen die zueinander, wie ist die Kultur, welche Religionen sind vertreten, kann man sicher reisen oder nicht, welche Kreaturen lauern in der Wildnis, usw. Also im Grunde, was Haggard auch schon vorgeschlagen hatte. Wenn der eine zum Beispiel in einer Pferdekarre herumreist, und dann jemand mit einem Motorrad an ihm vorbei brettert, dann wirds irgendwie komisch. Oder, der eine schreibt davon, wie eine Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, während der nächste in einer Taverne ein magisches Feuerwerk veranstaltet und dafür verwarnt wird. Oder, der eine zieht ein Schwert, und der andere schießt ihn mit einer Kalaschnikow nieder. So als Beispiel, nech. Ist ja nicht so, als wenn es das nicht geben würde :D
    Also, ich weiß, dass einige Fragen längst geklärt sind, aber sollte das dann auch in einem eigenen Thema niedergeschrieben sein, möglichst übersichtlich, damit auch Neueinsteiger die Möglichkeit haben, schnell einzusteigen. Über eine Zusammenfassung alle 10 Seiten könnte man vielleicht auch nachdenken.

Also, was wir letztendlich machen, da bin ich sehr offen, aber das wie ist wichtig^^
    Wenn es Lemura sein soll, wäre ja vielleicht wirklich eine Vorgeschichte eine Idee. Man könnte zum Beispiel thematisieren, wie es zu dem Magie-Verbot kam, wie es im Eröffnungspost angedeutet wird. Naja, wobei es dann die geheime Schule nicht gäbe. Aber sowas lässt sich mit einer Spielleitung gut machen, ohne hingegen wäre es ziemlich unmöglich. Die genaue Gestaltung dessen müsstet ihr/müssten wir dann jedoch den Spielleitern überlassen, sonst geht ja die Spannung flöten.
    Ich persönlich wäre auch mit jeder mittelalterlichen Fantasywelt einverstanden, oder mit einer Form von Science Fiction, auf eine neuzeitliche Welt, vor allem mit dem Fokus auf zwischenmenschlichen Beziehungen und Drama/Romantik hätte ich hingegen keine Lust, wenn ich ehrlich bin :D
    Wenn alle oder der überwiegende Teil Bock auf Lemura haben, dann hab ich auch Bock auf Lemura, sollten jetzt aber doch viele was anderes wollen, hab ich auch noch unzählige Ideen, was man sonst machen könnte. Können wir dann ja mal gucken, falls das nötig wird^^

Kriegen wir eigentlich genug Leute zusammen? :D