Beiträge von Kage

    Hallo,


    Ich habe mir mal zum Test einen Manga als ebook (Thalia) besorgt, und muss sagen ich bin enttäuscht, prinzipiell finde ich die Idee sehr gut aber die Umsetzung ist nicht besonders zu mindestens bei dem getesteten Manga. Als Testobjekt habe ich mir von Chrome Breaker den ersten Band und ersten Teil heruntergeladen, komischerweise gibt es die Bände geteilt in verschiedenen Teilen und als komplett Version. Download und Aufspielen auf den Ebook Reader war wie zu erwarten kein Problem, Testgerät Sony Ebook Reader PRS-T1, nicht das neuste Modell.


    Format
    Der Manga kam im .pdf Format was verständlich ist da man es auf so gut allen Geräten ohne weiteres öffnen kann, Handy, Pads und co. . So am PC schon mal geöffnet und schon kamen die ersten zweifel da man im Querformat auf einer Seite eine Doppelseite des Mangas abgebildet hat. Gut also auf den Reader befördert wo sich meine Befürchtungen bewahrheiteten, da er natürlich so abgebildet wurde wie am PC. Habe mit den Einstellungen herum gespielt um vielleicht noch etwas heraus holen zu können, zuerst in den Panorama Modus geschallten damit man wenigstens etwas erkennt, das Ergebnis:

    Nun hab ich mich noch mit den anderen Einstellungen herum gespielt aber keinen Weg gefunden wie man ihn halbwegs lese fähig darstellen kann, natürlich kann man heran zoomen aber das ist auch keine permanent Lösung da man das bei jeder Seite einzeln machen muss wäre dies sehr nervig.



    Fazit
    Diese Umsetzung ist sicher für Ipad und co. nicht schlecht da man dort ohne weiters im Querformat lesen kann aber für den "Standard Reader" mit einem kleinerem Display eher ein flop, würde man nur eine Seite je Seite im Hochformat abbilden wäre es kein Problem, für Doppelseiten müsste man halt drehen ^^. Als Anhänger des E-INK Displays bin ich enttäuscht da es in der Theorie gut klappen könnte, da diese Geräte generell mit kleineren Displays hergestellt werden sind sie leider eher nicht dafür geeignet. Da ich nur mal einen Manga getestet habe kann ich natürlich nur für diesen Sprechen.

    Habt ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht bzw. Tipps bitte posten!

    Grüße,
    Kage

    Bestellt aber leider noch nicht angekommen, kann es kaum erwarten da ich auch eine neue Festplatte bestellen musst da meine anscheinend langsam ihren Geist aufgibt ;(

    • Defense Devil 7-10 (endlich Komplettiert)
    • Spice and Wolf 8 (darauf habe ich gewartet)
    • Iris Zero 4 (auf den auch ^^ )
    • Bibliotheca Mystica 1-2 (Da fand ich den Anime nicht schlecht)
    • My Girlfriend is Fiction 1-2(da lass ich mich überraschen)

    Auch noch Eden of the East die Serie auf BD dazu bestellt.

    Hallo,


    Die Wii U wird vielleicht auch bald hier Einzug nehmen. Habe letztens beim aufräumen meinen Nintendo Mini Classic gefunden, zwar keine ausgewachsene Konsole aber dennoch immer noch nach wie vor unterhaltsam mit einer Version von Super Mario.

    Schon länger nicht mehr gesehen die ersten Folgen hab ich auf DVD, aber sehe es ähnlich wie Revi-chan, die Geschichten wiederholen sich meistens, bzw. sind sie so ähnlich das sie langweilig werden, ein paar Filme auch angeschaut waren ebenfalls nicht besonders. Ab und zu mal eine Folge aber viele hintereinander eher nicht.

    Zitat

    Aber ich streite mich da auch nicht weiter. Es ist ja im Sinne das gleiche wie als wenn ich ein Manga online lese, nur halt das er nicht auf einen eizigen Streifen gepackt ist, sondern in mehreren Seiten gegliedert. Ich würde diese Dinger gerne als "WebTapeManga" bezeichnen. Weil das würde es besser treffen und zu keinen Verwechslungen führen

    Soll ja nicht in einen Streit ausarten ;) , Webtoon ist nun mal der gebräuchlichste begriff, hab ihn nicht eingeführt sondern nur übernommen. Wenn man den Begriff googled bekommt man auch sogleich die richtigen Treffer. Ob er adäquat ist oder nicht ist halt was anderes.
    "WebTapeManga" oder akkurater "WebTapeManwha" aufgrund der Herkunft, wäre vielleicht wirklich besser, kannst ja versuchen ihn einzuführen wäre ja nicht das erst mal das ein Begriff der im Web kursiert populär wird ^^ .

    Der Begriff hat sich halt eingebürgert bei uns für diese Art von Comic, vom Format her unterscheidet er sich vom Manwha, selbst Naver bezeichnet sie als Webtoons. Um Verwechslungen auszuschließen hab ich konkrete Bespiele genannt so wenn man die Titel Googelt das man Infos dazu findet. ^^

    @ Amalaswintha es sind koreanische Comics welche man online lesen kann vom Format sind sie wie Comicstrips nur horizontal und länger. Nicht mit Manwhas zu verwechseln diese sind das äquivalent zum Manga.

    Hallo,


    Webtoons erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und nun wollt ich mal fragen ob ihr auch den ein oder andere lest und welchen? Ich habe verschiedene gelesen bis jetzt wie z.B. Green Boy, The Friendly Winter, Nobless uvm., den Stil finde ich ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber Friendly Winter bietet z.B. eine sehr schöne und gute Story.


    The Friendly Winter:
    Ein 19 Jahre altes Mädchen mit einer seltenen Wachstumsstörung, die sie im Körper eines Kindes bleiben lässt, trifft einen 17 Jahre alten Jungen, der die Psyche eines kleinen Jungen besitzt. The Friendly Winter erzählt uns die liebenswerte Geschichte ihres Alltags, ihrer Freuden und Sorgen.


    Quelle: http://anisearch.de/?page=manga&id=10190



    Grüße,
    Kage

    Zuhause meist Sporthose und T-Shirt, außer Haus Jeans und T-shirt oder Hemd, dass hellst was ich hab ist ein helleres Blau an Shirts und Hemden. An Schuhen Sportschuhen, Senakers, Mocasins und Lederschuhe.


    Als Mann hab ich ein sehr ausgeklügeltes System was die Auswahl angeht, ich nehme meist das erste das ich da wische, außer ich muss mich heraus putzen für einen Anlass.