Ich habe zum Glück seit 8 Jahren kein Fernsehen mehr. :) Daher bleibt mir vieles an Werbung zum Glück verschont und kann auch nicht wirklich mitreden. Um aber zu mindestens etwas zum Thema zu sagen:
Gestern war mal wieder DVD-Abend. Als der Lieferdienst das Essen brachte haben wir uns nebenbei eine Folge GameOne angeschaut, wo eine Eigenwerbung von MTV für MTV Wecker lief. Ich habe im ersten Moment nicht den Slogan "Du im TV" sondern "Dumm im TV" gelesen. So kann die eigene Voreinstellung zu einem Thema auch wohl Werbeeindrücke beeinflussen. Mein Kollege musste mich erst korrigieren, sonst hätte ich es nicht mitbekommen, dass ich mich schlicht "verlesen" habe.
Ansonsten ist Werbung ein riesiger Pool an Einfluss. Wobei ich (so wie wohl jeder) denke, dass ich relativ immun dagegen bin. Wenn ich Werbung sehe, dann stelle ich mir immer vor wie es beim Aufnehmen, etc. alles ausgesehen haben muss, bspw. denke ich mich immer in den Kameramann hinein, der da mit rumlatschen muss und die immer "total lebensechten" Szenen ziemlich ins lächerliche ziehen. Auch analysiere ich einfach mal Buzzwords, heute über Weg gelaufen: "wissensbasierten Innovationsförderung". Hä?