Ich sehe bei allen drei großen Konsolenherstellern keinerlei fassbare Strategie. Sony hat mit der Playstation 4 geschafft, was die Playstation 3 nicht geschafft hat, sich wieder an die Spitze der stationären Konsolen zu manövrieren und Microsoft hinter sich gelassen. Ich selbst sehe momentan keinen Bedarf an einer stärkeren Playstation 4, einzig einen kompatiblen HDMI-Port bräuchten die verbauen um das abspielen von 4K-Material zu ermöglichen, das brauch auch keine bessere CPU oder GPU, sofern der Codec in Hardware gegossen ist.
Wo Microsoft mit der XBOX 1 noch ein dickes Verlustgeschäft eingefahren hat, das auch wissentlich in Kauf genommen hat, um ein "Windows in every livingroom" zu etablieren, wurde es mit der XBOX 360 seriöser, zwar hat der RROD ordentliche Löcher in die Bilanzen gefeuert, aber Microsoft konnte problemlos quer finanzieren. Mit der XBOX One werde ich jedoch überhaupt nicht warm, da lief gar nichts nach Plan und es ist keine Strategie erkennbar. Grund warum ich mir auch noch keine gekauft habe und das wohl auch nicht mehr werde, obwohl die einem ja für 200€ hinterher geschmissen werden. Warum eine XBOX One S immer noch viel größer und dennoch Leistungsärmer als eine Playstation 4 ist, kann ich mir nicht sinnvoll erklären. Eine peinliche Ingenieurskunst.
Eine besonders starke XBOX One (Scorio) sehe ich ähnlich wie eine verbesserte Playstation 4 - im sinnvollen Maße nicht umsetzbar. Entweder die Konsole wird viel zu teuer oder sie wird enttäuschen. 4K, VR und ein guter Preis sind momentan, selbst im nächsten Jahr, nicht vereinbar. Also eine absolute Nischen-Konsole, mit etwas Gefühl vielleicht ein Marketing-Schlag gegen Sony und mit der "One Windows"-Strategie auch irgendwie vermarktbar. Glaube dennoch nicht an den großen Coup, irgendwelche rohen Zahlen interessieren nicht, was wichtig ist sind Inhalte. Am Ende wird jemand sich zwischen Gaming-PC und XBOX One Scorpio entscheiden müssen, gute Frage warum man nicht zum PC greifen sollte.
Nintendo hat ja schon angekündigt, dass sie diese E3 einfach mal nichts interessantes präsentieren, bloß keine Erwartungen aufbauen, die man am Ende eh nur enttäuschen muss. Das Zelda Booth ist zwar schön und gut, aber ein Armutszeugnis für BigN als einzige vorzeigbare Marke. Zumal es sowieso wieder als "ungeliebtes" Kind erscheinen wird, auf zwei Konsolen parallel, wie Twilight Princess. Ob die NX liefern wird? Ich habe große Zweifel.