Ich liebe Makerspiele :D Eigentlich.. aber das Verhältnis von mittelmäßig guten bis richtig guten zu den eher.. naja... gewollt und nicht gekonnt... ist leider nicht so dolle.
Ich habe selber den RPG Maker XP seit einigen Jahren, habe den mal mehr und mal weniger ausgiebig genutzt... Und seit dem Humble Bundle habe ich nun auch den VX Ace. Seit etwa einem halben Jahr bin ich dabei, etwas konkretes umzusetzen, so "richtig" mit Seitenweise Text zu der Welt und den Hintergründen usw usw. Bisher habe ich eine halbe Stadt und 4 Gebäude von innen gemappt. (Ich nutze den XP dafür, mit der Kastenoptik vom VX kann ich nicht so richtig was anfangen. Auch wenn das Mappen mit dem VX an sich viel schneller geht. Wenn man nicht gerade eigene Grafiken erstellen muss/ möchte, um die Kanten abzurunden.. xD)
Also.. Es dauert ewig. Vorallem wenn man sich wie ich nur sehr eingeschränkt Zeit dafür nehmen kann. Und dann noch als Team... Da müsste es schon ein Team sein, wo jeder etwa gleich viel Zeit zur Verfügung hat. Und Ausdauer. Die Anfangsbegeisterung stirbt ja leider meistens viel zu schnell. ^^
Ich würde schon gerne mal mehr mit dem Maker machen. Aber ja. Die Zeit. Unter 3 Stunden am Stück lohnt sich das Anfangen kaum, finde ich.
Aber sollte jemand ("festes" Team von mehr als 2 Leuten ist ja wohl sehr unwahrscheinlich) was mit dem RPG Maker XP machen wollen, kann ich vielleicht die eine oder andere Map beitragen. Ich mappe gerne. Vor allem Städte oder Dörfer (sowohl "das Draußen" als auch das Innere der Gebäude). VX nicht ganz so gerne.
(Klingt mein Post irgendwie widersprüchlich? Das ist mein Konflikt zwischen "Ich würde gerne" und "Ich hab keine Zeit" und "Teamprojekt ist unrealistisch".)