Wie geht ihr mit dem Thema Behinderung um?
Ich persönlich mache mir nicht viele Gedanken dazu, ich bewerte Leute nicht nach Behinderungen, äußerliche Erscheinungen oder was auch immer es ist.
Das einzige was mich wirklich stört, wenn Leute ignorant gegenüber anderen mit Behinderungen sind. Das man einem wegen seiner Behinderung nicht mobben/fertig machen soll, da stimmt wohl hoffentlich die Mehrheit zu.
Aber schlimm finde ich auch, wenn Leute einfach nur zugucken, sprich falls jemanden Hilfe braucht, sind es plötzlich Aliens oder was?! Gleiches sieht man allgemein bei Hilfebedürftigen...
Habt ihr Behinderte in eurem Bekanntenkreis?
Hatte damals 2-3 Freunde mit geistigen und schwere körperliche Behinderungen.
Sollten solche Menschen vorsichtig, normal oder nicht beachtet werden?
Man sollte Menschen mit Respekt behandeln, egal ob sie körperliche oder geistige Defizite haben. Sprich man sollte "normal" mit jedem umgehen, mir würde es auch keinen Spaß machen wenn mich jeder den ganzen Tag bemitleidet oder das Gegenteil davon, fertig macht.
Wie findet ihr die Integration in Deutschland?
Geht so, ich hab Länder gesehen wo es schlimmer ist, aber so wirklich Vorzeigeland sind wir auch nicht. Es gibt schon gravierende Unterschiede in den verschiedenen Bundesländer.
Ich finde es schon gut, wenn es Fahrstühle, gesonderte Parkplätze usw. gibt, aber viele Einrichtungen haben auch einfach keine Vorkehrungen getroffen. Was allgemeine Einrichtungen zur Förderung der Integration von Behinderten angeht, so finde ich kann man hier auch noch einiges machen. Ich bin schon dankbar für Behinderten-Werkstätten, aber es reicht einfach nicht.
Was haltet ihr von integrativen Einrichtungen?(Kindergärten,Schule,Wohngruppen,Werkstätten)
Was nicht so gut läuft ist die Integrierung in Schulen, ich musste selbst mit ansehen und vermute damit bin ich nicht alleine, dass Behinderte gehänselt wurden oder gar schlimmeres. Klar das gilt nicht nur für Behinderte, aber es zeigt nur umso mehr, dass Leute einfach vor nichts zurück schrecken. Bei den Werkstätten habe ich zumindest von meinen damaligen Freunden nur positives gehört. Die haben sich immer tierisch gefreut.
Hilft die Modernisierung Das Leben von Menschen mit Behinderung leichter zu gestalten ?
Ja und nein, Technologie kann durchaus älteren Menschen, sowie andere mit Behinderungen helfen. Das Problem sind hier eher die Kosten und die Unterstützung durch Krankenkassen usw.
Falls sowas wie Exoskelette es irgendwann mal in die breite Masse schaffen, bin ich froh.
Eignet sich das Internet zu Integration?
Alles um an Menschen zu plädieren hilft. Das Internet macht es nur auch Leuten einfacher, da sie dort sein können wer sie wollen. Und manchmal wollen sie Leute einfach nur fertig machen... inwieweit Internet selbst hilft weiß ich nicht, aber es gehört vor allem in die Schulen und andere Einrichtung, die anderen zeigen, dass wir alles nur Menschen sind.
Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?
Dann ist es halt so, ich mach mir darüber Gedanken falls es passiert. Bis dahin werde ich meine Prinzipien behalten und mich für die Einsetzen, denen ich helfen kann.