Ich hab die Serie, bzw die erste Staffel, letzte Woche abgeschlossen. Daher schreibe ich auch erst jetzt meine Meinung zum neusten Star Trek Erlebnis.
Was mir direkt in den ersten Minuten der Serie aufgefallen ist: es ist verdammt dunkel! Ich dachte erst mein Fernseher ist irgendwie waghalsig verstellt, aber nein, es ist wirklich recht düster, vor allem im direkten Vergleich zu den altbekannten Star Trek Serien, bei denen alle Räumlichkeiten hell und einladend wirkten. Ja selbst der Welraum war irgendwie "gemütlich". In Discovery wirkt alles düsterer, ungemütlich, gar bedrohlich - aber durchaus realistischer wie ich finde. Es ist, wie auch in den neueren Filem, schlicht nicht mehr so steril. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ging es dann aber auch, meine Augen haben sich schnell an die Dunkelheit angepasst.
Als Fan von Raumschiffen war ich natürlich besonders auf die neuen Schiffsdesign gespannt. Hier muss ich sagen: "I love it"! Die Schiffe sehen in meinen Augen großartig aus! Besonders die Discovery hat es mir dank nahezu komplett neuem Design sehr angetan. Sie sieht schön aus, schnittig - einfach sexy! Gleich danach kommt dann die Shenzhou. Gut..viel mehr Sternenflottenschiffe bekommt man nicht näher zu sehen, aber generell was ich sehe gefällt mir. Aber auch hier gilt: sie sind düsterer und nicht mehr so übermässig strahlend wie ihre Vorgänger in den anderen Serien. Auch die Einrichtungen der Schiffe wirken so, mit wenigen Ausnahmen. Die Schiffsbrücken sind dunkel bis extra dunkel gehalten, aber auch dies wirkt, besonders mit der technischen Austattung realistischer als in anderen Serien. Man merkt hier einfach das es sich um eine neue gläserne Generation handelt - die letzte Serie ist ja nun auch schon bald 15 Jahre her. Etwas befremdlich wirken die Raumschiffe der Klingonen, hier erkennt man nicht mehr viele parallelen zu den Vorgängermodelllen der älteren Serien. Sie wirken deutlich gefährlicher und heben sich kaum vom Schwarz des Hintergrunds ab. Zusammengenommen kann ich hier sagen: was ich sehe gefällt mir sehr! Es wirkt realistischer und zeitgemäßer - womit ich nicht sagen möchte das mir die "Klassiker" nicht gefallen, ganz im Gegenteil. Es ist nur anders.
Anders ist auch das Re-Design der Klingonen. Auch hier gilt: düsterer und bedrohlicher als ind er Vergangenheit. Was mich an den Kerlchen nur stört ist das aufgezwungene Klingonisch welches über weite Teile der Serie zu sehen, bzw zu hören ist. Wer nun kein Klingonisch kann - das dürften die meisten sein - muss sich mit den Untertiteln begnügen. Natürlich ist das alles so gewollt, passt generell zur Atmosphäre, aber ist nicht unbedingt zuschauerfreundlich! Wenn die Kerlchen untereinander plaudern, darf das gerne Synchronisiert werden.
Über die Darsteller kann man nicht klagen, machen ihre Sache sehr gut. Einige bekanntere Gesichter sind dabei, u.A. die Hauptdarstellerin Sonequa Martin-Green und Jason Isaacs. Wie heute üblich bei Serien: Bekannt ja, berühmt nein. Find ich persöhnlich sehr gut. Auch einige mir bis dato gänzlich unbekannte Darsteller sind vertreten, z.B. Mary Wiseman - hat mir in der Serie sehr gut gefallen.
Die Story hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Von der ersten bis zur letzten Sekunde hat sie mich gefesselt, ich wollte weiterschauen - die aufgezwungene Wartezeit weil man die Staffel unbedingt in zwei Teilen herausbringen musste war extrem nervig. Angenehm empfand ich die WTF-Momente, von denen es durchaus einige gibt. Die meisten davon positiver Natur, aber auch ein oder zwei eher negative. Da findet man sich gerade mit einer Situation oder einem Umstand ab und dann wird alles über den Haufen geworfen. Das macht Freude und bringt reichlich zusätzliche Spannung. Auf die Inhalte möchte ich hier nicht weiter eingehen um nicht ausversehen zu spoilern.
Von einigen Bekannten habe ich aber in der näheren vergangenheit gehört: "Das ist aber nicht Star Trek!". Nachdem ich nun mit Staffel 1 durch bin kann in sagen: es ist in vielen Punkten anders. Nicht das Star Trek was man kennt, aber auch nicht besser oder schlechter. Ich finde ja generell man darf nicht zu sehr mit dem "Original" vergleichen. Man kann es schlicht kaum vergleichen. Es ist eine gänzlich neue Serie im Star trek Universum, daran angelehnt, aber eben keine Neuverfilmung des/der Klassiker/s.
Fazit: Mit hat die Serie sehr gefallen. Auch wenn es einen kleinen Dämpfer zum Ende der ersten Staffel gibt, bin ich doch sehr zufrieden und freue mich auf mehr! Mir gefällt die Optik, mir gefallen die Darsteller, der Soundtrack ist auch sehr gut, einzig die ansich auch sehr gute Geschichte hat einen kleinen Dämpfer. Die für mich beste Szene gab es für mich in Episode 9: die Sprünge. Ein absoluter Gänsehautmoment, einfach toll!
Pflicht für jeden Star Trek und Science Fiction Fan, aber auch gut für Neueinsteiger geeignet.
Meine Bewertung:
9/10