das ist...mist^^ also..mitunter ö.ö wenn ihr noch einen habt, gehts ja erstmal noch, wenn allerdings nicht, dann gibts wohl probleme.
1. ich würde mal behaupten, das geht in der regel nicht. ansich hat es mit der garage nichts zu tun, sondern mit dem motor der verbaut ist. der motor zieht das tor hoch. müsste in der regel irgendwo an der decke hängen. bei vielen geräten funktionieren nur die öffner die von haus aus mit dabei sind, bzw entsprechende ersatzgeräte. du müsstest dann halt mal gucken, was das für ein motor ist ( steht sicherlich irgendwo dran ) und dich dann am besten mal im fachhandel (ggf Baumärkte) oder beim hersteller selbst ( einfach mal googlen ) beraten lasen. universalgerätschaften sind mir da jedenfalls nicht bekannt, da wäre die gefahr zu gross das dann auch andere die entsprechenden frequenzen einstellen könnten und die tore knacken. in der regel gibts aber ersatz, zumindest wenn das gute stück nicht zu alt ist.
2. das wird man dir dann sicher erklären oder es ist schon voreingestellt wenn es sich um ein original ersatzgerät handelt für exakt euren öffnungsmechanismus
3. wenn da jemand rein will, dann kommt er auch rein, ob mit öffner oder brechstange. deswegen bezweifele ich auch das es universalöffner gibt, weil, wie gesagt, zu gross die gefahr das jemand die frequenz herausfindet.