Direkte Demokratie ist scheiße. Der Anteil an dummen Bürgern, die für Scheiße wählen würden, wäre einfach zu groß. Dafür muss man nur einmal auf die Schweiz nen Blick werfen.
Meine bescheidene Meinung dazu ist Jein.
Ich selbst bin zumindest für eine direktere Demokratie. Nach unserem System wählen wir unsere Volksvertreter. Diese stellen sich mit ihrem (Partei-)Programm zur Wahl und wir dürfen dann die Fraggles wählen die am ehesten unsere Interessen vertreten. Da kann auch schon ziemlich dumm gewählt werden. Das Problem dabei ist aber, das vieles von dem was da gerne vor den Wahlen versprochen wird, dann nicht eingehalten wird. Oder jenes was vor den Wahlen kategorisch abgelehnt wird dann doch irgendwie ins Programm geschummel wird. Dazu noch die ganzen Lobbyisten und sonstige Interessensvertreter die den Politikern alle möglichen Flausen in den Kopf setzen. Und der Wähler steht dann am Ende da und denkt sich: das hab ich doch eigentlich gar nicht gewählt. Dann kann man natürlich bei der nächsten Wahl die Partei wechseln. Nur die anderen machen es doch genauso. Dann kommen noch die Koalitionen ins Spiel. Partei A verspricht ihren Wählern ein Gratis Essen in einem Resataurant ihrer Wahl, aber der Koalitionspartner, der leider gesucht und gefunden werden musste um zu regieren, mag diese Idee gar nicht und zack ist das Thema vom Tisch.
Wir können also unsere Interessen nur alle 4 Jahre indirekt wählen. Dann können die gewählten Parteien und Personen im Prinzip schalten und walten wie sie es gerne möchten, der dumme Wähler merkts ja eh nicht...oder er vergisst bis zur nächsten Wahl und für dich es doch merken oder nicht vergessen gibt es dann wieder die nächsten tollen Versprechen.
Insofern könnte ich mir zumindest bei den wichtigsten Punkten die direkte Demokratie vorstellen. Ja, da können sich dann auch die Fraggles der Nation austoben, trotzdem hat dann aber jeder Wähler mehr Mitspracherecht und es wäre in meinen Augen auch Fairer. Ich persönlich könnte jedenfalls mit solchen Entscheidungen besser leben, auch mit denen die mir selbst nicht schmecken.