Es geht letztlich nicht um die Reaktion auf die Darstellung aus der Sicht eines erwachsenen Menschen, sondern vielmehr um die Folgen für das Kind, was in einer derartigen Szene mitspielen soll. Würden Kinder die Inhalte und Darstellungsweisen aus Horror-Filmen verarbeiten können, würden sie solche Filme ja auch bedenkenlos alternativ konsumieren dürfen. Klar schockt es einen Erwachsenen einen Horrorfilm über mörderische oder monströse Kinder oder Babys zu sehen...
Im Falle von Baby Blood wurde ja glücklicherweise eine Puppe verwendet:
![]()
Aber die Frage ist ja, wie ein Kind, das einen Horrorfilm zwar nicht sehen darf (mangels Verarbeitungsfähigkeit), dann aber in einem solchen mitspielen soll um den Erwachsenen das Fürchten zu lehren. Ich denke die Idee eines monströsen Kindes ist im Genre Horror durchaus legitim, aber kann man es verantworten, dass eine solche Rolle auch von einem Kind gespielt wird?
Volker Schlöndorff hat ja seinerzeit auch den Kleinwüchsigen (aber Jugendlichen!) David Bennent für die Rolle des Oskar Mazerath besetzt, weil es zu bedenklich gewesen wäre ein tatsächliches Kleinkind zu nehmen.
Hmm dann sollte man doch auch Horror klar von Splatter und Splatterhorror unterscheiden. Ich denke mal auch das den Kindern bewusst gemacht wird, dass vieles nur Show ist und so. Die Atmosphäre beim Filmdreh selber ist auch ganz anders, als später im Film. Ich denke mal das die Kinder sehr gut betreut werden und das ganze auch ganz anders mitkriegen. Zudem waren sie auch auf der Schauspielschule oder sind auf einer. Dort lernt man sowas zu trennen vom eigenen Empfindungsbewusstsein. Sonst wären ja leute wie Arnold Schwarzenegger auch total abgestumpft und könnten auch nicht mit leidenden Menschen mitempfinden (etwas schärger Vergleich, ich weiß).
Ich verstehe ja das man sich abfragt wieso es da beim Endprodukt die Limitierungen gibt für Jugendliche und beim Dreh nicht. Ich möchte auch noch anmerken das sehr viel vom Blut, Splatter und Horroreffekten in der Nachbearbeitung entsteht das gefilmten Materials ^^;