Ich frag hier einfach mal rein; woran merkt ihr es eigentlich, dass ihr über wen hinweg seid? :D
Denke das kommt immer drauf an, wie lang man zusammen war, was man alles erlebt hat, wie viel einen verbunden hat, usw...
Ich bin normal immer relativ schnell drüber weggekommen, außer bei einem... bei dem nage ich auch heute noch dran. Obwohl das schon Jahre in der Vergangenheit liegt. Bei ihm ist es aber spezieller... denn da trauere ich nicht der Beziehung nach, sondern der Freundschaft. War mit ihm schon einige Jahre befreundet, eh er dann irgendwann seine Gefühle gestanden hat und nach einigem Zögern hab ich mich dann auch drauf eingelassen - obwohl ich da schon im Hinterkopf hatte, dass vermutlich auch die Freundschaft hin sein wird, wenn irgendwas in der Beziehung nicht so läuft wie geplant und genauso kam es dann auch. Freundschaftlicher Kontakt war danach einfach nicht mehr möglich, es kamen immer wieder Andeutungen, dass man es doch nochmal miteinander versuchen könnte etc... da war leider irgendwann Kontaktabbruch die einzige Option, v.a. als ich dann mit meinem jetzigen Freund zusammenkam. Da wurde er dann plötzlich ein richtiges A....loch, was ich ihm nie zugetraut hätte.
Selbst jetzt, nach Jahren... wenn ich daran zurückdenke, wie das gelaufen ist... dann macht mich das immer noch echt traurig, ich vermisse ihn halt einfach auch nach all der Zeit immer noch (auf einer freundschaftlichen Ebene, die es aber wohl nie wieder geben wird...)
Aber das ist wie gesagt ein bisschen spezieller in dem Fall... ansonsten würde ich auch sagen: sobald man nicht mehr dauernd an diese Person denkt, ist man drüber hinweg... bzw. sobald man nicht mehr traurig/wütend/whatever ist, wenn man an die Person denkt... halt die hier schon erwähnte Gleichgültigkeit.