@Akela
Naja im Grunde genommen hat er eher Crunchyroll kritisiert, als öffentlich dazu aufgerufen Animes zu piratisieren (abgesehen von dem Video). Er hat nirgendwo behauptet, dass es besser wäre Anime illegal zu schauen und nicht die Unternehmen zu unterstützen. Der Text, den er geschrieben hat, richtet sich fast ausschließlich gegen Crunchyroll und vergleicht die Seite mit anderen Streamingseiten.
Zum Video kann ich nichts sagen, hab ich mir nicht angeguckt.
_____________
Auch wenns etwas verallgemeinert klingt, aber es ist immer schwachsinnig zu sagen, man sollte mit Geld nicht etwas unterstützen, was man gut findet. Ganz ehrlich, die Leute, die Content machen, machen das nicht just 4 fun nur um andere Leute zu entertainen. Das ist ein Job und wenn einem gefällt was man sieht, sollte man auch dafür bezahlen, sonst sieht man nicht mehr davon. Die Menschen leben davon, es ist ihr Beruf, damit finanzieren sie sich. Man geht doch auch nicht einfach zu einer Baufirma, lässt sich ein Haus bauen und bezahlt sie dann einfach nicht dafür? Ich verstehe nicht wie Leute davon ausgehen können, Dinge einfach umsonst kriegen zu können. Arbeit muss bezahlt werden.
Ich weiß nicht wie groß der Anteil ist, den die originalen Contentcreator kriegen, wenn man beispielsweise ein Crunchyrollabo abschließt oder um ein anderes Beispiel zu nennen einen Manga hierzulande kauft. Höchstwahrscheinlich aber mehr, als wenn man gar nichts dafür zahlt und es piratisiert. Zugegeben, ich habe mich damit nicht viel auseinandergesetzt, weil ich ein Netflix Abo hab und weiß, dass Netflix selber Serien produziert. Und bei Mangas, hauptsächlich, weil ich sie einfach lesen will.
Und wenn es einem unglaublich wichtig ist bestimmte Contentcreators zu unterstützen, dann wird man wohl schon irgendwie einen Weg dazu finden. Bei einem Abo oder Kauf eines Mangas sorgt man ja auch irgendwo dafür, dass weitere Animes ins Aboprogramm kommen oder mehr Mangas hierzulande lizensiert und kaufbar (mir fällt gerade dazu kein Wort ein) gemacht werden.
Das ist etwas, was ich allgemein loswerden wollte.
______________
Ich hoffe, dass das folgende jetzt nicht zu Offtopic ist.
@Twofu und deinem Link dass "Family Guy" weniger Zuschauer hatte als "OPM"
So. Zuerst einmal ich folge schon länger diversen Quotenseiten auf Twitter, da ich mich stark für amerikanische Serien interessiere. Weißt du wie die Quoten in Amerika funktionieren? Das Quotensystem in Amerika ist total behämmert. Es werden nämlich die Zuschauerquoten nicht für jeden Einwohner berechnet, nein, sondern es zählen nur die Quoten der Leute, die eine 'Nielsen Box' Zuhause stehen haben und sich dann noch in der werberelevanten Gruppe, sprich im Alter 18-49 befinden. Es gibt darüber nebenbei bemerkt sogar eine Family Guy Folge über die total hirnrissigen Nielsenboxen :D Da schnappt sich Peter ganz ganz viele von denen und beeinflusst dementsprechend das TV Programm von Quahog.
Übrigens ist Adult Swim auch kein so großer Sender, verglichen mit den großen fünf Networks wie CBS, CW, FOX, NBC und ABC. Ansonsten kann man zu dem Thema nochmal eben schnell googlen, ich hab jetzt nur niedergeschrieben, woran ich mich noch erinnere.
Ich möchte das hier auch gar nicht schlecht reden oder sagen, dass du was falsches sagst, sondern nur ein näher erklären für die Leute hier die sich nicht so damit auseinander gesetzt haben. Dass OPM höhere Quoten hatte als FamGuy ist definitiv ein Erfolg für Animes.
__________
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich dann Anime nicht mehr als Nische bezeichnen würde. Du hast natürlich mit deinem Quotenbeispiel recht. Du hast auch recht, dass die Community größer wird und Anime weiter verbreitet wird. Jedoch würde ich nicht wirklich sagen, dass es keine Nische mehr ist. Beispielsweise kann man bei uns in der Stadt Mangas nur am Bahnhof kaufen. Natürlich kann man den verschiedenen Buchhandlungen bei uns bestellen, aber in physischer Form liegen sie nur am Bahnhof rum. Und dazu gibts da noch nicht einmal ne tolle Auswahl. Da liegen vielleicht 15 Mangabände rum, davon sinds dann vielleicht 5-6 unterschiedliche Reihen. Dazu noch nicht mal beliebte Reihen wie Naruto sondern meistens der Ecchikram von Panini, wenn ich mich nicht recht irre. Das ist jetzt natürlich kein allzu aussagekräftiges Beispiel, das ist einfach nur die Erfahrung, die ich so in meiner Heimat gemacht hab. Wenn ich mir so meine Schulklasse ansehe, habe ich mich mit 2-3 Leuten über Animes unterhalten von 15 Leuten. Kann sein dass die anderen vielleicht den alten Kram auf RTL 2 gesehen haben, das weiß ich nicht. In meinem Freundeskreis ist Anime natürlich weit verbreitet, ich glaube da schauen die meisten Animes, aber eben sonst in meiner Umgebung ist es nicht so stark verbreitet. Vielleicht haben andere im Forum andere Erfahrungen gemacht, das ist jedenfalls nur so meine Erfahrung damit, die ich kurz teilen wollte.
__________
So und damit es nun wieder Ontopic wird.
Ich finde es ganz gut, dass CR so viele Animes im Programm hat und auch kostenfrei anbietet. Wie gut die Qualität der Streams/Videos ist, ist nicht so relevant für mich, solange es den Zweck erfüllt. Ein Abo würde ich da trotzdem nicht abschließen, da ich mich für eine andere Seite entschlossen habe. Ich habe für mich persönlich entschieden ein Netflixabo zu haben, eben auch durch mein starkes Interesse an amerikanischen Serien und da Netflix beides im Programm hat, eignet sich das für mich schon eher. Ich finde es an sich toll ein Abo abzuschließen auf ner Seite, Geld zu bezahlen und dafür so viele Serien zu gucken wie ich möchte und auch die Möglichkeit sie runterzuladen und unterwegs zu gucken. Netflix produziert ja auch eigene Serien und die Netflix Eigenproduktionen, die ich gesehen habe, habe ich größtenteils als gut empfunden. Death Note eher nicht, aber keiner ist perfekt, und das ist ein anderes Thema. Gerade Eigenproduktionen finde ich sind ein gutes Argument für ein Abo.
Ich finde es sehr entgegenkommend, dass Myvideo und Clipfish (die Seite heißt mittlerweile anders aber ich komm gerade nicht auf den Namen und Myvideo gibts glaube ich gar nicht mehr...?) auch einige Animes kostenlos im Programm hatten/haben und einfach zwischendurch Werbung geschaltet haben dafür aber legal und kostenlos waren. Das ist ein guter Kompromiss. Win - Win für beide Seiten.
Auch dass Twitch ab und an Mal Animestreams macht, ist eine tolle Sache. Bin ein großer Fan von legalen, kostenlosen Streamingseiten mit Werbung. Von daher Daumen hoch.
Bei Steam hätte ich aber keine Lust mir Animes zu kaufen. Die sind ja nur temporär anschaubar, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn nicht, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber ansonsten würde ich mir da weiterhin nur Spiele kaufen.
Mein persönliches Problem an Abos und Streamingseiten sind nicht die Streamingseiten, sondern das Deutsche Lizenzsystem. Das ist für mich absoluter Schwachsinn. Natürlich haben viele Leute genug Geld übrig ein Abo für Serien und Unterhaltung abzuschließen , wenn sie sich stark für diese interessieren. Es ist aber völlig irrsinnig 20 Abos abschließen zu müssen, um alle Serien gucken zu wollen, die man schauen will. Die Zahl ist natürlich übertrieben. Mein Problem ist, dass keine Streamingseite alles hat, was ich gucken will. Manche Sachen hat Amazon Prime, die anderen wiederum Netflix, dann wiederum andere Serien/Filme hat vielleicht Watchever oder Maxdome oder Sky und so weiter und so fort. Dann kommen noch die ganzen Animeseiten hinzu. Ich weiß gerade nicht, welche das alles sind, ich habe mich damit nicht näher auseinander gesetzt, weil ein reiner Animestreamingservice (also ein Abo) für mich eh nicht in Frage kommt. Moral und guter Glaube sind eine Sache, aber ich werde ja wohl nicht bei jeder dieser Seiten ein Abo abschließen und hin und her wechseln wegen einzelner Serien die ich mal gucken will, finde ich auch blöd. Wer hat denn genug Geld übrig um bei so vielen Seiten ein Abo abzuschließen?
Natürlich macht es irgendwo Sinn, dass man für Lizenzen zahlen muss, aber es kann doch nicht angehen, dass Serien so dermaßen zerstreut werden.
Durch dieses komische Lizenzsystem kommt auch so ne hirnrissige Geschichte zusammen wie bei House of Cards. Netflix produziert House of Cards und musste aber Staffel 3 hier in Deutschland viel später (ein halbes jahr) releasen, weil hier in Deutschland eine andere Seite, ich meine es war Sky, die Rechte daran hat. Ich hatte das mal am Rande so mitgekriegt. Das ist doch total bescheuert? -> https://www.serienjunkies.de/n…staffel-august-69337.html
DVDs sind natürlich auch eine Option, aber ich kaufe mir doch nicht eine Volume für 40€, ohne vorher zu wissen, ob ich den Anime überhaupt mag. Ich bin DVD Käufer, aber ich kaufe mir nur die DVDs von Serien/Filmen, die ich auch genossen hab, eben um sie mir noch weitere Male anzusehen. DVDs und Mangas im Regal zu haben, finde ich toll und dass man damit auch irgendwo wenn auch nur zu einem kleinen Teil die Macher unterstützt, ist auch eine super Sache. Dafür bin ich gerne bereit Geld auszugeben und gebe auch gerne Geld dafür aus, sei es Anime oder Serie oder Film, aber um neue und unbekannte Serien auszuchecken wäre mir dann die Gefahr eines Fehlkaufs vor allem bei dem Preis zu gefährlich.
Ich denke, dass illegale Streams eingegrenzt werden könnten, wenn es eine oder wenige kostenpflichtige legale Streamingseite gäbe, bei der/denen das Programm so umfassend wäre, dass man dort so gut wie alles findet. Dafür wären denke ich bestimmt auch die meisten Leute bereit zu zahlen und würden weniger piratisieren.
Natürlich wäre da die Gefahr da, dass diese wenn es nur eine Streamingseite ist, diese eine Monopolstellung innehätte und somit die Preise in die Decke schießen lassen könnte.
Das wäre aber jedenfalls mein Gedanke dazu.
Falls ich irgendwas falsches geschrieben habe, tut es mir leid, es ist gerade ziemlich spät und ich bin müde /D Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.