Beiträge von Howard Bonty

    Ich werde dann auch mal meine Meinung abgeben, solange die Erinnerungen noch frisch sind!
    Also:
    Wenn es ein Anime schafft mich nicht nur so mitzunehmen, dass ich ihn an fast einem Rutsch durchschaue, sondern es auch schafft, dass ich meine Müdigkeit einer durchgemachten Nacht für einige Stunden völlig vergesse, dann muss er ganz besonders sein!
    Und besonders, nein, unglaublich ist er dann auch! Die ersten Folgen mögen zwar (vielleicht auch nur für mich) etwas gewöhnungsbedürftig und von vielen "Was zum Teufel soll das?" Momenten geprägt sein, aber am Ende macht doch alles einen Sinn. Kein Anime hat bisher so einen tollen Aufbau gehabt, wie Tengen Toppa Gurren Lagann! Die Einführung und der Aufbau der Charaktere, Schlüsselmomente, zu denen im richtigen Zeitpunkt Bezug genommen werden und eine in sich abgeschlossene und wirklich durchgedrehte Storyline - alles ist von vorne und hinten durchdacht.
    Zum Beispiel fand ich Kamina die ersten Episoden ziemlich seltsam und ich konnte nicht wirklich mit ihm sympathisieren, doch am Ende fand ich ihn so gut, dass ich mich und meine Einschätzung von Leuten ernsthaft hinterfragt habe! Und für soetwas, der Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit und Einstellung, schaue ich Animes. Denn das schaffen wirklich auch nur die!
    Gurren Lagann schafft es quasi spielend mit den Emotionen der Zuschauer zu spielen und ist ein andauerndes Feuerwerk der Emotionen.
    Wo wir schon bei den Charakteren sind: Der Cast von Gurren Lagann ist so gut, dass ich ihn schon jetzt, wenige Stunden nach Abschluss der Serie, vermisse! Eine solche Bandbreite an super sympathischen Charakteren gibt es Genreweit sicherlich nur sehr selten! Und bei einer Serie des Super-Mecha Genres ist das sicherlich eine riesen Leistung!
    Der einzige kleine Kritikpunkt ist ein kleines "Spannungsloch", das ich so ungefähr in der 19. und 20. Folge hatte. Aber das ist dann wirklich Meckern auf allerhöchstem Niveau.


    Am Ende bin ich wirklich froh, dass ich über meinen (ziemlich dummen) Schatten gesprungen bin und diese Serie geschaut habe. Denn wer meint, eine Serie wie Gurren Lagann einschätzen zu können, nur weil er die ausgerechnet !LETZTE! Folge geschaut hat und sie daher für eine übertriebene und kranke Kinderserie hält, hat sie doch nicht mehr alle! :D


    Mein Fazit: Was gibt es besseres einen Anime zu schauen und dann positiv (SEHR positiv) überrascht zu werden? Tengen Toppa Gurren Lagann hat es definitiv geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen, mich auf eine Achterbahnfahrt mit 100 Loopings (oder besser gesagt Höhepunkten) zu schicken und mich wie ein durchgekautes Kaugummi wieder auszuspucken. Nach einigen Monaten auf Anime-Sparflamme habe ich endlich mal wieder dieses eine besondere Gefühl am Ende einer Serie: Diese Mischung aus Begeisterung über das gesehene und die quälende Traurigkeit, es in diesem Maße nicht nochmal erleben zu können. Denn ein Anime schafft es leider nur beim ersten Mal so ein Gefühlschaos zu hinterlassen.
    Falls jemand dies also liest, der den Anime noch nicht geschaut hat: SCHAU IHN AN! Denn:
    "WER ZUR HÖLLE GLAUBST EIGENTLICH WER ICH BIN?" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jaymes
    Ein wenig schockiert bin ich doch über das gerade gesagte. Wir eine Elitetruppe? Wie kann das sein?
    Und was soll dieses spezielle Training? Ich habe noch nie gehört, dass jemand soetwas machen musste!
    Jeder der anderen ist mit seinem Umschlag beschäftigt, daher versuche ich diese Fragen in meinem Kopf erstmal zu ignorieren und meinen Meister herauszufinden. Daher öffne ich nun auch meinen Umschlag und schaue hinein. Es ist nicht viel, was drin steht:


    Name: Ionia Friedman
    Treffen: Morgen 12 Uhr, MP-Station 23


    Mehr nicht! Ich lasse kurz meine Fingerknochen knacken und schaue auf. Ich habe also eine Meisterin. Und auch noch von der MP! Sie war also eine von diesen Mistsäcken, die mich und meine Mutter wie Dreck behandelt hatten!
    Ich balle meine Hand zur Faust. Ausgerechnet so eine! Aber der werde ich es zeigen! Ich werde so gut werden, dass sie und ihre Ärsche von MP-Kollegen nie mehr einen Halbdämonen diskriminieren werden!
    Ich bin so in Rage, das ich fast den zweiten Briefumschlag vergesse. Dort steht also mein Lehrer drinnen, der mir die Dämonenform beibringen wird! Ich weiß zwar immernoch nicht, was ich von dieser Form halten soll, aber wenn es mir hilft, die Dämonen da draußen zu vernichten, dann werde ich sie zu beherrschen lernen!
    Ich öffne ihn schnell und lese dort:


    Radamael Theiss, Treffen Übermorgen 14 Uhr, Trainingsplatz vorm Hauptquartier


    Der Colonel wendet sich Nafalian zu. "Schau doch erst in deinen Umschlag, bevor du mich sowas fragst! Aber um es kurz zu fassen: Morgen schon!"
    Daraufhin wartet der Colonel noch kurz, bis alle ihren Umschlag geöffnet haben und meint dann: "In Ordnung Leute! Hört mir kurz zu:
    In 3 Stunden ist die große Abschlusszeremonie, dort werdet ihr offiziell in den Rang eines Soldaten erhoben. Ihr alle müsst daran teilnehmen! Die Nacht werdet ihr dann nochmal hier verbringen und darauf dann bei euren Meistern unterkommen! Gibt es noch irgendwelche Fragen?"