Beiträge von Howard Bonty

Also gerade Shiver ist für mich eins der besten Openings. o:
    Was macht ein Opening weltbewegend?
    Ist ein super Lied, passt Klasse zum Anime und ist sogar ao gut, dass ich's mir gekauft habe. o^o

Mushishi ansich ist wirklich ein super Anime. Ruhige aber trotzdem spannende Geschichten mit sympathischen Charakteren. Der Zeichenstil der Charaktere ist zwar nicht ganz mein Fall, stört aber auch nicht weiter - außerdem sieht dafür die Umgebung umso besser aus.

Sollte man auf jeden Fall gesehen haben, wenn man auch mal auf viel action verzichten kann. Entspannende Serie, über die man auch auch mal mehr als nur einen Gedanken machen kann.

Ich weiß nicht, aber mir fehlt da das gewisse etwas. Keine Frage, das Opening ist gut, aber es hat irgendwie nichts besonderes an sich. Nicht falsch verstehen, ich mag das Opening, aber es ist jetzt nicht unbedingt eins, das mir unbedingt in Erinnerung geblieben ist. Mir wäre da vielleicht eher etwas instrumentales lieber gewesen. Naja, ändert aber natürlich nichts daran, dass Mushishi ein echtes Meisterwerk ist. Insgesamt etwas besonderes halt.

Oh man wie ich Mushishi liebe! Echt ein Wunder und eine Dreisigkeit zugleich, dass den kaum einer kennt, bietet der Anime doch eine extrem gelungene Abwechslung zu den meist doch ziemlich verhersehbaren anderen Animes. Mushishi kann man sich wunderschön zu fast jeder Gelegenheit anschauen: Vor dem Schlafen gehen, nach einem harten Tag zum entspannen, abends zur Unterhaltung oder einfach mal zwischendurch zum abschalten. Da jede Episode eine eigene Story hat, kann man sich die Serie gut aufteilen, oder einfach mal spontan anschauen. Ich glaube ich habe noch nie so einen variablen Anime geschaut. Ausserdem zeigt Mushishi gut, dass man auch spannung haben kann, wenn man etwas gemächlicher voranschreitet. Naja, die Erzählstruktur passt für mich eh wie die faust aufs Auge, sowas mag ich ungemein. Irgendwie scheint die Serie wie für mich gemacht zu sein: Zum Anfang eine kleine Erzählung, ein wiederkehrender Protagonist, über dessen Hintergrund zwar so gut wie nichts bekannt ist, der durch seine Art aber sofort sympathisch ist, viele Landschaftsporträts und eine mir unbekannte Epoche mit seinen besonderen Eigenheiten.
    Das Opening und das Ending sind zwar nichts weltbewegendes, passen aber mMn sehr gut zum gesammten Flair der Serie. Wenn ich dafür wieder Zeit habe, werde ich mir sicherlich noch die anderen Serien und OVAs von Mushishi anschauen!

Spice and Wolf ist echt ein sehr schöner Anime! Hat mir von Anfang an echt gut gefallen. Vor allem diese harmonische und gut durchdachte Erzählweise ist verdammt nach meinem Geschmack und zeigt auf beeindruckende Weise, dass man nicht immer einen (Action-) Höhepunkt nach dem anderen brauch um zu brillieren. Denn brilliant ist dieser Anime mit seinem tollen Protagonisten Duo auf jeden Fall. Ein echt schöner Roadmovie, mit starken Charakteren und viel Gefühl. Davon bitte mehr :D

Also Beck ist für mich einer dieser Animes, für den ich mir unbedingt eine Fortsetzung bzw. eine Re-Creation wünschen würde. Auch wenn man das Ende sicherlich hätte schlechter wählen können, so hätte man auch ein deutlich besseres finden bzw. sich ausdenken können. Hier zeigt sich aber leider wieder das altbekannte Problem, das man bei Animes, die vor ende der Vorlage produziert werden, immer wieder findet - hat man die Serie erst beendet und der Hype oder die Fanbase ist nicht groß genug, bleibt die Serie halbfertig liegen. Halbfertig nicht etwa, weil man keine Fortsetzung mehr machen könnte, sondern einfach dadurch, das noch unendlich viele Themen unbeantwortet brach liegen und dann sogar noch soweit, dass die Vorstellungskraft des Zuschauers auch nicht mal ansatzweise dafür ausreicht, sich einen weiteren Fortgang der Geschichte auszumalen.
    Sicherlich wird der eine oder andere sagen, dass man dafür ja noch die Vorlage hat, aber dem entgegne ich immer gerne folgendes: "Ein Anime ist ein ganz anderes Medium als beispielsweise ein Manga, wodurch sich die Charaktere in beiden Medien am Ende für den Zuschauer bzw. Leser derart unterscheiden, dass man sie kaum vergleichen kann. Kaum ein Leser des Mangas wird mit dem Anime vollkommen zufrieden sein und ein Anime-schauer es immer etwas schwer haben, die Charaktere, die er kennen gelernt hat, auf das neue Medium zu übertragen! - Und das wird er! Unterbewusst, aber tun wird er es"
    Ok nach diesem kleinen Ausflug zur Serie: Beck ist eine Musik orientierte, verdammt coole Serie, die mit einigen wirklich interessanten Charakteren aufkreuzt. Das Haupt Augenmerk, die Musik ist im oberen Bereich anzusehen und schafft es dem Zuschauer auch mal ein paar Schauer über den Rücken zu jagen. Ärgerlich aufgestoßen hat mir persönlich jedoch die geringe Auswahl an Songs der Protagonistenband "Beck". Ich weiß nicht mehr genau wie viele es genau sind (ob 3 oder 4), aber es ist deutlich zu wenig, um über den gesamten Zeitraum der Serie für genug Abwechslung zu sorgen. Neben der Musik gibt es noch die typische Liebesgeschichte und einige wenige Ausflüge in die Bereiche Freundschaft, Musikbusiness und Amerikanisierung.
    Positiv fand ich auch das Opening und Ending, wobei mir besonders Opening noch in den Ohren liegt.
    Insgesamt kann ich die Serie aber nur bedingungslos empfehlen! Sie ist es definitiv wert!

B Gata H Kei ist auf jeden fall mal ein richtig "anderer" Anime. Also mir hat er gefallen. Endlich mal ein relativ "normaler" Anime, der die Dinge mal beim Namen sagt (bzw. zeigt :D ) und nicht immer um den heißen Brei herum erzählt (was mich sonst manchmal ziemlich aufregt). War auf jeden Fall mal was neues. Ausserdem verdammt lustig. Kann nur sagen: Daumen hoch!

Ist zwar einige Zeit her, dass ich Steins;Gate angeschaut habe, aber es ist mir immernoch in Erinnerung geblieben. Nachdem der Anime etwas langsam in Fahrt kommt (zwar um die Charaktere vorzustellen, aber das kann man auch etwas interessanter machen :D ) lässt einen der Anime dann nicht mehr los. Mit seinen vielen Plottwists, Gedankenspielen und philosphischen Fragestellungen ist es echt schwer, den Anime nicht an einem Stück zu schauen (was ich persönlich getan habe :D ). Ausserdem kann man sich sicher sein, dass wenn man sich auf die Charaktere einlässt, man eine emotionale Achterbahn erfährt, die nur wenige andere Filme und Serien erzeugen können. Ausserdem hat Steins;Gate wohl eine bzw. DIE verzweifelteste und depressivste Stelle in einer Serie/ einem Anime die man je gesehen hat (meiner Meinung nach). Alles in allem würde ich der Serie durchaus das Prädikat "Meisterwerk" geben.

Ich schaue den beiden noch ein wenig hinterher und drehe mich dann um. Naja, es hilft ja nix, jetzt muss ich erstmal die kleine finden und dann endlich weg von hier. Ich gehe wieder in die kleine Basis und schaue mich um. Wo zum Teufel ist die kleine? So schwer dürfte die doch nicht zu finden sein!

Ich schaue sprachlos dem Offizier hinterher. Was für ein Arsch! Ich und die anderen? Wenn ich mich richtig erinnere ist der Rest nurnoch das kleine Mädchen. Und was ich mit der soll? Was für ein richtiges Arschloch. Anstatt sich mal selbst was auszudenken überlässt er mir jetzt die Drecksarbeit und das Kinderhüten. Was für ein Arsch! Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich am Ende alles selbst machen muss. Naja immerhin besser alleine als auf tausend andere achten zu müssen! Aber trotzdem - was für ein Arsch!

Ich schaue zu Cayne und mustere ihn kurz. "Ich wollte eigentlich nur wissen was wir jetzt machen und wo die anderen sind. Mir geht das unnütze Warten nämlich langsam richtig auf den Sack!" Ich gucke finster zum Maskenmann. "Warten wir noch weiter auf irgendeine göttliche Fügung oder fangen wir langsam mal an unsere Köpfe anzustrengen und einen Weg hier weg zu finden?"

Es ist irgendwie sehr leer hier, fällt mir auf als ich die Basis wieder betrete. Hauptsache die sind nicht ohne mich abgehauen! Ich schaue mich um und entdecke draussen den Maskenmann und Cayne. "Ah hier seit ihr! Ich habe mich schon gewundert warum es hier überall so still ist!"

Ich bin wie immer noch wach, als ich unseren Offizier sich spät in der Nacht zu den anderen Schlafen legen sehe. Mhm, was hat er wohl die ganze Zeit bis jetzt gemacht? Ich stehe hinter einer Wand und betrachte den Maskenmann aus meiner Sicheren Position. Wahrscheinlich hat er nur wie ich die Gegend erkundet und sich versichert, dass keine Gegner hier in der Nähe sind. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache. So ganz kann ich mir keinen Reim darauf machen. Aber ich werde die Sache trotzdem lieber auf Eis liegen lassen. Es wäre nicht gut hier nur aufgrund von irgendwelchen dumpfen Bauchgefühlen Misstracht zu sähen. Wir haben so gerade schon genügend Probleme!
    Ich gehe mit gedämpften Schritten raus an die Frische Luft, wo ich den Rest der Nacht grübelnd verbringe.

Ich drehe draussen noch ein paar runden mit dem Hoverboard und erkunde das Gelände. Auf jeden Fall sehr übersichtlich hier, damit haben wir eine gute Chance einen Angriff schnell zu bemerken und Abwehrmassnahmen zu ergreifen. Viel mehr als die Steppe und ein paar herumstreunende tiere sind nicht zu erkennen. Ich nutze das offene Gelände um mich mal ein wenig auszulassen. Mit vollgas mache ich immer engere Kurven und bringe das Board an seine Grenzen. Vor einem kleinen Hügel nutze ich den Boost und rase mit ein paar hundert Sachen über den Boden. Dann springe ich mit dem Board hoch, drehe mich in der Luft und überfliege kopfüber einen Baum. Die Magnethalterungen machen dabei ihre Arbeit und halten mich auf dem Board. Mit einer weiteren Drehung lande ich wieder richtigrum stehend auf dem Boden. Das Adrenalin durchströmt meinen Körper. Endlich fühle ich mal wieder richtig lebendig!

Ich mache es ihm nach und löse den Begrenzer. Daraufhin baue ich noch ein kleines Teil in den Motor ein, dass ich in meiner Jackentasche getragen hatte. "Ein kleines, aber sehr wertvolles Teil. Gibt einem für begrenzte Zeit nochmal einen Extraschub! Aber die ganzen Waffen brauche ich nicht. Ich habe meine beiden Babys hier ..." ich zeige auf meine Pistolen." ... und mehr brauche ich nicht! Ich glaube eh das Feuerwaffen hier weniger bringen." Ich schraube noch etwas an der Mechanik rum und mache dann das Hoverboard an. Es entsteht eine kleine Staubwolke. "So liebe ich das!" Ich muss lachen. "Zeit dieses Teil hier mal ein wenig zu testen" Ich springe gekonnt aufs board und wenige Sekunden später bin ich schon weg. Ich drehe ein paar Kreise und komme wieder zurück. "DAS macht doch mal laune!"

Ich schaue zu den Fahrzeugen. Das ist schon eher nach meinem Geschmack! Ich lächle und bin schon gespannt wie die Dinger so abgehen. Umso schneller umso besser. "Auch wenn ich nicht glaube, dass so eine Modifizierung wirklich was bringt - schaden kann es ja nie!" Ich schaue zu dem Maskenmann. "Soll ich dir helfen? Ich kenne mich mit allem aus was schnell ist!" Ohne wirklich eine Antwort abzuwarten gehe ich zu ihm und packe mit an.

Ich stehe draussen auf einem kleinen Dach und rauche eine Zigarette. Ich schaue auf die aufgehende Sonne und bin völlig gedankenlos. Ich genieße einfach nur die warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut. In diesen Momenten ist alles ruhig und ich kann mich mal wirklich entspannen. Seltsam das ich gerade jetzt entspannen kann, wo wir doch hier feststecken. Vielleicht ist es diese Unbekümmertheit die ich seit Jahren wieder das erste Mal spüre. Dieses Gefühl das doch eigentlich alles egal ist: Meine Suche, meine Schmerzen, meine Existenz. Mit diesen Gedanken bleibe ich noch ein wenig und begebe mich dann wieder zu den anderen. Ich marschiere zu dem Maskenmann, der gerade in einer kleinen Autoverleihung nach etwas sucht. "Wie schaut es aus? Ist bereits etwas geplant, oder gammeln wir hier weiter rum?"