Ich hab noch nicht so oft wesentlich ausgemistet, das erste mal war glaub ich zu Beginn der Pubertät, wo ich mich von dem ganzen Spielzeug was mir irgendwie peinlich war (bzw zu alt dafür) und mir nichts mehr bedeutet hat getrennt habe... Da hab ich alle Spielzeuge und Kinderbücher in den Müll geworfen, außer ner Hand voll Dinge mit denen ich eine emotionale Verbindung habe, wie mein erster Teddy, meine Pokemon-Fanartikel und so.
Danach habe ich erst wieder ausgemistet als ich ausgezogen bin. Wobei.... vllt auch nicht. Ich hab da alles mitgenommen was ich wertvoll fand, und den ganzen Rest einfach im Kinderzimmer bei meinen Eltern gelassen und (noch) nicht weggeworfen. Bald werde ich das aber tun müssen, da meine Eltern gerne renovieren würden, bin schon sehr gespannt wie viel ich da ausmiste, in meinem Kinderzimmer sind zu 90% nur Sachen, wofür ich mich mal vor 10-20 Jahren interessiert habe, und von vielem weiß ich bestimmt gar nicht mal mehr, dass es überhaupt existiert. Ich bin echt gespannt, wie viel ich davon am ende retten werde.
Momentan stehe ich vor einer schweren Entscheidung. Ich habe bis vor 7 Jahren sehr intensiv CDs gesammelt und habe nun ungefähr um die 600 Stück. Viele CDs auch von Indie Bands, die auch eher teuer gewesen sind. Ich habe die alle irgendwann auf Festplatten kopiert, ich brauche sie also überhaupt nicht mehr, will bald wieder umziehen und mich würde es etwas ankotzen sie mitzuschleppen. Außer die maximal 50 CDs von meinen Lieblingsmusikern bedeuten sie mir auch eigentlich nicht mehr so viel. Das Geld, was ich dafür bekäme, ist auch nicht zu verachten. Gibt also viele Gründe sie zu verkaufen, aber andererseits würde ich mich mies fühlen eine Sammlung abzugeben, um die ich mich viele Jahre intensiv gekümmert hab und dass ich das irgendwann bereuen würde. Momentan scheint es am vernünftigsten zu sein, die CDs erstmal zu behalten, und vielleicht erst zu verkaufen, wenn ich wirklich mal Geldnot habe, oder so .-. Bei Manga gibt es ein ähnliches Problem, aber an denen hänge ich irgendwie emotional etwas mehr, als an den CDs.
Ansonsten gehe ich seit meinem Umzug so ca 1 mal im Jahr durch meine Schränke und sortiere Kartons von Elektroprodukten aus, die ich mal gekauft habe, und wo die Garantie eh mittlerweile abgelaufen ist oder wo ich den Shit eh nicht mehr brauche. Beim Umzug damals hatte ich nämlich bestimmt 30 Stück davon, die einfach nur Platz weggenommen haben, und eine Schublade voller Gebrauchsanleitungen xD
Ich habe aber keinen wirklichen Drang andauernd was ausmisten zu müssen, mein Vater nervt mich da immer, weil er da für meinen Geschmack etwas extrem ist, und ich gerade Angst habe dass er meine alten Sachen wegwirft wenn ich nicht da bin. Letztes Jahr hat er auf dem Dachboden viele Kartons von mir ohne zu fragen weggeworfen, und das waren dann teilweise Kartons von Produkten die ich gerne noch mit OVP wieder verkaufen wollte, oder die hatten noch Inhalt, wo ich noch was gebraucht hätte. Ihn stört das irgendwie, wenn Sachen auf dem Dachboden stehen, obwohl da genug Platz ist, und er ihn eh nur 2-3 mal im Jahr betreten muss... Ich verstehe solche Leute irgendwie nicht xD