Wenn man (oder Frau) einen Anime sieht, dann kann man zu 99% davon ausgehen, dass es irgend ein Original gibt. Sprich Mangas oder Light Novels.
Der Anime kann jetzt gut mittelmäßig oder schlecht sein, aber aus irgend einem Grund, schaut man sich dann mal das Original an und fragt sich WTF.
Wie? Wie ist es möglich, wenn man so ein Original hat, das so zu verhauen? Alles was die hätten tun müssen, ist einen Anime zu dieser Story zu machen also warum? WARUM habt ihr das verhaut?
Schon mal so einen Gedankengang gehabt, dann ist hier der Ort diese Mitzuteilen :)
Ich fang mal an:
To Aru Kagaku no Railgun:
Zählt eigentlich nicht richtig, da für die erste Staffel der Manga nach dem Anime kam, aber trotzdem...
Für die, die Railgung und Index kennen müsste eines Klar sein. Es sollte parallelen geben. Die Animes spielen zu selben Zeit, also jedes mal wenn unsere Protagonisten (Touma und Mikoto) sich treffen, müsste das eigentlich in beiden Geschichten auftauchen. Ja dengste. Der Anime hat dieses Konzept leider nicht begriffen und anstatt der genial inzinierten Crossovers die Stellen einfach ausgelassen oder mit Fillers gefüllt.
Ein Beispiel:
Anime: Auf der Suche nach Level-Upper versucht Mikoto bei ein paar Schlägern auf Charm zu setzen und von ihnen Information zu bekommen. Eines führt zum anderen und sie kämpft im Endeffekt gegen diese Frau die den Asphalt kontrollieren kann.
Manga: Fängt gleicht an, allerdings wird Mikoto unterbrochen von so einem Typen mit spitzen Haaren der glaubt, er muss den Helden spielen (ja, die rede ist von Touma). Wie sich herraustellt, waren 10/12 Schlägern nur gerade auf dem Klo oder sonst wo. Da er sie unterbrochen hat, jagen sie ihm nach um ihn zu verprügeln, und lassen Mikoto links liegen (worauf hin sie gebruzelt werden). Im nachhinein hohlt Mikoto Touma auf einer Brücke ein wo sie eine kleine Unterhaltung führen ( = parallel zur ersten Folge/Kapitel von Index)
Und das is nur ein Beispiel. Die zweite hälfte der ersten Staffel (mit der Kihara tussi) kommt im Manga nicht mal vor und ganz erlich, Ich vermisse sie nicht). Die zweite Staffel vom Anime war genial. Hat sich genau an den Manga gehalten (der inzwischen aufgeholt hatte) und die Sisters Arc war ein riesen Erfolg. Die Febri Arc hingegen, haben sie wieder aus dem Hut gezaubert. (Zugeben, für die nächste Manga Arc hätte es weder genug Folgen noch Material gegeben)
Mahou Sensei Negima:
Ich hasse das Studio, dass für die Animation verantwortlich war... I hasse sie aus tiefstem Herzen. Der Manga ist einfach nur Geil. Das Ende vom Manga war zwar zugegebner maßen grotten schlecht, aber das is ja auch erst Kapitel 3xx.
Zum Anime: Der erste Anime hat sich ja noch halbwegs an den Manga gehalten. Nach der Hälfte haben sie aber nur noch Fillers gemacht, um ein Ende hinzuferkeln. Nach ein paar Jahren kamm dann die erkösende Nachricht, dass es eine Neuauflage geben wird. Jubel und Heiterkeit machten sich breit bis zur ersten Folge. Denn schnell war klar, der Anime orientiert sich nicht am Haupt-Manga, sondern an einer Sidestory. Die Personen sind zwar die gleichen, aber es ist eine völlig andere Story (Negima Neo heißt der manga btw). Aber jetzt kommt der Knüller. Nicht nur, dass sie den viel schlechteren Manga animieren. Sie halten sich keine 10 Folgen dran. Der lang ersehnte recap, wurder also zu einem 90% Filler gedünz.
Ok, die haben also nicht nur einen, sondern 2 animes verhaut. Lassen wir also den Manga einfach in Ruhe bevor wir noch mehr Schaden anrichten... nein? Ok.
Eine Serie von OVAs kommt raus. Das Frühlings und Sommer OVA halten sich zwar mehr oder weniger and die Manga Kapitel von denen sie kommen, aber das sind selbst nur "langweilige" filler Kapitel, wenn man schon was animiert, warum nicht was interessantes.
Doch dann, DIE ERLÖSUNG. Die OVA folgen Negima Ala Alba und Mou Hitotsu no Sekai kommen raus. Das sind zwar Animationen von mitten im Manga, die man als nicht leser garnicht richtig verstehen wird, aber hey, die halten sich zu 100% and den Manga. 8 Folgen lang haben sie's geschaft. Die Kämpfe und auch die mehr Blutigen Scenen richtig umzusetzen.
Nach Ende des Mangas wurde dann Noch ein Film angekündigt. YES dachte ich mir nur... außer, dass es wieder nur ein Filler war... an diesem Punkt hab ich mir einfach nur gedacht. F**** EUCHT IHR ARS********.
So, soweit mal meine Entäuschungen. :)