Es gleitet hier tatsächlich langsam ins Offtopic, aber da diese Disskussion zumindes auf der Grundlage des Themas entstanden ist, denke ich sollte es noch akzeptabel sein.
Eins vorweg, da es mir schon öffters bei manchen Usern hier aufgefallen ist, und doch langsam stört:
Ich wollte damit niemanden Angreifen oder bloßstellen,es ist nur meine Auffassung
Dieser Satz entbindet dich in keiner Weise von möglichen Konsequenzen, die deine Aussage nach sich ziehen könnte. Nur weil du es nicht wolltest, bedeutet nicht, dass du Jemanden anderen mit dem, was du schreibst nicht verletzten kannst, und sollte es dann der Fall sein, musst du dich dafür ihnen gegenüber Verantwortlich zeigen! Mann kann ja auch nicht einfach irgendwo einen Stein aufheben, ihn ohne viel nachdenken wegwerfen, und wenn man rein zufällig jemanden am Kopf trifft, dann sagen "Das wollte ich ja nicht." und einfach weggehen.
Und da es halt wie gesagt mehrere Leute hier so machen, nochmal an alle: Solange ihr nicht durch Fremdeinwirkung dazu gezwungen wurdet, seid ihr für ALLES, was ihr macht, sagt und in diesem falle schreibt verantwortlich! Versucht euch also nicht auf so einfache Weise möglichen Konsequenzen zu entziehen!
Aber zurück zum eigentlichen Thread jetzt. bzw, zum kürzlich beigetragenen Inhalt. Es ist natührlich auch möglich, durch Preisgabe von Informationen, die einen in der Augen der Mehrheit abwerten würden, auf Aufmerksamkeit aus zu sein. Aber gerade weil dies so offensichtlich ist, sollte jeder halbwegs intelligente Mensch begreifen, dass ihn dieses Verhalten eher Abneigung einbringen würde. Wenn man also sagt, man weis nun mehr von dem Menschen als einem lieb ist, sollte man auch beurteilen können, warum er/sie das macht.
Was den Schutz der Privatssphäre im Internet angehet, so sehe ich nicht im geringsten, in wie fern die oben genannten Kriterien (ausser dem Freundschaftsthread) eine Angriffsfläche bilden könnten. Da aber jeder Mensch eine verschieden große Agriffsfläche für sich selbts bildet, sollte man es an dieser Stelle sowieso nicht verallgemeinern. Vielmehr sollte man vor allem den jungen Menschen, für die Nutzung des Internets beibringen, wie sie ihre Angriffsfläche ermitteln können und etsprechend ihre privaten Informationen verwalten (das ist nähmlich das größere Problem zur Zeit)
Völlige Anonymität ist allerdings auf jeden Fall nicht das Ziel, da auf dieser Grundlage nahezu keine sozialen Kontakte entsehen können, denn spätestens wenn man irgendwann anfängt Informationen auszutauschen (wenn denn überhaupt, da ich mir sicher bin, dass die meisten Menschen mit Jemanden, von dem sie wirklich rein gar Nichts wissen, gar nicht erst zu dem Punkt kommen) erfolgt die Bewertung, ob man Kontakt halten will oder nicht. Man hat also daurch Nichts gewonnen.