Ist in eurem Job theoretisch Homeoffice möglich?
Ja, problemlos!
Wie sah es vor Corona aus, gab es schon eine HO-Regelung? Wurde diese ausgedehnt o.ä.?
Der technische Part unserer Firma hatte eine Regelung. Diese wurde nun auf nahezu jede Person ausgedehnt. Aktuell arbeiten wir quasi im Schichtbetrieb. Teile von zuhause, teile in der Firma.
Hat, falls notwendig, die Umstellung organisatorisch und technisch gut geklappt? Oder hat sich z.B. eine Führungsebene dagegen gestellt?
Das ging quasi problemlos, das die Geschäftsleitung das angeordnet hat.
Seid ihr im Dauer-HO oder doch hin und wieder am Arbeitsplatz? Habt ihr "digitale Kaffeekränzchen" oder Mittagspausen o.ä. mit den Kollegen oder seid ihr froh, die Nasen nicht sehen zu müssen?
Wir rotieren, zum Glück. Ich bin niemand der dauer-HO machen möchte. Zumal das Equipment an meinem Arbeitsplatz besser ist als das, was ich mobil transportieren kann und weil der direkte Zugriff auf Mitarbeiter einfacher ist, wenn ich hinlaufen kann. So digitale Wohlfühlgruppen haben wir nicht. Allerdings ist bei das Arbeitsklima ziemlich gut. Es gibt auch kein Problem wenn wir alle in der Firma sind. Die Mittagspausen sind dann auch lustiger.
Wirkt sich euer HO auf die Zusammenarbeit aus?
Nicht wirklich. Das klappt auch weiterhin super.
Wirkt sich das HO auf eure eigene Arbeit (Qualität, Motivation, Geschwindigkeit, Ablenkung o.ä.) oder generell eure "Stimmung" aus?
Bei mir definitiv auf die Geschwindigkeit. Wir haben keine 100% digitale Telefonanlage. D.h. im Homeoffice sind keine Kurzwahlen möglich, wenn ich beim Kunden anrufe kann ich vorher meine Anrufer-ID ausblenden, internen wieder ein. Kurz eine andere Meinung einholen, in dem man fix was ins Büro ruft oder schnell rüber läuft ist auch nicht drin. Das macht die Arbeit etwas langsamer. Qualität und Motivation sind eigentlich gleich geblieben. Dauerhaft Homeoffice fände ich blöd. Daher bin ich froh, wenn das irgendwann wieder auf "normal" zurückgedreht werden kann.
Habt ihr Methoden, motiviert zu bleiben?
Ne. Wirklich groß ablenken lasse ich mich nicht. Motivation ist im Homeoffice genau so wie am Arbeitsplatz.
Homeoffice ist meiner Meinung nach eine gute Sache. Auch wenn es viele kleine Probleme und organisatorischen Mehraufwand bedeutet.
Vor allem bei Kollegen und Mitarbeitern die nicht wirklich selbständig arbeiten können/wollen.