Beiträge von Manul

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ich finde halt diese ganzen Fahrphysik-Gedöhse Sachen irgendwie totaler quatsch.

    Ein spiel in dessen Namen "Grad Theft Auto" schon Auto steht gibt es gute Fahrphysik? Okay....


    Mein 3rd-Person Charakter windet sich im Feuer, beim 1st-Person sehe ich das nicht.... Okay... selbiges gilt für die Crashes mit dem Motorrad.

    Oder die Klamottenphysik. Wenn ich halt nur 3-5 Outfits habe, dann kann ich die auch im Wind animieren. Könnte man relativ lange weiterführen.


    Man kann halt meiner Meinung nach ein Action-Sandbox-Spiel (wie GTA) nicht mit nem RPG vergleichen.

    Das Spiel lebt primär von der unglaublich guten Story, es ist aber kein Sandbox-Game, wie GTA. Also, suchst du ein Spiel mit immersiver geiler Story in einer Open World dann greif zu. Suchst du ein Open-World-Sandbox-Game, dann ist Cyberpunk 2077 nichts für dich.

    im Prinzip was Timo sagt.

    Raigeki Das glaube ich dir auch sofort, ich hab an der Datei rumgespielt und schwören können, dass ich es verschlechtert habe. Hab das Ding dann gelöscht und gedacht "alles wieder gut" :D


    Hab jetzt fast 50h runter. Finde immer wieder neue tolle Quest und die Inszenierung der Hauptstory ist meiner Meinung nach ziemlich gelungen.


    Kleiner Spoiler zu ner Sidequest unter mir.

    Raigeki Ich zitiere mal kurz aus Patchnotes 1.05 :D


    • Die Datei memory_pool_budgets.csv wurde entfernt, da sie nicht mit der finalen Spielversion zusammenhing und auf diese keinen Einfluss hatte (es war ein Überbleibsel aus dem Entwicklungsprozess, durch das Speicher-Nutzung geprüft wurde. Es hatte auf die tatsächliche Nutzung allerdings keinerlei Auswirkung). Wahrgenommene Performance-Verbesserungen nach dem Editieren der Datei hängt vermutlich mit dem dadurch stattfindenden Neustart des Spiels zusammen.

    Und, nehmt ihr den Crypto-Hype mit?
    Ich weiß ja nicht... Leider sind auch meine Coins, die ich habe, keine der gehypten Währungen :(

    Bei solchen Trends verfahre ich meist nach dem Motto:


    "Wenn ICH erfahre, dass man damit Geld machen kann, dann ist der Markt verlaufen" .....

    Hey,


    TL;DR

    Kauf dir irgend einen Monitor der dir gefällt, stellt den nebendran und schließ beide mit DP Kabeln an :)


    Hier die lange Version:

    nur mal so als Frage ob ich das richtig verstanden habe @Mr. Unchained


    Du nutzt den MSI OPTIX heute schon als deinen Hauptmonitor?

    Du möchtest einen Zweiten für Stream, Chat, Browser, Whatever haben?


    Wenn dem so ist kannst du einfach irgend einen Mointor an die Grafikkarte andübeln.

    HDMI und DP sind beides Digitale Anschlüssel. Qualitativ sind diese sehr sehr ähnlich.

    Deine Grafikkarte hat 1x HDMI 2.0b und 3x DP 1.4 ---> HDMI 2.0b kann 4K bei 60Hz bzw. FHD bei 144Hz / DP 1.4 kann 4K bei 120Hz

    Also ist tendenziell der DP Anschluss zu bevorzugen, da er den besseren Durchsatz hat.


    Als 2. Monitor musst du nicht noch einmal deinen Gaming Monitor nehmen. Du kannst dir überlegen ob du einen mit nur 60Hz kaufst, der dürfte deutlich günstiger sein. Wenn man den nur zum Surfen/Videos gucken verwendet sollte das nichts ausmachen.

    Einen WQHD als 2. danebenstellen fände ich doof. Dann hättest du die bessere Auflösung für Browser und Streams (die meist ja eh nur FHD sind).

    Aber das ist Geschmackssache.


    Aufs Gaming sollte sich das im Normalfall auch nicht auswirken. Die Hardware ist potent genug. Lediglich der Stromverbrauch im Idle Betrieb geht ganz leicht nach oben.

    Ich bezweifle dass der Aktienkurs an der PS4 hängt. Denke nicht dass der durchschnittliche Gamer plötzlich Aktienpakete abstößt weil das Game auf der PS4 nicht läuft. Sondern eher, dass nach Release kein neues Produkt ansteht, keine wiederkehrenden Erlöse wie Mikrotransaktionen oder ein Battlepass einbaut wurden. Also einfach mal an der Spitze des Eisbergs verkaufen und warten.

    Aber ich sehe weiterhin die größte Schuld bei CDPR, die zum einen scheinbar einen unrealistischen Zeitplan versucht haben einzuhalten, und zum anderen hundertausende von Käufern gescammt haben, in dem sie ihnen ein defektes Produkt (PS4/Xbox One) verkauft haben.

    Da kann man jetzt geteilter Meinung sein.

    Niemand, aber auch niemand muss ein Spiel direkt am Releasetag spielen ohne Tests abzuwarten. Ja, es gab keine Vorabtests der PS4 Version, okay. Aber 48h danach war die Lage klar.


    Early Adopter sein kommt eben mit einem Risiko. Von meiner Seite aus ein klares "Pech gehabt".


    Der Zeitplan ist nun mal schräg gewesen. Der Shitstorm incl. Drohungen an Entwickler für Verschiebungen wurde jedes mal krasser. Dann Released man halt irgendwann. Alles beim Entwickler abzuladen ist sicher auch hier nicht gerechtfertigt.


    Natürlich war das nicht Testen der PS4 / Xbox One in meinen Augen ein Fehler. Mindestens so Groß wie das Game auf den uralten Konsolen zu releasen. Aber das ist halt meine Meinung :)


    Davon mal abgesehen, dass man Cyberpunkt eh auf dem PC spielen sollte, reihen sich die Bugs ein.

    Danke schon mal für deine Auflistung! Mir ist das noch nicht aufgefallen. Aber ich schau mal heute Abend genauer nach.

    Das kann man jetzt nicht auf den Kunden schieben, der davon ausgehen darf, dass ein PS4-Spiel auch auf der PS4-Konsole läuft.

    Nein! Auf keinen Fall. Da hast du auch Recht! Das kann und darf nicht passieren. Aber aus diesem Grund sollte man das Zeug eben nicht vorbestellen. Meiner Meinung nach zumindest.

    Ich hab knappe 40h runtergerissen. Außer dass sich mal ein UI-Element aufhängt oder 1x in 40h ein Fahrzeug aus dem Boden geploppt ist habe keine Bugs mitbekommen.


    Was sind denn die massigen Bugs von denen "alle" sprechen?

    Ich bezieh mich hierbei auf die PC Version.

    Mit Optimierung ist schon viel rauszuholen, siehe beispielsweise Ghost of Tsushima.

    Ich glaub da liegt der Hund begraben. Ghosts of Tsushima ist von Grund auf für die PS4 entwickelt worden. Die RED-Engine ist eine PC-Engine die später wohl wie Tassenkuchen schrieb portiert wurde. Anscheinend haben sich das Probleme eingeschlichen. Da ich nicht auf Konsolen spiele, kann ich dazu auch nichts sagen. Die Stunden, welche ich auf dem PC bisher in Night City verbracht habe, waren bugfreier als zu Witcher 3 Anfängen. Natürlich für Besitzer von Konsolen absolut verständlich sich darüber aufzuregen.


    Mich persönlich stört diese Politik des "erstmal unfertig auf den Markt werfen, Probleme können wir später noch beheben - und wenn das nicht geht, auch egal"

    Das ist aber wohl in größeren Softwareprojekten einfach so. Wenn man wartet bis ein Reifegrad erreicht ist, den man vertreten könnte ist der Markt verlaufen. Zumindest nehme ich das auch von unseren Partnern, Entwicklern und Co. hier auf der Arbeit so wahr.

    Das ist nicht gut, aber anscheinend Standard geworden.


    Wobei ich wieder dazusagen muss, dass im Freundeskreis (der PC-Spieler) bisher keine nennenswerten Bugs aufgetreten sind.

    Ist in eurem Job theoretisch Homeoffice möglich?

    Ja, problemlos!


    Wie sah es vor Corona aus, gab es schon eine HO-Regelung? Wurde diese ausgedehnt o.ä.?

    Der technische Part unserer Firma hatte eine Regelung. Diese wurde nun auf nahezu jede Person ausgedehnt. Aktuell arbeiten wir quasi im Schichtbetrieb. Teile von zuhause, teile in der Firma.


    Hat, falls notwendig, die Umstellung organisatorisch und technisch gut geklappt? Oder hat sich z.B. eine Führungsebene dagegen gestellt?

    Das ging quasi problemlos, das die Geschäftsleitung das angeordnet hat.


    Seid ihr im Dauer-HO oder doch hin und wieder am Arbeitsplatz? Habt ihr "digitale Kaffeekränzchen" oder Mittagspausen o.ä. mit den Kollegen oder seid ihr froh, die Nasen nicht sehen zu müssen?

    Wir rotieren, zum Glück. Ich bin niemand der dauer-HO machen möchte. Zumal das Equipment an meinem Arbeitsplatz besser ist als das, was ich mobil transportieren kann und weil der direkte Zugriff auf Mitarbeiter einfacher ist, wenn ich hinlaufen kann. So digitale Wohlfühlgruppen haben wir nicht. Allerdings ist bei das Arbeitsklima ziemlich gut. Es gibt auch kein Problem wenn wir alle in der Firma sind. Die Mittagspausen sind dann auch lustiger.


    Wirkt sich euer HO auf die Zusammenarbeit aus?

    Nicht wirklich. Das klappt auch weiterhin super.


    Wirkt sich das HO auf eure eigene Arbeit (Qualität, Motivation, Geschwindigkeit, Ablenkung o.ä.) oder generell eure "Stimmung" aus?

    Bei mir definitiv auf die Geschwindigkeit. Wir haben keine 100% digitale Telefonanlage. D.h. im Homeoffice sind keine Kurzwahlen möglich, wenn ich beim Kunden anrufe kann ich vorher meine Anrufer-ID ausblenden, internen wieder ein. Kurz eine andere Meinung einholen, in dem man fix was ins Büro ruft oder schnell rüber läuft ist auch nicht drin. Das macht die Arbeit etwas langsamer. Qualität und Motivation sind eigentlich gleich geblieben. Dauerhaft Homeoffice fände ich blöd. Daher bin ich froh, wenn das irgendwann wieder auf "normal" zurückgedreht werden kann.


    Habt ihr Methoden, motiviert zu bleiben?

    Ne. Wirklich groß ablenken lasse ich mich nicht. Motivation ist im Homeoffice genau so wie am Arbeitsplatz.


    Homeoffice ist meiner Meinung nach eine gute Sache. Auch wenn es viele kleine Probleme und organisatorischen Mehraufwand bedeutet.

    Vor allem bei Kollegen und Mitarbeitern die nicht wirklich selbständig arbeiten können/wollen.

    Der größte abturner ist bisher der 46GB Day-One patch.

    Es dauert einfach mal fast 8 Stunden bis der komplett runtergeladen wurde.

    Wo hast du das denn geladen? Bei GOG Selbst gabs ab Montag Mittag den Preload von ~60GB und am Releasetag um 1:00 nachts einen 240 MB Patch.


    Bisher bin ich ziemlich angetan. Gerade Stufe 6 geworden und haben meinen riesen Spaß mit dem Spiel. Es ist (für mich) unglaublich immersiv.

    Ein Review erlaube ich mich aber erst nach einigen Tagen/Wochen. Bugs habe ich auch keine nennenswerten gefunden. Von daher, läuft.


    Zu kritisieren habe ich (aktuell) Hauptsächlich UI-Design und das Lootsystem.

    Das UI ist mir etwas zu Konsolenlastig und das Lootsystem mehr oder weniger Standard.


    Alles in allem gefällt es mir richtig gut :) Freue mich auf ein durchzocktes Wochenende.





    Edit: Für alle die es vlt. nicht wussten. Die männliche Version von V. wird von Björn Schalla gesprochen. Bekannt aus "The Rising of the Shield Hero / Naofumi Iwatani" oder "No Game No Life Zero / Riku Dora"

    So. Umbau auf AMD System abgeschlossen. AMD rein, Intel raus.


    Fazit: Schneller in allen Bereichen. Video konvertieren, Gaming, etc. bereue nichts! :)


    Mainboard: Gigabyte Aorus Master (X570)

    CPU: AMD Ryzen 9 5950X

    Kühler: Custom WaKü (1x MO-RA3 420 mit 9x 140mm Arctic Lüfter)

    Speicher: 2x G.SKILL Trident NEO 16GB DDR4-3600 CL16

    Grafik: EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition + Watercool Heatkiller IV incl Backplate.

    Sound: Asus Xonar DX

    Festplatte: 1x Samsung 980 Pro 500 GB NVMe, 2x Samsung 960 EVO 1000 GB NVMe

    Netzteil : Seasonic Prime Titanium 850W

    Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900


    Sonstige...

    Bildschirm: 2x Asus PG278QR 1x Asus MG279Q

    Maus: Logitech G502

    Tastatur: Logitech G910 Orion Spectrum

    Kopfhörer: Steelseries ARCTIS PRO WIRELESS

    Boxen: Teufel Concept E 350 Digital

    Zubehör: Spyder4 Elite, BenQ ZOWIE Camade Mausbungee


    Rohform:


    Montiert auf Schlitten:


    Testlauf ohne Glasscheibe:

    Bilder vom alten System incl. Radiator sowie Wallpaper und co. finden sich hier ----> RE: Dein PC

    Die Schweizer scheinen richtige Übermenschen zu sein.

    Ist lange her, dass ich 80.000.000 Schweizer auf einmal gesehen habe. Wenn wir das Bundesamt für Statistik der Schweiz als Quelle nehmen, dann gab 2019 5.500.000 Wahlberechtige Schweizer. Davon haben 2.462.000 gewählt. In etwa doppelt so viel wie in Hamburg. Im Schnitt liegt im übrigen die Beteiligung der Volksabstimmungen in ähnlichem Rahmen. Zwischen 40% und 55%.


    Also Nein. Der Schweizer scheint kein Übermensch zu sein, lediglich geringer in seiner Anzahl und Politikverdrossener in seinem Verhalten.

    Sowas kann man irgendwann angehen wenn auch die Bevölkerung mitentscheiden darf.

    Ich könnte jetzt die Theorie in den Raum werfen, dass eine direkte Beteiligung von 80.000.000 Menschen an einem Papier vielleicht etwas viel ist. Vielleicht sollte man dahin übergehen, Interessenvertreter für die Bürger zu bestimmen. Am besten mit einer Wahl. Diese könnten sich dann wieder zusammensetzen und ggf. Änderungen vornehmen, eine entsprechende Mehrheit vorausgesetzt. Ja vielleicht sollte man so ein System einsetz.... oh....huch.... tun wir ja bereits.

    Lizenz für Windows 10 gibt's bei Ebay für ca. 3,00€

    Möchte hier nicht den Moralapostel spielen, allerdings sind das keine Original-Lizenzen. Was man jetzt mit dieser Info anstellt bleibt jedem selbst überlassen.

    Macht es preislich (19,90€+) Sinn, wenn ich anstatt dem MSI B450-A PRO MAX, das MSI B450 Tomahawk MAX nehme? (Oder ist das einfach nur ein optisches Gimik?)

    Ich erkenne das jetzt keinen wirklichen nutzen auf den ersten Blick.