Außerdem beträgt die Charge Zeit 3 Sekunden, was in einem Teamfight, der durchaus mal chaotisch sein kann, recht wenig ist mMn.
Der langsamste Held bewegt sich mit ~5,5 m/s bei Overwatch, d.h. wenn d.va nicht haargenau vor dir stand kann man aus dem Radius rauslaufen :)
Es ist ja schließlich die Ultimative Fähigkeit, da soll man auch aufpassen müssen.
Wenn der Ult in der Luft ist, ist er aber weiter weg, was die Distanz zum weglaufen erleichtert. Es wäre ja fatal, wenn niemand entkommen könnte. Ebenso fatal, wenn man nie einen erwischen würde.
Das ist ja die Kunst im Design der Ultis. Wenn man Mai's ulti nicht direkt kommen sieht ist es ja meist auch zu spät. Von daher finde ich das ganz okay.
Pharas Jump-Jets katapultieren übrigens ca 20 Meter hoch, reicht fast immer um aus dem Radius rauszukommen 
allerdings hatte ich bis jetzt nicht einmal ein Team mit dem man vernünftig Angriffe koordinieren konnte
Das funktioniert auch in Randomgruppen relativ gut. Allerdings muss man dafür selbst kommunizieren, entweder in einer VoiceGruppe (biete das Spiel ja an) oder eben im Chat. "Ult Rdy, Zarya Combo?" reicht nach meiner Erfahrung aus um viel Spaß in die Runde zu bringen :)