Heute sind die letzten beiden Bände der Season II endlich per Post angekommen, sodass ich nun insgesamt alle 24 Bände zuhause stehen habe.
Da ich auch den Anime gesehen habe, ziehe ich mal einen Vergleich zwischen Manga und Anime. Zunächst legt der Anime viel mehr Wert auf die Ecchi - und Comedy Elemente, was den Anime nicht zwangsläufig schlecht macht (immerhin ist er immer noch besser als manch andere Vertreter des Genres), jedoch mMn im Vergleich zum Manga, keine Chance hat.
Der Manga ist (besonders in Season II) düsterer, brutaler und dramatischer als der Anime und erzählt quasi eine fast komplett andere Story. Auch die komplette Hintergrundstory zu Moka und den anderen Shuzens wurde im Anime weggelassen. Es kommt mir so vor, als wenn der Anime sich einfach in dem Ecchi/Harem/Comedy/Romance Brei wiederfinden sollte, der zurzeit ja sehr beliebt ist. Natürlich bekommt man im Manga auch Pantyshots, Brüste etc. zu sehen, aber trotzdem deutlich weniger als im Anime. Auch Tsukunes Charakterentwicklung kommt viel mehr zu Geltung, welche mich zeitweise an Yukiteru aus Mirai Nikki erinnert hat.
Insgesamt muss ich sagen, dass Rosario + Vampire kein Manga ist, denn man sich unbedingt kaufen muss, jedoch hat es Spaß gemacht ihn zu lesen.
Spoiler anzeigen
Ich hätte mir allerdings ein endgültiges Pairing zwischen Moka und Tsukune am Schluss gewünscht