Mobber hasse ich. Meiner Meinung nach sind dies niedere Kreaturen, die mit sich selbst nicht klar kommen und extreme Minderwertigkeitskomplexe haben. Ich hatte Glück, in unserer Klasse hatte ich immer einen Starken zusammenhalt. Auch später in der Berufsschule. Ausnahme macht hier mein Schulbesuch in Soltau (aber war kein Mobbing gegen mich) sondern unserem Mitschüler. Ich kann ungerechtigkeit nicht ausstehen also gab es dann schon beef mit dem Mobber.
Meine erste eigene Erfahrung war dann in meiner ersten Ausbildung. Der möchte - gern Chef meinte, uns Azubis zu quälen. Naja quälen ist wohl zu hart, aber er hatte eben so seine Stiche gegen uns und mich. Die erste Zeit wusste ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Also versuchte ich, besser zu werden in meiner Arbeit. Was aber nicht möglich war, weil Mobbing. Dann wurde es mir einen Tag echt zu blöd, und ich versuchte einen Trick.
Joachim, ein Freund meines Vaters war in seiner Kindheit ein echter Hau-Dauf. Also kein guter ^^ dennoch erzählte er, dass dies nie eine gute Entscheidung war. Daher sollte ich mal versuchen, durch Mimik und Gestik sein Verhalten zu beeinflussen. Gesagt getan 👍
Als dann der Möchte - Gern Chef wieder angerolt kam, machte ich dass, was Joachim sagte. 1) schaue böse und sage nichts 2) balle die Faust zusammen 3) starre den Chef an. Er kam dann "Herr Wegner... Sie müssen..." ich starrte ihn böse an. Er wurde still, trat einige Schritte zurück und meinte dann, "bitte kümmern sie sich um die Kartons im Lager". Und zack weg war er. Diagnose = Lappen. Ergo konnte ich ihn somit ganz schnell vom Pferd holen 🙏