Das ist ein ziemlich heftiges Setup, darf ich mal fragen was denn eigentlich der Sinn und Zweck ist?
Sicher darfst du das. Warum auch nicht? Die Idee war, da mein Bruder damals seinen PC verkauft hatte und dann einen Mac hatte, aber nach kurzer Zeit doch wieder Zocken wollte, war meine Idee, so würde mein PC (Zimmer 1) den Gameserver darstellen. Also den Hardware Host. Die CPU verteilt dann Cores auf die VPCs. Zwei Grafikkarten rein gehauen und fertig. Somit müsste auf dem Schreibtisch meines Bruders nur noch der Monitor, Maus Tastatur und Audiokabel liegen. Kein 2. PC mehr. Aber, das Thema hatte sich dann schnell erledigt, da er sich einen PC gekauft hat. Somit war das Projekt dahin.
Ich selber betreibe seit vielen Jahren einen Homeserver/Homelab...angefangen mit einem Raspi, und dann auch wie du jetzt COnsumer Hardware...bin immer wieder auf Fehler gestoßen die auf die "ottonormal-verbraucher" hardware zurückzführen war...Bin dann vor einem Jahr gewechselt auf einen Rackserver von Dell 2x 12core Xeon und 256GB Ram mit Quadro GPU...Hoste eine eigene Cloud/Firewall/Mediathek/Pihole, Gameserver wie ARK/Minecraft/Teamspeak/ Videoschnitt..ohne die Gameserver würde man sicher nur ein 10tel an Ressourcen benötigen...ist auch alles ne Stromverbrauchsgeschichte.
Wäre in meinem Fall nur das Thema Gaming PCs gewesen.
Mein Setup verbraucht gute 2000(!) KW/H Pro Jahr...(250 Watt 24/7) das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und sollte diese Kosten in irgendeiner Form auch rechtfertigen oder reinspielen um mal ökologisch zu denken.
Bockt uns nicht. Wir sind Gamer. Daher, passt das.
Dein Setup wird so wie beschrieben Locker das Dreifache verbrauchen...das sind gute 1500€ Stromkosten im Jahr. Also was willst du machen, das diesen enormen Aufwand von Freizeit und Geld rechtfertigt.
Hobby, spaß kostet - daher no problem. Aber, hat sich ja somit erledigt.