Das es erst einen eigenen Bereich zur Partnersuche geben muss, damit sich hier Menschen finden.
Neben Vorstellungsthreads, Steckbriefen und reichlich anderer Threads, die Auskunft über Interessen, Ansichten und Eigenschaften der Nutzer geben, gibt es ja noch Teamspeak, folgende Suchfunktion (x), wie auch den öffentlichen Chat.
Mit etwas Glück ist es gar nicht so unwahrscheinlich, eine/n Partner/in zu finden. Zielorientiert nach jemanden suchen, bringt hingegen nichts. Zumindest wäre mir niemand bekannt, der auf diese Weise fündig und vor allem glücklich wurde.
Meinem Freund, den ich nun seit über einem Jahr kenne, bin ich zwar nicht auf der Straße begegnet, dafür aber auf einem Communitytreffen. Das ist so gesehen, die beste Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Dazu kommt, dass man sich so ein reales Bild der Nutzer machen kann und sich meist wohler fühlt, den Menschen bereits kennengelernt zu haben, bevor man ihn anschreibt. Desweiteren kommen Gespräche mit Leuten zustande, wo man es vielleicht nicht erwarten würde. Dementsprechend stehe ich den Suchanzeigen hier auch etwas skeptisch gegenüber. Mir würde all das fehlen was eine "echte" Unterhaltung ausmacht. Zum einen die Körpersprache, welche wir (un-)bewusst wahrnehmen (z.B. Mimik, Gestik), aber auch der direkte Blickkontakt, der für mich doch bedeutsam ist.
Gerade deswegen halte ich Communitytreffen für deutlich sinnvoller um jemanden kennenzulernen, als nur Suchanzeigen aufzugeben und zu warten, wer sich denn alles darauf melden könnte.
Schlussendlich ist ein Forum (für mich) auch keine Partnerbörse, sondern mehr eine Chance neue Bekannt- und Freundschaften zu schließen.
Wer sucht, findet nicht, aber wer nicht sucht, wird gefunden.
- Franz Kafka