Hab ihn am Montag geguckt und muss sagen dass ich ihn ziemlich gut fand und viele Kritikpunkte, die von Seiten der "Nicht-Möger" aufkommen, gar nicht wirklich nachvollziehen.
Zum Beispiel dass Episode VII nur ein "rip-off" von Episode IV - Eine Neue Hoffnung ist. Ja, es gibt wieder eine Art Todesstern und auch paar Szenen die ziemliche Parallellen zum genannten Film aufweisen, wie zum Beispiel
Spoiler anzeigen
die Szene in der Han Solo, eine Art Vaterfigur für Sie, vor Reys Augen vom Bösewicht getötet wird, ähnlich dem Tod Obi-Wans. Auch ähnelten sich die Schwachstellen der "Todessterne"oder die Szene in der Poe/Leia BB-8/R2D2 die wichtigen Informationen übergibt ziemlich stark
Aber zu sagen, dass die Handlung geklaut ist finde ich zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben, da es eben eine Trilogie ist und man vielleicht warten sollte wie es sich in den noch folgenden Episoden entwickelt.
Auch wird das Fehlen von Lichtschwertkämpfen bemängelt, obwohl es in den Filmen der Original Trilogie (IV, V, VI) auch jeweils nur einen Kampf gab, soweit ich weiß. Das tolle am Kampf in VII war für mich dass es an die Kämpfe der Original Trilogie angelehnt und sogar dieselben Effekte (das violette Licht beim zusammentreffen der Schwerter) und Soundeffekte genutzt wurden und es nicht so "schnell" ging wie in der Prequel Trilogie.
Naja, kommen wir zu den Charakteren :
Rey : Ich fande sie ziemlich cool, weil sie eine mutige Art ähnlich der General Leias und die langsam wachsende Entschlossenheit Lukes, aber auch das technische Verständnis Han Solos innehat, also praktisch drei sehr tolle Charaktere kombiniert!
Finn: Nachdem er sich immer mehr zu entschließt sich dem Widerstand anzuschließen gefiel er mir auch dementsprechend besser, weil seine anfangs flüchtende (was verständlich war) Art mir eben nicht so gefiel.
Kylo Ren: Viele finden seine jammernde Art ziemlich nervig und uncool für einen Bösewicht. Auch diesen Kritikpunkt kann ich nicht verstehen, wenn es doch klar ist dass er sich in einem inneren Konflikt befindet und er eben noch jung ist, was sein Verhalten und sein Versagen im Kampf gegen Finn und Rey erklärt.
Alle anderen Charaktere fand ich soweit auch ganz gut, kann aber gar nicht wirklich zu den Einzelnen sagen. Hoffe nur dass General Hux überlebt!
Der Soundtrack, der auch viel von der Original Trilogie hatte, war wieder super!
Alles in allem bereue ich den Kinobesuch kein bisschen, obwohl ich eigentlich fast nie ins Kino geh weil mir das zu teuer ist.
Als Bewertung würde ich dem Film 8/10 Punkten geben :D